ATI hd 5700 mit DVI-I an VGA Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
JohannesE_B.
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 12:36
Hallo liebe Leute,

ich habe preisgünstig einen etwas älteren Beamer (InFocus X1 DLP Projektor) erstanden. Hier die specs:

Haupteigenschaften
AnzeigetechnologieDLP
Native Auflösung800 x 600
Bildhelligkeit1100 ANSI Lumen
Kontrastverhältnis2000:1
FormfaktorTragbar

Bild
Maximale Auflösung1024 x 768 (XGA) Pixels
Bildgröße (Diagonale)82,3 - 658,4 cm (32,4 - 259,2 Zoll)
Bildseitenverhältnis16:9, 4:3
HDTV-Formate1080i, 480p, 720p
Bildschirmabstand1.52 - 9.85 m (5 - 32.3 ft)
Synchronisierungsbereich - Horizontal31.5 - 80 kHz
Vertikaler Synchronisationsbereich50 - 85 Hz
Analogvideoformat NTSC, PAL, SECAM
Farbunterstützung24-Bit (16,7 Mio. Farben)

Schnittstelle
SchnittstelleUSB
Videoeingänge4-polige Mini DIN (S-Video), Composite Video, Komponentenvideo, VGA D-Sub 15-polig

Meine Graka ist wie gesagt eine ATI Radeon hd 5700 mit DVI-I Ausgang, die aber auch ein VGA Signal ausgibt.

http://www.amd.com/d...5770-overview.aspx#2

Ich wollte die beiden mit einem DVI-I zu VGA Adapter zusammenbringen, aber bekomme überhaupt kein Bild. Hab mich schon ein wenig schlau gemacht, aber komme nicht auf des Rätsels Lösung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

(Falls die Antwort in einem alten thread zu finden ist, sorry. habe gesucht aber nix gefunden)
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 14:00
Mit dem Adapter allein wirst du die beiden Geräte ja wohl nicht verbunden haben.

Welches Kabel hast du denn verwendet?

Oder anders ausgedrückt:
Der Adapter sollte an die Grafikkarte und dann weiter mit einem VGA-Kabel.


[Beitrag von hgdo am 23. Jan 2013, 14:01 bearbeitet]
JohannesE_B.
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 16:00
Hallo hqdo,


Der Adapter sollte an die Grafikkarte und dann weiter mit einem VGA-Kabel.


So hab ichs gemacht.
Benutzt habe ich ein ganz normales VGA-Kabel, welches ich leider im Saturn anstatt im Internet gekauft habe.


Atb g J


[Beitrag von JohannesE_B. am 23. Jan 2013, 16:25 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 17:04
Was hast du am PC eingestellt (Anzeige duplizieren oder erweitern)? Welche Auflösungen hast du getestet?
JohannesE_B.
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 17:25
Kann dir gerade keine genauen Antworten geben, bin auf der Arbeit und habe das ganze gestern Abend zum erstenmal ausprobiert.

Ich habe die Anzeige dupliziert.

Es liegt also an der Auflösung? Die muss natürlich gleich sein, sonst kann der Beamer das Bild nicht darstellen? Und der Bildschirm hat eine wesentlich höhere als der alte Beamer!
Ist dass das Problem? Die Auflösungen muss dieselbe sein!?

Auch wenn es ne dumme Frage ist, aber warum findet der Beamer überhaupt kein Signal? Ist das vll. von Bedeutung?

Atb g J
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 17:26
Versuch es mit "Anzeige erweitern". Dann kannst du eine Auflösung einstellen, die der Beamer versteht.
JohannesE_B.
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 17:31
Vielen Dank.

Ich werde es heute Abend ausprobieren.

atb g J
JohannesE_B.
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 19:53
Guten Abend

Es werden drei Monitore angezeigt; der LG Monitor den ich schon die ganze Zeit benutze, sowie ein nicht PnP Monitor, und ein Anzeigegerät auf VGA.

Ich habe jetzt mal alle Auflösungen unter 1280*800 ausprobiert aber hier tut sich nix.

Das ganze ist für mich ziemlich unverständlich, deswegen hier mal zwei screenshots, die hoffentlich selbsterklärend sind:

Anzeigenmenü

anzeigenmenü

Danke für die Hilfe.

Atb g J
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 20:12

JohannesE_B. (Beitrag #8) schrieb:

Ich habe jetzt mal alle Auflösungen unter 1280*800 ausprobiert aber hier tut sich nix.

Die Auflösung sollte schon einer der Auflösungen entsprechen, die der Beamer unterstützt: 1080i, 480p, 720p

Bei 720p wären es dann 1280x720, was wohl für den Beamer optimal wäre.
Ansonsten ggf. noch unterschiedliche Frequenzen 50Hz, 60Hz testen, obwohl er ja MultiSync 50 - 85 Hz unterstützen sollte. Aber man weiß ja nie.

Slati
JohannesE_B.
Neuling
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 20:34
nope. Der Beamer wird zwar als VGA Monitor im catalyst control center angezeigt, aber der Wechsel der Auflösungen und Frequenzen hat kein Ergebnis gebracht.

beamer problem ccc

Der Beamer ist konstant im Suchmodus.
Ich habe das Ding auch schon am Laptop meines Mitbewohners ausprobiert (der hat einen VGA Ausgang), dort hat er Problemlos funktioniert.

Strange.

atb g J
schwarzweiß
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2013, 23:13
800x600?
JohannesE_B.
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2013, 11:25
Guten Morgen

800x600 war die letzte Einstellung die ich ausprobiert habe.

Auch bei allen anderen hat es nicht funktioniert (Bspielsweise 1280x720)

Und nü? Bin immer noch einigermaßen ratlos.

atb g J
schwarzweiß
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2013, 11:38
Hast du nen Monitor mit VGA Eingang? Dann könntest du schauen, ob überhaupt VGA Signale ausgegeben werden...
Du bist sicher, dass die 5700 DVI-I und nicht DVI-D hat?
JohannesE_B.
Neuling
#14 erstellt: 24. Jan 2013, 12:17
Nope, kein Bildschirm mit VGA Ausgang weit und breit.

Was den DVI Ausgang betrifft, in den techn. Details der Hd 5750 und 5770 ist vermerkt das ein VGA Ausgang integriert ist, ich gehe also davon aus das ein analoges Signal ausgegeben wird.


http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5770/Pages/ati-radeon-hd-5770-overview.aspx#2


Und die beiden Ausgänge sehen auch wie DVI-I Ausgänge aus.
dvi-i

Hätte die Karte einen DVI-D würden doch nur die digitalen Signale übertragen, oder nicht?
Dann wäre es doch unmöglich über diese Grafikkarte ein analoges Signal zu bekommen.

Oder habe ich irgendwas übersehen?

atb g J
schwarzweiß
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2013, 16:25
Passt alles.
Grafiktreiber aktualisieren und wenns nicht hilft anderes Gerät mit Vga Eingang suchen (Monitor, Tv). Mehr geht nicht.
JohannesE_B.
Neuling
#16 erstellt: 24. Jan 2013, 17:26
Why god why?????

Ich kann mir doch nicht extra nen zweiten (uralten) PC oder Laptop zulegen nur um den genauso alten Beamer benutzen zu können.

Hoffentlich werde ich das Ding ohne große Verluste wieder los.

Hat sonst vll. noch jemand nen Vorschlag?

atb g J
schwarzweiß
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2013, 18:15
Ich meinte du sollst nochmal den PC Ausgang, Adapter und Kabel an einem anderen Monitor testen...
Vll ist der Adapter beschädigt...
JohannesE_B.
Neuling
#18 erstellt: 25. Jan 2013, 12:43
Moin moin.

Du hattest tatsächlich Recht.
Es war der verdammte Adapter.

Durch übermenschliche Anstrengung konnte ich einen alten Bildschirm besorgen und die Kabelkombination (Adapter+VGA) testen.

Die schwarze Leere war das Resultat. Neuer Adapter = Problem gelöst.

Wie ätzend wenn Teile defekt geliefert werden.

Tut mir leid eure Zeit in Anspruch genommen zu haben, aber vielen Dank für die Unterstützung.

All the best g

Johannes


[Beitrag von JohannesE_B. am 25. Jan 2013, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATI HD4850 per DVI-VGA Adapter an Beamer (HP xb31)
AnZo am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  15 Beiträge
VGA-DVI-I Anschluß
Ja_Me am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
DVI-I an VGA möglich ?
move am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  11 Beiträge
HDMI nach DVI-I (VGA analog)
-magi1982- am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
VGA + HDMI über EIN DVI-I Kabel ?
Fudoh am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
Umschalter (Dvi-i eingang / vga und dvi-d ausgang)
Winniban am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  4 Beiträge
Von PC (DVI-I/VGA) an Beamer (RGB Cinch)
Papiertiger001 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  11 Beiträge
DVI-HDMI oder DVI-VGA
Micha1024 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
DVI-I + DVI-D ?
Holti am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Notebook Dvi-i auf Plasma Vga/HDMI
R.Kelly am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen