Clicktronic, TV-Out und Theorie...

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2005, 11:09
Da mein DVD-Player keine Divx-Wiedergabe hat, mein PC aber dagegen TV-Out anzubieten hat, wollte ich mir ein entsprechendes Kabel anschaffen. Die S-Video Klinke wurde dem Composite als überlegen angepriesen, also musste ein Scart -> S-Video + Miniklinke her. Da ich generell kein Fan von Adaptern bin, hab ich mir dieses Kabel hier gekauft:
http://www.premium-c...2_55/products_id/263
Mit Clicktronic hatte ich gute Erfahrungen und daher keine Bedenken.

Anschliessen: TV bleibt schwarzweiss. Das Bild des Grauens. Fehlersuche im Internet ergab: "Scart -> S-Video" Kabel KÖNNEN nicht funktionieren, da Scart nicht direkt ein S-VHS Signal annimmt. Daher wird eine Adapterlösung mit integrierter Elektronik vorgeschlagen.
Wieso stellt Clicktronic überhaupt ein Kabel her, bei dem das eine Ende nicht weiss, was es mit den Signalen vom anderen Ende anfangen kann?
Werde das Kabel wohl zurückschicken und mir erneut eine Adapterlösung kaufen wie für meinen Laptop. Das hat nämlich in Farbe funktioniert.
Oder kennt jemand ein Kabel, das tatsächlich funktioniert? Ist Coax am Ende vorzuziehen da keine Elektronik benötigt wird?

-Taurui


[Beitrag von Taurui am 09. Aug 2005, 11:23 bearbeitet]
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 09. Aug 2005, 11:17

Taurui schrieb:
Anschliessen: TV bleibt schwarzweiss. Das Bild des Grauens. Fehlersuche im Internet ergab: "Scart -> S-VHS" Kabel KÖNNEN nicht funktionieren, da Scart nicht direkt ein S-VHS Signal annimmt.

S-VHS ist nur die Kassette.
S-Video ist dagegen durchaus Teil des Scart-Standards:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php#i.0.1.1

Wahrscheinlich kann Dein Fernseher kein S-Video an dem Scart und kriegt somit (in freudiger Erwartung eines FBAS/Composite-Signal) nur die Luminanz rein.
Das erkennt man dann am Schwarz/Weiss-Bild.


Taurui schrieb:
Ist Coax am Ende vorzuziehen...?

Coax?
Falls Du FBAS/Composite meinst: Nur wenn es nichts anderes gibt.

Gruss
Jochen
Taurui
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2005, 11:22
SVHS ... wupps, vertippt

Hm... habe das ganze aus der Ati-Troubleshoot-FAQ.

Wieso klappt's denn bei dem Kabel nur schwarzweiss, aber bei dem Adapter in Farbe?
Master_J
Moderator
#4 erstellt: 09. Aug 2005, 11:25
Was macht dieser Adapter bzw. die Elektronik darin?

Gruss
Jochen
Taurui
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2005, 11:37
Dank des von dir geposteten Links hab ich die Quelle des Problems herausgefunden:

1) Nur einer meiner 2 SCART-Eingänge ist S-Video kompatibel
2) Wenn ich diese Kompatibilität auch nutzen will, muss ich das gesondert einstellen.. sonst bleibt's schwarz-weiss.

Tjaaa... viel Lärm um nichts und meine Unwissenheit (und die wirklich schlechte Panasonic-Bedienungsanleitung)


[Beitrag von Taurui am 10. Aug 2005, 00:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CLICKTRONIC Scart.
Sky_Jackson am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
ScartKabel Clicktronic HC
humi3 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  3 Beiträge
Clicktronic Vga kabel ?
Winniban am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  4 Beiträge
Kabel von Clicktronic
BugFixX am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
Clicktronic HDMI kabel verwirrung
phoboss am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  5 Beiträge
Kabelqualität der Firma Clicktronic?
Choco am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  4 Beiträge
ALL4U oder Clicktronic YUV
manu123bike am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Marke HomeTheater = Clicktronic ? + Erfahrungen
drecksaudrehauf am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  10 Beiträge
HDMI Kabel - Clicktronic oder Goldkabel?
captainsisko am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
15 meter Yuv kabel! Clicktronic
cilex am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder852.819 ( Heute: 61 )
  • Neuestes Mitgliedrawnes
  • Gesamtzahl an Themen1.422.672
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.085.660

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen