Bild flackert Farbe - Schwarz/Weiß - IncrediSonic Ultra Play IMP150 an Röhren-Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Michael-Powerman
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 13:49
Hallo zusammen,

habe mich nach gelegentlichem Mitlesen heute registriert im Forum und freue mich auf eure Tipps!

Habe ich mir die IncrediSonic Ultra Play IMP150 gekauft, um meine Medienfestplatte an meinen alten Röhrenfernseher Lifetec 5548 anzuschließen.

Leider ist das Bild Schwarz-Weiß. Manchmal wechselt es im Zehntelsekundentakt zwischen Farbe und S/W hin und her. Mitunter bleiben ganze Szenen in Farbe.

Woran könnte das liegen?

Verbunden habe ich die Box mit dem beiliegenden AV-Kabel (3er-Klinke Composite+Audio auf 3 x Cinch) und einem Adapter von Cinch auf SCART mit meinem alten Fernseher. Im IncrediSonic Ultra Play IMP150 habe ich als Output PAL gewählt. Firmware hat die Endziffer 008, keine Ahnung, wo es Updates gibt.

Komischerweise wechselt der Fernseher nicht automatisch auf AV-Eingang, wenn ich ihn anschalte und die Box läuft. Beim DVD-Player hingegen hat der das immer getan. Schient irgendein Scaltsignal zu fehlen?!

Danke vielmals für sachdienliche Tipps!

Michael
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 14:52

Michael-Powerman schrieb:

Leider ist das Bild Schwarz-Weiß. Manchmal wechselt es im Zehntelsekundentakt zwischen Farbe und S/W hin und her. Mitunter bleiben ganze Szenen in Farbe.

Woran könnte das liegen?

Am wahrscheinlichsten ist das der SCART-Eingang des TV auf Y/C (wird oft auch S-Video genannt) eingestellt ist.


Michael-Powerman schrieb:
Verbunden habe ich die Box mit dem beiliegenden AV-Kabel (3er-Klinke Composite+Audio auf 3 x Cinch) und einem Adapter von Cinch auf SCART mit meinem alten Fernseher.
.....
Komischerweise wechselt der Fernseher nicht automatisch auf AV-Eingang, wenn ich ihn anschalte und die Box läuft. Beim DVD-Player hingegen hat der das immer getan. Schient irgendein Scaltsignal zu fehlen?

Genau, da fehlt ein Schaltsignal. Dieses kann aber weder über das beiliegende AV-Kabel noch über den Adapter weitergeführt werden. Und der Medienplayer gibt auch kein Signal aus

gruß schraddeler
Michael-Powerman
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 15:06

schraddeler schrieb:

Am wahrscheinlichsten ist das der SCART-Eingang des TV auf Y/C (wird oft auch S-Video genannt) eingestellt ist.


Hallo schraddeler,

danke für die schnelle Einschätzung. Kann man damit auch erklären, dass das Bild zeitweise in Farbe kommt?

Danke & Gruß!
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 15:40

Michael-Powerman schrieb:
Kann man damit auch erklären, dass das Bild zeitweise in Farbe kommt?

So ein bischen Farbinformation koppelt sich manchmal auch auf die Composite-Leitung. Die Farben sind dann aber eher blaß. Es kann auch sein das der Quarz für den Farbhilfsträger eine Meise hat, dann gibt es aber meist auch beim normalen Fernsehempfang über den geräteeigenen Tuner dieselben Probleme.

gruß schraddeler
fieps
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 21:28
Bist Du Dir sicher, dass Du auf PAL umgestellt hast?

Wenn das Gerät auf NTSC läuft (Standardeinstellung bei meinem) dann hast Du ein s/w Bild.

Einfach mal oben rechts auf der Fernbedienung den "Source" Knopf drücken bis PAL da steht

:-)
Pappeneimer
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2013, 03:32
Ist deine Mediafestplatte zufällig eine ohne externe Stromversorgung?
Hatte ähnlich Probleme.
Hab dann mal die 2.5 Platte gegen eine große getauscht. mit extra Netzteil.

Und siehe da: Alles läuft


Das mit dem schwarz-weiß hatte ich nicht, aber ständiges ruckeln und flackern im Bild. Manchmal blieb es sogar ganz stehen. Ich schätze der IMP150 hat nicht genug Strom für den USB2 Port??

Auch nur eine Vermutung. Jedenfalls geht es mit diverseb USB Sticks und mit der 500GB Festplatte.
Schonmal anderes USB Gerät ausprobiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher plötzlich schwarz weiss
rauman am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Fernseher flackert über hdmi
spliskin85 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Fernseher zeigt keine Farbe!
Monkybird am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
Schwarz weiß bild
hfevo am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  5 Beiträge
Bild flackert, kein Signal.
little60 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  10 Beiträge
Bild flimmert/flackert plötzlich
Yannick18 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  3 Beiträge
Warum ist das Bild schwarz-weiß?
Thor_der_Donnergott am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  5 Beiträge
Bild flackert ! grrr
funkzentrale am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
Thomson 28DF17E SchwarZ/Weiß Bild
MarkS1972 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Play Station 2 -> MonsterCable -> Oehlbach Adapter -> Fernseher - > Bild schwarz-weiß -> HILFE!!!
HarmanJBL1986 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen