AVR 3312 HDMI Dual Out

+A -A
Autor
Beitrag
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2012, 22:05
Hallo Leute!
Nach langer zeit will ich mal wieder etwas umrüsten und stoße prompt auf ein Problem.

Wohnzimmer HTPC -HDMI- -HDMI-> TV
> Denon AVR 3312 <
Wohnzimmer DM800HD -HDMI- -HDMI-> TV Schlafzimmer

Momentan habe ich noch das Problem, dass beide TV andere Auflösungen haben (HD 100Hz und HD Ready 35Hz). Der Denon gibt immer die niedrigere Auflösung an die Quelle weiter, somit regelt der PC immer die Grafik runter und auf dem Wohnzimmer TV habe ich nur die Auflösung des 720p Tvs.

Ich habe mich schon damit angefreundet einen equivalenten Schlafzimmer TV zu kaufen, doch ein problem würde trotzdem bleiben für das ich noch keine Lösung gefunden habe.

Der Denon gibt die HDMI Signale der Quellen direkt aus. Das ist auch kein Problem.
Der Schlafzimmerfernseher soll den Sound aber selber ausgeben.
Man kann zwar einstellen, ob der AV-Receiver oder das Endgerät den Sound ausgeben soll, aber nur allgemein, also nicht für jede Quelle einzeln.

Somit habe ich eingestellt, dass die Soundsignale vom AVR über die Boxen wiedergegeben werden.
Dadurch wird das Audiosignal aber nicht über HDMI übertragen und ich höre im Schlafzimmer nichts

Hat evtl. jemand eine Idee wie ich es realisieren kann, dass ich auf beiden TV Fern- und HTPC sehen und hören kann?

Bin echt am verzweifeln...

lg

Marcel
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 08:52
Hmm, ich fürchte, das geht nur so...
Kenn keinen Amp, der sowohl Ton abgreifen kann als auch durchreichen.
Hmm, kannst Du nicht irgenwie mit Cinch vom Pre-Out oder vom Tape Out parallel zum Schlafzimmer vekabeln?
Über das HDMI Kabel wird das nicht gehen.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Okt 2012, 08:52 bearbeitet]
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 09:15
Ich werd nochmal bei Denon anrufen.
Finde es aber schon doof, dass man die Einstellungen prinzipiell vornehmen kann, die hardwareseitige Schaltung also vorhanden ist (Ausgabe Amp. oder HDMI), aber halt nur allgemein, für alle Quellen.
Es kann doch softwareseitig nicht so schwer sein, eine Funktion einzubauen, die ermöglicht für jede Quelle die Ausgabe separat einzustellen...

Sowohl PC als auch die Dreambox haben Toslink. Muss mal sehen wieviele Optische Eingänge ich habe. Vielleicht kann ich dann über die Multizonen gehen...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2012, 09:26
naja, überleg Dir mal, wieviele Leute das wohl so brauchen, also eine Kombo bei der die 2. HDMI Leitung in ein anderes Zimmer geht (was wahrscheinlich alleine durch die max. HDMI Länge bei den allermeisten nicht funktioniert). Und den Aufwand müssten dann die 99,9999% die das nicht brauchen ja auch mitzahlen...
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Okt 2012, 10:42
Aber wofür hab ich dann zwei Ausgänge???
Statt zwei kleinen, kann ich auch einen großen Fernseher anschließen...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2012, 11:16
Weil wesentlich mehr Leute (z.B. ich) einen Beamer und einen TV im Wechsel betreiben. Multiroom Video-Ausgabe mit selektiver Tonweitergabe ist da sicher deutlich seltener...
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2012, 12:44
und deshalb gibt es jetzt AVRs mit Zonen HDMI. Am Mittwoch noch bei Yamaha gesehen. Da kann man den zweiten HDMI für die Nebenzone konfigurieren. Der gibt dann auch den Ton weiter. Der Denon AVR 3313 hat auch einen dritten HDMI für die Zone. Ansonsten aber wie schon geschrieben. Der zweite HDMI wird eben eher mehr für 2 Geräte an der gleichen Surroundkette genutzt.

Rainer
Passat
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2012, 13:29

n5pdimi schrieb:
Kenn keinen Amp, der sowohl Ton abgreifen kann als auch durchreichen.


Das können nahezu alle Yamaha mit HDMI.
Da kann man 3 Optionen einstellen:
- Ton über TV
- Ton über AVR
- Ton über TV und AVR

Kann der Denon das nicht auch?
Da müsste man am TV im Wohnzimmer nur den Ton auf 0 drehen.

Grüße
Roman
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Okt 2012, 15:35
Hm, diese Einstellung habe ich auf jeden Fall noch nicht gesehen.
Ich google gleich mal. Denon hab ich leider verpasst, die machen um 15 Uhr Schluss.
Gleichzeitige Ausgabe wäre die Lösung, der Denon wird eh über WLAN gesteuert, das ist also kein Problem den zu muten.

EDIT: Im Net finde ich nicht sonderlich viel... Hab grad etwas rumprobiert und bekomme es momentan nichtmal hin, dass der AVR das HDMI Audio-Signal an den Fernseher weitergibt...
Sprich TV-Receiver mit HDMI an den AVR und dort mit HDMI in den TV. Amp leise aber der TV bekommt kein Audiosignal. Ist das normal, dass das Audiosignal vom AVR abgenommen und nicht nur abgegriffen bzw. nicht weitergegeben wird? (Ich weiß, dass er Passthrough im Standby hat, was ist mit Betrieb?)


[Beitrag von sauerstofff am 19. Okt 2012, 16:37 bearbeitet]
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Okt 2012, 23:40
Sooo, meine Lösung:
Wenn ich den AVR auf Passthrough stelle und den Receiver ausschalte, wird das Videosignal über beide HDMI Ausgänge mit Ton durchgeschliffen.
Über die Harmony kann ich somit auch unterschiedliche Quellen einstellen.
Makro: AVR an - Quelle einstellen - AVR aus...
Da der AVR dann aus ist, muss ich mir dafür auch keine Timerfunktion mehr einfallen lassen, falls ich mal zum einschlafen ein Hörbuch hören möchte o.ä.
Muss jetzt nur den Fernseher auf Sleep stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Out wird kurz abgeschaltet
jawa85 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  3 Beiträge
HDMI Verteiler 4k 60Hz HDR - unabhängige Dual-Outs?
Junger_Schwede am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  9 Beiträge
Anfängerfrage AVR Verkabelung, Chinch Eingang TV Receiver, HDMI out
nostra23 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
LCD/LED-TV mit 1 HDMI-OUT ?
white-noise am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  26 Beiträge
Verkabelung "HDMI Receiver/DVD/Fernseher" + AVR
JuergenN am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 507 HDMI Out !
xdreamchrisi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
PC-Monitor via HDMI an AVR ?
Zac_McKracken am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
PC/Chromecast am TV -> Audiosignal via ARC zum Denon 3312?
deimos83 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  14 Beiträge
Panasonic VT50 - HDMI Out für DTS-HD
ymmot86 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  9 Beiträge
Denon 3312 & Panasonic GTW60: Viera Link/ARC funktioniert nicht mehr
RiC0 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen