ATI HD4850 per DVI-VGA Adapter an Beamer (HP xb31)

+A -A
Autor
Beitrag
AnZo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2008, 13:19
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen alten GamerPC in Zukunft als Mediacenter im Keller verwenden in meinem kleinen Heimkino. Da die alte Graka abgelegen ist, hab ich eine neue HD4850 als Ersatz dafür gekriegt. Diese Graka besitzt 2x DVI und 1x S-Video out.

Ok, nun wollte ich meinen Beamer HP xb31 an der Kiste anschliessen, was ich zwangsweise mit einem DVI-VGA Adapter tun muss (der Beamer hat nur ein VGA-Kabel, und der Stecker beim Beamer selbst ist sowas komisches, wo gleich noch USB integriert ist).

Das tolle ist, ich habe kein Bild am Beamer. Also habe ich rumprobiert, diverse DVI-VGA Adapter versucht, den mitgelieferten, einen alten von einer NVIDIA graka, den DVI-VGA Adapter von Apple... alles erfolgslos. Das selbe Problem habe ich übrigens auch mit meinem Macbook Pro. Krieg das MBP auch nicht zum laufen an diesem Beamer.

Zuletzt hab ich den Beamer direkt mit S-Video mit dem PC verbunden, das geht zwar, nur ist die Bildqualität sehr schlecht! Es werden nicht alle Farben dargestellt und irgendwie sind auch die Schriften nicht gut lesbar.

-Habe die Auflösung am PC übrigens vorhin mit einem LCD auf 1024x768 @ 50Hz gestellt, also das sollte der Beamer fressen (tut er auch mit meinem alten Notebook, welches noch einen nativen VGA-Ausgang hat).

Jetzt ist die Frage, ob ich sonst noch irgendwo etwas einstellen kann, oder ob der Beamer schlichtweg zu alt ist für die neue Graka-generation mit DVI... (wollte den Beamer sowieso schon mal ersetzen, weil ich dachte er gibt bald den Geist auf, aber irgendwie läuft er immer noch )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss
AnZo


[Beitrag von AnZo am 14. Aug 2008, 13:19 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2008, 13:23
Hast Du denn im CCC (Catalyst Control Center) auch den zweiten Monitor aktiviert? Sonst geht da kein Signal raus.
AnZo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2008, 13:27
klar hab ich das versucht. Aber eigentlich möchte ich AUSSSCHLIESSLICH den Beamer anschliessen, also brauch ich doch keinen zweiten Ausgang aktivieren, benutz ja nur den primären.

Ich habe versucht am primären meinen lcd anzuschliessen, und am sekundären den beamer. dann hab ich den desktop um den sekundären (beamer) erweitern wollen. hat auch nichts angezeigt. ich konnte zwar vom lcd aus die fenster nach rechts aus dem bildschirmblickfeld rausschieben, aber gesehen hab ich nichts auf dem Beamer ("Warte auf Signal...")

Dann hab ich versucht den Beamer als primären Bildschirm zu verwenden, auch nichts...

oder meinst du etwas anderes mit "zweiten Monitor aktivieren"?

was mich stutzig macht, ist, dass der beamer korrekt im CCC angezeigt wird bei der Bildschirmerkennung. da steht tatsächlich HP xb31....
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2008, 13:35

was mich stutzig macht, ist, dass der beamer korrekt im CCC angezeigt wird bei der Bildschirmerkennung. da steht tatsächlich HP xb31....

Gut, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Wenn Du jetzt nochmal das Notebook direkt mit VGA anschliesst, geht das dann auf anhieb wieder oder muckt er da auch?
AnZo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2008, 13:50
Also habe jetzt folgenden Test gemacht:

-Alle Geräte waren AUS

1.) Notebook mit nativ VGA einmal separat hochgefahren (nix angeschlossen)

2.) Beamer mit PC per DVI-VGA verbunden
3.) beide Geräte gestartet
--> "Warte auf Signal..." (also der Beamer hat nichts gefunden, PC ist auch ganz sicher hochgefahren, dass hör ich an den Geräuschen ^^ (ausserdem hat der Beamer früher schon ein Bild angezeigt beim booten mit dem alten rechner)

4.) PC vom Beamer abgestöpselt
5.) Notebook an Beamer angestöpselt per VGA --> kein Bild
5.1) einmal FN+F7 --> voilà, Bild vom Notebook am Beamer!


also das geht auch im laufenden Betrieb, wieso geht das nicht mit dem doofen DVI-VGA adapter

PS: Am Notebook ist sogar eine Auflösung von 1440x900 @ 60Hz 32Bit eingestellt. Wenn ich es im laufenden Betrieb an den Beamer anhänge, schaltet der automatisch auf eine Auflösung von 1152x864 @ 60Hz 32Bit. Es wir zwar dann auf dem Beamer nicht alles dargestellt, aber ich kann das Bild scrollen.
--> Also kommt der Beamer im Grunde genommen auch mit höheren Auflösungen aus, als er max. anzeigen kann (1024x768, wenn ich mein Notebook so einstelle, hab ich exakt das selbe auf dem Bildschirm und an der Leinwand, ohne zu scrollen).

PPS: Wenn ich den Beamer an den laufenden PC anhänge, gibt es sogar ein akkustisches Signal --> tönt für mich eigentlich sehr gut, nur leider bleibt das Bild aus.
Ist übrigens Windows Vista Ultimate x64, falls das was hilft.


[Beitrag von AnZo am 14. Aug 2008, 13:57 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 13:53
Gute Frage. Scheint tatsächlich am Adapter zu liegen.
AnZo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 13:59
ne aber kann doch nicht sein, dass ich 4!!! defekte Adapter habe... und der Adapter vom Macbook hat sogar irgendwie noch mehr Pins, das ist ein DVI-I Single Link Stecker. Die anderen 3 Adapter sind DVI-A.
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 14:08
Ich glaube auch nicht, das die defekt sind. Das Problem scheint irgendwie mit der Konvertierung der Daten zusammenzuhängen.
AnZo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 14:17
Könnte es noch damit zusammenhängen, dass der Beamer möglicherweise als Display behandelt wird?
Im CCC steht nämlich "Display Name: HP XB31" und das abgebildete Bild ist auch ein Display und kein Beamer (steht allerdings: "Digital Panel (DVI) 3" auf der LInken Seite im Tree. Wenn ich den Beamer über S-Video verbinde, wir er als TV erkannt....
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2008, 14:18
Das könnte auch sein. Aber das ist jetzt zu spekulativ.
AnZo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Aug 2008, 14:19
wie kann ich das umgehen.....

es muss doch noch etwas zum ausprobieren geben. Welches ist eigentlich der standardmässige primäre DVI ausgang bei einer Graka mit 2x DVI? der linke (näher beim pci-steckplatz) oder der rechte?
AnZo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2008, 22:39
hat niemand mer eine idee, die weiterführen könne? kann auch etwas total unlogisches sein, bin gerne bereit auch "unwahrscheinliche" sachen auszuprobieren um mein problem zu lösen
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2008, 16:18

AnZo schrieb:
hat niemand mer eine idee, die weiterführen könne? kann auch etwas total unlogisches sein, bin gerne bereit auch "unwahrscheinliche" sachen auszuprobieren um mein problem zu lösen :hail


der DVI-Ausgang ist auf jeden Fall auch einer, der den Analogpin mitführt?
Es gibt DVI-Anschlüsse, die rein digital sind, da ist nichts mit VGA...
AnZo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2008, 20:06
mhh da bin ich jetzt echt überfragt, da allerdings die DVI-VGA adapter bei der graka mitgeliefert wurden, glaube ich das weniger

wie gesagt, ist ne ATI HD4850
AnZo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Sep 2008, 14:50
wenn du es genau wissen willst, es handelt sich um diese graka: click mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von HDMI auf DVI?
Heinerlutscher am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
ATI hd 5700 mit DVI-I an VGA Beamer
JohannesE_B. am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  18 Beiträge
DVI-D // VGA Adapter
Baumkuchen am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
VGA/DVI-Adapter
Supimajo am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
DVI-HDMI oder DVI-VGA
Micha1024 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
M1-DA an Komponenten-Eingang und HDCP oder DVI
AndrejM am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
HDMI auf DVI bzw. VGA
lanzi10 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Bildgrössen mit DVI HDMI Adapter gold, Darstellungsprobleme und Bildqualität mit HD
rogrom am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
pc(dvi)<->(dvi)adapter(hdmi)<->(hdmi)beamer
snupi3 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Pc an beamer - VGA oder YUV?
Shinichi_Kudo am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen