LCD direkt an DVB-S Reciever oder über AV-R?

+A -A
Autor
Beitrag
newman71
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 10:15
Hallo zusammen,
habe folgende Frage, auf die ich im Forum leider keine treffende Antwort fand.
Ich habe einen Onkyo TX-605-R. Daran über HDMI meine Samsung LCD.
Jetzt habe ich einen digitalen HDTV-Sat-Reciever gekauft. Dieser hat folgend Anschlüsse:
-Sat-F-Anschluss Eingang
-USB-Schnittstelle
-1x HDMI-Anschluss
-YPbPr Komponenten-Ausgang
-2x Scart
-RCA Audio Cinch Out (Stereo)
-Digitaler Tonausgang S/PDIF (koaxial)
Ich habe ihn über HDMI am Onkyo angeschlossen. So weit so gut. Die Folge ist aber, dass ich selbst bei den Nachrichten den Onkyo einschalten muss, damit ich was höre und sehe. Was gibt es für sinnvolle alternative Verkabelungen ?

Uwe
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 10:40
Sat Receiver per HDMI an TV und per optischem Kabel an den AVR. Dann kannst du für "Nachrichten" und banales Zeug nur die internen Lautsprecher vom TV nutzen und für einen Film dann den AVR anstellen und über das optische Kabel den Ton hören. ;-)

So hab ich es auch, wenn auch andere Komponenten. (Dbox natürlich noch mit Scart)
newman71
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 10:53
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn der AVR eingeschaltet ist, kommt dann das Tonsignal über die optische Verkabelung aus der 5.1 Anlage und gleichzeitig über HDMI aus dem LCD ??
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:06
Ja, aber stört nicht weiter, wenn überall das Delay (Stichwort LipSync) eingeschaltet ist, dann wirkt der TV wie ein zusätzlicher Center.
Wenn der AVR aber kein LipSync hat (bzw. zu wenig) wirst du eine Art Hall hören, weil ein Ton dem anderen gegenüber zu früh/spät ist.
newman71
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:16
Hallo,
was ist, wenn ich den Sat-Receiver über HDMI direkt mit dem LCD verbinde ? (--> dann kann ich "normal" gucken)
und zusätzlich die Verbindung Receiver --> über Component + coaxial --> AVR --> über HDMI --> in LCD
Dann kann ich bei Bedarf alles über den Onkyo Receiver laufen lassen. Nur : Funktioniert das ?
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:26
Wozu das Bild da durch schleifen? Das Bild kann auch immer direkt per HDMI an den TV. Ton wie gesagt optional per optischer Leitung an AVR.

Durchschleifen macht nur Sinn, wenn du den Scaler (hat der AVR-Typ einen) nutzen möchtest, was aber bei einem ordentlichen TV eigentlich auch eher nicht die 1. Wahl ist.
newman71
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:34
Mein Onkyo 605 kann upscalen. Meine Frage war eigentlich, ob sich dann die Signale irgendwo beißen, wenn ich bei eingeschaltetem AVR die Signale einmal direkt vom Sat-Receiver über HDMI in den LCD schicke und gleichzeitig das Signal über den AVR in den LCD kommt !?
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:40

newman71 schrieb:
Meine Frage war eigentlich, ob sich dann die Signale irgendwo beißen, wenn ich bei eingeschaltetem AVR die Signale einmal direkt vom Sat-Receiver über HDMI in den LCD schicke und gleichzeitig das Signal über den AVR in den LCD kommt !?

Nein, denn du kannst an deinem LCD einstellen,von welchem Eingang er das Bild anzeigen soll. Sinn macht diese doppelte Verkabelung allerdings nicht.
newman71
Neuling
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:44
Mein Onkyo 605 kann upscalen. Meine Frage war eigentlich, ob sich dann die Signale irgendwo beißen, wenn ich bei eingeschaltetem AVR die Signale einmal direkt vom Sat-Receiver über HDMI in den LCD schicke und gleichzeitig das Signal über den AVR in den LCD kommt !?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS2 an AV-R
TheBoyScout am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Humax Sat-Reciever an AV/Reciever
tkuhlmann am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  4 Beiträge
Verkabelungsfrage Beamer und AV-R
Trutzman am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
TV, Sat Reciever etc. an AV Reciever
helly22 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Problem mit S-VHS über AV-Receiver
tomlee am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  13 Beiträge
PC an AV-Reciever via HDMI - Problem
computerlockerer am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
PS3 mit HDMI an AV-Reciever = Problem ?
Redulon am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
DVB-S Receiver/Tuner an LCD-TV
echo_park am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Fernsehen über -> integrierten DVB-S -> Anschluss an AV-Receiver
swer85 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  13 Beiträge
Samsung UE6300 - DTS - AV-Reciever
Fatex am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen