Samsung UE6300 - DTS - AV-Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
Fatex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 15:53
Hi,

Ich spiele über ein NAS MKV Datein mit DTS-HD auf mein Samsung UE6300 ab. Für die Tonwiedergabe lasse ich das Signal über HDMI an mein Samsung HT-E5500 durchschleifen (5.1 Anlage). Der HT-E5500 kann die wiedergabe von DTS-HD. Aber ich hab das Gefühl er spielt kein richtiges DTS ab. Im Vergleich zu normalen 5.1 ist kein Unterschied zu hören.

Meine Frage ist jetzt natürlich spielt er wirklich DTS ab? Oder gibt der Samsung TV ein verändertes Signal durch? Und wenn ja welches?

Ich Stöber schon die ganzen Anleitungen durch. Leider ohne wirklichen Erfolg. Eine vermutung wäre kein DTS über HDMI sondern Optical. Leider hab ich kein Kabel hier. Aber da der Ton ja abgespielt wird müsste das Tonsignal ja runter konventiert werden und das in Echtzeit. Ich bezweifel mal das er dies kann.

Gruß
Marcel
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 15:57
Soweit ich weiß, geben die Samsungs DTS nur in 2.0 aus (steht auch irgendwo mit einem Sternchen in der Anleitung). Dachte bisher immer, das wäre nur über das optische Kabel so, aber anscheinend ist das wohl auch so über den ARC. DTS-HD gibt der Medienplayer schonmal gar nicht (also maximal als DTS) aus, das kannst Du eh knicken. Anders bzw. besser wird das mit einem optischen Kabel auf keinen Fall.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Jan 2013, 15:57 bearbeitet]
Fatex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 16:49
Danke

Also kann ich nur DTS HD abspielen wenn ich eine Bluray mit DTS HD habe?
Also wenn ich das richtig verstehe kann der integrierte Mediaplayer von Samsung (TV und AVR) kein DTS HD verarbeiten? Dann dürfte er ja auch kein dts hd über externe abspielen?

Macht mich grad traurig. Dann hab ich noch nie DTS HD gehört

Was mich nur wundert wenn er auf DTS 2.0 runterdecodiert warum hab ich dann Surround Sound? Ich hab das HT-E5500 auf Original Tonformat abspielen eingestellt. Ohne irgendwelche Sound Moduse.

Also muss ich unweigerlich ein Medienplayer kaufen der dies kann?

Gruß
Marcel
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 17:29
Was schreibts DU denn da fürn Wirrwarr? Oben schreibst Du was von "ich hab das Gefühl, es ist kein richtiges DTS". Dann jetzt wieder DTS-HD. Was denn nun? Kommt DTS jetzt in 5.1 oder nicht. Fakt ist, dass DTS HD nicht über den ARC oder optisch wiedergegeben werden kann. Warum sollte dann der MEdiaplayer das ausgeben.kann er ja garnicht ausgeben...
Was stellst DU Dir denn unter DTS-HD vor? Was oh Wunder soll denn da der hörbare Unterschied sein?
Fatex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 18:04
Wenn DTS HD nicht über HDMI und Optisch wiedergegeben werden kann. Wie zum Teufel kann man DTS-HD abspielen?

Ich will irgendwie meine mkv datein mit DTS HD abspielen. Er spielt sie ab aber kein Unterschied zu DD 5.1. Also muss er das Tonsignal doch decodieren. Wenn er das in DTS 2.0 macht warum hab ich dann trotzdem Surround (Tonformat in Original abspielen).

DTS HD muss sich doch "besser" anhören als DD 5.1 oder versteh ich hier komplett was falsch?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 18:05
DTS HD muss gar nichts, sondern hat andere Specifikationen.

An 80% des Equips wird es sich gleich anhören, wie die DD, oder die normale DTS Spur.
Fatex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 18:29
Oha das enttäuscht mich ja. Kauft man extra ne DTS HD zertifizierte Anlage und dann bringt das nix.
Was muss man den investieren um ein hörbaren Unterschied zu haben?

Aber ich frage mich immernoch in was mein Tonformat decodiert wird?!
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 18:33
Im Normalfall lässt sich über zB die Info Taste auf der Fernbedienung(je nach Receiver) alles herausfinden, was du wissen willst.

1. musst du wissen was deine Quelle schickt
2. musst du wissen was dein AVR damit macht
3. musst du wissen was dein AVR ausgibt

1. BDA von der Quelle anschauen/oder richtig einstellen zb: Bitstream
2. am AVR auf Automatik stellen, dann verarbeitet der AVR DTS auch nicht zu Pro Logic oä.
3. was ausgegeben wird, siehst du in 90% der Fälle am Display, also DD/DTS usw + Anzeige der LS
Fatex
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 21:21
Mal ein Beispiel:

MKV Datei - DTS-HD 5.1 2466 kbps
per externe Festplatte an den Receiver.
Unter Abspielinfo steht "DTS"

ebenfalls DTS 755 Kbps
steht unter Abspielinfo "DTS"

Beim abspielen vom NAS kann ich das Info Menü nicht öffnen weil er dann vom TV auf den AV wechselt.
Am Display zeigt er nix an

Grundsätlich ist halt die Frage ob der TV überhaupt irgendwie DTS HD zum AV kriegen kann?
Oder muss man wirklich ein Mediaplayer einsetzen? (zB. WD Live TV )

Grundsätzlich könnte man ja die Datein vom NAS ja auch vom AV abspielen. Leider spielt das HT-E5500 keine mkv über netzwerk ab. Deswegen muss ich den Umweg gehen über den TV weil es mit dem geht.
Mich interessiert halt welches Audioformat der TV wirklich an den Receiver durchschleift.

Gruß
Marcel
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2013, 21:28
Der TV kann das zu 99% nicht, dafür hast du ja den AVR, der ist deine Schaltzentrale.
Fatex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2013, 21:39
ok Danke.

Also decodiert der TV das Signal runter. Ich denke mal das es dann DD 5.1 ist. Kann es ja leider nicht anzeigen aber aufjedenfall ist es 5.1

Auch wenn es hier nicht der richtige Forumteil ist frag ich trotzdem mal. Ansonsten stell ich es im Mediaplayer Forum nochmal.

Ein Mediaplayer wie z.B. WD Live TV der könnte aber DTS HD über HDMI an den Receiver weiterleiten?

Gruß
Marcel
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2013, 21:41
Ein Mediaplayer schon, der WD TV nicht.
Fatex
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2013, 22:10
Ok habt mir sehr weitergeholfen. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV, Sat Reciever etc. an AV Reciever
helly22 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Anschluss Humax Sat-Reciever an AV/Reciever
tkuhlmann am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  4 Beiträge
Audioverbindung AV Receiver - DTS Decoder
heniekson am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  11 Beiträge
Anschluss AV-Reciever an TV und Beamer
mschuldes am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
Samsung LED TV + Sony AV Reciever + PC (Anynet HDMI)
Mr.F0x am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  5 Beiträge
DTS-Filme mit Samsung LCD
beaumchen am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Warum den TV an AV Reciever anschliessen?
distefano am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
PS3 mit HDMI an AV-Reciever = Problem ?
Redulon am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
PC an AV-Reciever via HDMI - Problem
computerlockerer am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
LCD direkt an DVB-S Reciever oder über AV-R?
newman71 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen