Lautstärkeregelung am Humax Receiver geht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
100g_Mehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 05:19
Mahlzeit,

habe folgendes Problem:

Hatte früher die Kombi Phillips 42PFL3604/12 + Humax HD-Receiver/Recorder. Ich konnte bisher die Lautstärke von allen Sendern inkl. der abonnierten HD-Privatsendern über die Fernbedienung des Receivers regeln. Nun bin ich auf einen LG 47LW5500 umgestiegen und nun kann ich genau bei diesen abonnierten Sender nicht mehr mit der Fernbedienung des Receivers die Lautstärke ändern! Habe mich schon soweit informieren können das es an dem dolby digital ton liegt der von den privaten HD Sendern verwendet wird. Meine Frage ist nun aber wieso ich das vorher problemlos konnte und seit dem Umstieg auf den "neuen" TV nicht mehr möglich ist. Angeschlossen wurde alles wie beim alten.

Falls jemand Rat weiß wäre es spitze.

THX schon mal
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 23:22
Welche Einstellmöglichkeiten hast du bei dem Receiver in den Toneinstellungen, "PCM", "Dolby Digital"?
100g_Mehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 23:37
Ja genau die 2 Sachen kann ich einstellen. Auf Dolby Digital kann ich mit der FB des Receivers die Lautstärke nicht regeln bei keinem Programm (was beim alten Tv aber ging). PCM kann ich die Sender regeln wo eben Stereo übertragen. Und die gebuchten HD Sender gehen nicht bei beiden Einstellungen.
schwarzweiß
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 19:19
Wie sieht es mit den "CEC" HDMI Einstellungen aus? Sind beide Geräte über HDMI verbunden und die Steuerung ist bei BEIDEN aktiviert?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 22:27
Bei Dolby Digital geht die Lautstärkeregelung prinzipbedingt nicht und sie ging auch vorher nicht direkt am Humax.

Evtl. hat der ja über HDMI-CEC die Lautstärkeregelung des TVs benutzt.

Dann musst du das an deinem neuen TV auch einschalten.
Heißt bei LG "Simplink" (und bei jedem anderen Hersteller wieder anders ).

Grüße
Roman
100g_Mehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 22:48
Vorher konnte ich beim Tv eine gewisse Lautstärke einstellen und diese dann mit der FB des Receivers ändern. Wie gesagt das geht bei Dolby digital Übertragung nicht mehr. Receiver ist mit HDMI Kabel am Tv verbunden. Über Simplink findet er den Humax nicht. Einstellungen die den Receiver betreffen sind im Bereich Audio PCM und Dolby sowie die AV Sync. Tv hat paar mehr logischer weise aber weiß ich gerade nicht auswendig da ich bei der Arbeit bin. Müsste da mal schauen was es da noch zu aktivieren gibt. Wenn es mit dem HDMI CEC zusammen hängt kann es sein das es über Phillips Easylink geht und LG Simplink nicht? Wäre doch aber sehr komisch.

Und sollte der Receiver vorher die Lautstärke am Tv geregelt haben, müsste dann nicht auch dementsprechend die Anzeige vom Tv kommen? Den Receiver hat ja seine eigene Anzeige und Tv auch.

edit hgdo: 2 Beiträge zusammengefasst


[Beitrag von hgdo am 30. Jan 2013, 13:31 bearbeitet]
schwarzweiß
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 12:00
Also, wenn du beim Receiver auf PCM stellst, dann sollte dieser gar kein Dolby mehr weiterleiten, sondern das vorher selbst decodieren. Dann wird die Lautstärkeregelung über den Receiver selbst möglich.
Wenn Dolby eingestellt ist, wird das Signal einfach weitergereicht und es ist keine Lautstärkeregelung möglich. Der TV decodiert dann. Wenn jetzt die HDMI CEC Steuerung funktioniert, ist mit der Fernbedienung vom Receiver auch die Regelung des TVs möglich.

Teste doch nochmal bitte die beiden Einstellungen PCM und Dolby am Receiver.
1.) Wenn Dolby eingestellt ist, müsste zumindest die Fernbedienung am TV die Lautstärke regeln können (kommt dann überhaupt Ton?)
2.) Geht bei der PCM Einstellung die Regelung über den Receiver und gibt es Sender die nicht decodiert werden und weiterhin in Dolby übertragen werden?

Die Hersteller nennen CEC alle anders, das hast du schon richtig erkannt, leider gibt es dort auch immer wieder Inkompatibilitäten. Die Tonsteuerung sollte aber immer funktionieren.

3.)Ist CEC wirklich bei beiden Geräten aktiviert?

Beste Grüße!
100g_Mehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 15:29
Zu 1: Wenn Dolby eingestellt ist kann ich ganz normal bei allen Programmen den Ton über die FB am TV regulieren.
Zu 2: Sendungen die in Stereo verfügbar sind kann ich mit der FB der Receivers regulieren. Sender die nur in Dolby ausstrahlen wie zb. Pro7 HD kann ich nicht mit der FB des Receivers regulieren da kein Stereoton verfügbar ist.
Zu 3: CEC ist beim TV definitiv an. Was ich mittlerweile bezweifle ist das der Receiver diese Funktion überhaupt unterstützt da ich auch im Internet keinerlei Information darüber finden konnte. (Humax iHD-PVR C)
Da beim Umstecken an den neuen TV keine Einstellungen verändert wurden kann ich sagen das davor beim Receiver Dolby aktiviert war und ich auch Sender die Dolby ausstrahlen regulieren konnte.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Feb 2013, 18:29 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 15:36
Dann hat aber der Receiver trotzdem den Ton als PCM ausgegeben, weil wohl der alte TV gesagt hat "Ich kann kein Dolby".
Die Geräte tauschen sich nämlich per HDMI-Handshake über ihre Fähigkeiten aus und einigen sich dann auf den größten gemeinsamen Nenner.

Grüße
Roman
100g_Mehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jan 2013, 16:28
Also kann ich das so verstehen das das Tonsignal erst vom Receiver aufgenommen wird und der je nach Einstellung ein Dolby Ton oder Stereo Ton wiedergibt und dieses Signal dann an den TV schickt und der das dann nochmal aufnimmt und entscheidet was bei ihm möglich ist, der alte TV an der Stelle gesagt hat: ne gibt nur Stereo bei mir. Der neue sagt: Ah Dolby? Ja klar mach ich mit! Somit verstehe ich die Einstellung am Receiver was er bevorzugt wiedergeben soll aber nicht wiedergeben muss.

Also Receiver soll auf PCM Stereo wiedergeben und TV kann kein Dolby, also werden selbst Sender die normal nur Dolby ausstrahlen vom Receiver auf Stereo getrimmt?

In meinem Fall heißt es dann der Philips konnte kein Dolby und musste auf Stereo laufen. Der LG kanns jetzt und verwendet es dann auch da diese Tonspur für die HD Sender "normal" ist?

Vll entwas umständlich formuliert aber vll versteht man es ja
Passat
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2013, 16:45
Ja, so ungefähr.

Grüße
Roman
schwarzweiß
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2013, 19:50
aber wenn du beim Receiver pcm einstellst, sollte der auch bei Dolby Sendungen im pcm Format den ton ausgeben!?
macht er das nicht?
100g_Mehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Jan 2013, 22:30
Über PCM kann ich nur am Receiver regeln wenn auch Stereo von TV Sender unterstützt wird. Z.B. ARD HD ist in Dolby und Stereo verfügbar. Sobald aber nur Dolby von dem Sender verwendet wird kann ich selbst bei PCM nichts machen. Was mich eigentlich wundert da ich dachte durch die PCM Einstellung wird das auf Stereo getrimmt egal was der Tv ausgeben kann. Ton kommt ja dann vom Receiver. Aber scheint nicht so zu sein.
schwarzweiß
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2013, 23:09
Nur ein kleiner Hinweis: PCM ist nicht mit Stereo gleichzusetzen! Man kann auch 5.1 Ton im PCM Format übertragen.

PCM heißt, dass das Audiosignal schon decodiert wurde (durch den Receiver) und decodiert weitergegeben wird. Dolby würde heißen, das der Receiver die Audiosignale codiert weitergibt, deswegen ist dann auch keine Lautstärke Regelung möglich.


Ein Versuch noch: Stell bitte PCM am Receiver ein. Es gibt glaube ich keine Sender die nur Dolby senden. Kannst du die Audiotaste auf der Fernbedienung des Receivers drücken? Da muss es die Tonspuren zur Auswahl geben! Da ist doch immer Stereo mit dabei oder?
Passat
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2013, 23:40

schwarzweiß (Beitrag #14) schrieb:
Es gibt glaube ich keine Sender die nur Dolby senden.

Doch gibt es.
Zumindest ein Sender fällt mir da spontan ein: Anixe HD.

Grüße
Roman
100g_Mehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Feb 2013, 01:44
Wenn ich bei ARD HD die Audiotaste drücke, kann ich auswählen zwischen Dolby und Stereo. Stereo kann ich mit dem Receiver ändern. Dolby nicht. Das heißt bei ARD HD habe ich 2 Möglichkeiten. Wähle ich nun Pro 7 HD und die anderen großen HD Sender kann ich nicht wählen! Es ist nur Dolby verfügbar. Mich würde es wundern wenn es an einer Einstellung am Receiver liegen würde da bei diesem nichts geändert wurde. Mit dem alten TV stand der Receiver auf Dolby und ich konnte ALLES per FB des Receivers machen im Bezug auf die Lautstärke. Neuen TV abgeklemmt und es geht nicht mehr. Also müsste ja eigentlich da der Fehler liegen. Und die Erklärung das der TV nun eben Dolby kann und deshalb selbst die Regulierung übernimmt macht da für mich am meisten Sinn. Wenn auch in dieser Hinsicht das technische Verständnis bei mir nicht da ist wieso es heut zu Tage mit einem "besseren" Gerät nicht funktioniert. Werde aber trotzdem nochmal die Einstellung PCM in verschiedenen Konstellationen prüfen.
LCservice
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2013, 03:59
HD+ sendet nur in DD

Dein alter TV hat kein DD unterstützt, deshalb hat er in Stero wiedergeben ( vom Rec produziert)
Dein neuer TV kann aber DD also nimmt er standardmäßig DD


Hab mal in die anleitung reingeschaut :





Einstellungen im Menü AUDIO

DTV Ton Einstellungen
(im digitalen
Modus)
Enthält ein Eingangssignal verschiedene Audiotypen, können Sie mit dieser Funktion den gewünschten
Audiotyp auswählen.
Modus
Automatisch Stellt die Ausgabereihenfolge automatisch auf HE-AAC > Dolby Digital+
> Dolby Digital > MPEG ein. (Außer Italien)
Stellt die Ausgabereihenfolge automatisch auf HE-AAC > Dolby Digital+
> MPEG > Dolby Digital ein. (Nur Italien)
HE-AAC,
Dolby Digital+, Dolby Digital,
MPEG
Ermöglicht dem Benutzer, den gewünschten Audiotyp auszuwählen.
Beispiel: Wenn MPEG ausgewählt ist, erfolgt die Ausgabe stets als
MPEG.

Falls MPEG nicht unterstützt wird, wird stattdessen ein ander
er Audiotyp verwendet.




Versuch mal das ding MPEG zu stellen. könnte evtl funktionieren.


[Beitrag von LCservice am 02. Feb 2013, 04:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Receiver über RGB--Keine Lautstärkeregelung mehr möglich
bolla4 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Zwei Humax Receiver durchschleifen
Helmut15 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  6 Beiträge
Verkabelung LCD/AV Receiver/Humax
s3freak am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung von Digital/Analog Out via TV
throsten am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
LCD, Humax, Receiver, Bluray anschließen ?
nilson.md am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
SkyQ Humax über Kathrein Verstärker an tv geht nicht😰
SandraFlorida am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  2 Beiträge
Humax 4tune+ soll Lautstärke des Receivers regeln
Kahlscher am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  7 Beiträge
Lautstärkeregelung TV -> (aktives) Hifi-System
Jendevi am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  3 Beiträge
Hilfe! Humax lde40a Tastensperre
kumobi81 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Humax Verkabelung?
Zehro am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen