Frage wegen Dolby 5.1 und TV

+A -A
Autor
Beitrag
HardesT
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2004, 12:49
Jo, hab mal keine Ahnung, wohin ich das reinschreiben soll, deswegen hab ichs halt mal hier reingeschrieben, bitte net böse sein falls net stimmt

Also ich hab folgende Frage:

Wie schließe ich mein HomeCinema Komplettsystem so an den Fernseh an, dass ich nicht nur bei DVD den 5.1 Sound nutzen kann, sondern auch bei dem Kabeleingang des Fernsehers, also bei stinknormalen Spielfilmen oda Sendungen e.t.c

Möcht ja gern das System auch da benutzen ^^

Und da die Verbindung von TV und der Anlage nur Via Video Out erfolgt, kann der ja keine Soundinformationen von den Fernseher erlangen. Ich hab leider nur den AV Stecker hinten dran, naja und den Kabel Eingang für die Channels...

Gibt es irgend nen Adapter, der die SOundinformationen aus den Kabelstecker zieht, und den dann Via Chinch oda sowas zur Anlage leitet? geht sowas?

Oda wie könnt ich das sonst machen?

Bitte helfen *g*
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2004, 12:56
Hi,

irgendwo hier Forum wurde gerade diese Frage gerade beantwortet. Bei normalem Kabel-TV ist grundsätzlich kein DD 5.1 möglich. Es wird da nur ein Stereo-Signal übertragen, was sich maximal mit analogem Dolby-Surround entschlüsseln läßt (dafür reicht dann eine normale Stereo-Verbindung zum TV).

Die schöne Dolby Digital Werbung der Sender bezieht sich auf Satelliten-Empfang. Hier gibt es über entsprechende Satelliten-Receiver die Möglichkeit, das DD zum empfangen und digital zu einem Receiver zu schicken.

Mit den stinknormalen Fernsehsendungen würde eh nix, da wenn überhaupt bisher einige Spielfilme in DD 5.1 gesendet werden.

Gruß
Michael
HardesT
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2004, 13:06
stimmt, hab verdammt wenig da gesehen, das da mal was in Dolby gesendet wird...

hmhm

aber wie kann ich das mit den Stereo verbindung dann machen? ich hab ja nur den AV stecker, is das dann so möglich, das ich da son Adapter dranmach, und da vom AV die 2 chinchkabel an die Anlage häng? oda is AV nur ein Imput?
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2004, 13:11
Hi!

Was haste denn am TV für Anschlüsse/Ausgänge? Scart? Wieviel? Nur/auch Audio out?

Andre


[Beitrag von bothfelder am 09. Sep 2004, 13:12 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2004, 15:04
Hi,

das kommt drauf an....

Die meisten Fernseher haben eine Möglichkeit, das Stereo-Signal auszugeben. Entweder über Scart (in die Bedienungsanleitung gucken oder probieren) oder auch über 2 Stereo-Chinch-Stecker auf der Rückseite des TV (so z.B. mein Sony). Es könnte natürich auch Glotzen geben, bei denen eine Tonausgabe nicht geht.

Wenn es denn klappt, dann mußt Du das Ausgangssignal vom TV mit einem Eingang (video oder so) des Receivers verbinden. Dann den Receiver auf Dolby Prologic oder Prologic 2 oder was auch immer Dein Receiver anbietet einstellen.

Gruß
Michael
HardesT
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2004, 17:37
Mal in die Bedienungsanleitung kucken, vielleicht klappts ja ^^

is son kleiner, nicht ganz klein, so klein halt ich schätz mal so 38 CM breit und so 30 hoch, mal inne Bedienungsanleitung gugn, vielleicht findet sich da sone Option, währ cool ^^

Danke für die Hilfe
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2004, 17:40
Hi!
Du schaust einfach hinter das Gerät und sagst uns (oder machst'n FOTO), was das für Buchsen/Anschlüsse sind...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 09. Sep 2004, 17:42 bearbeitet]
HardesT
Neuling
#8 erstellt: 10. Sep 2004, 11:54
Ich habs schon, das TV Gerät sendet also doch Stereosignale aus, habs via Scart mal verbunden, und es funzt ^^

Danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby 5.1 über HDMI ?
alexthebandit am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Samsung TV - Dolby Digital 5.1
Rey_619 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  10 Beiträge
Dolby Digital 2.0 oder 5.1 ?
drecksaudrehauf am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Kein Dolby digital 5.1 - Hilfe
ermelo am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  24 Beiträge
KEin Ton bei Dolby 5.1
basti0808 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  11 Beiträge
Anschluss Plasma+Dolby Digital 5.1 Anlage
Quiero am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  12 Beiträge
kein Dolby 5.1 mit Receiver Philips DCR9001
gnomos am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
LCD ==> DVD , Sat , PC Dolby 5.1 verkabeln ?
gerhard0906 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  4 Beiträge
[FRAGE] Verkabelung TV - 5.1-Receiver
MrKy am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.0 oder 5.1 Empfang
#willi# am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.839 ( Heute: 38 )
  • Neuestes Mitgliedp-touch70
  • Gesamtzahl an Themen1.417.692
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.992.256

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen