Bildsignal über Cinch um 90 Grad drehen, bevor es am Fernseher ankommt

+A -A
Autor
Beitrag
PauleM
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 12:27
Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Ist es eigentlich möglich, zwischen einem Fernseher und einem zusätzlichen Gerät, das per Cinch angeschlossen ist (DVD-Player, Videospielkonsole etc.) ein Gerät zu schalten, das das Bild so manipuliert, dass es um 90 Grad gedreht beim Fernseher ankommt?

Hintergrund für diese Frage ist folgendes:
Ich möchte originale Arcadespiele auf einem handelsüblichen Fernseher spielen. Dafür habe ich ein Gerät namens Supergun bestellt, das mir die Anschlüsse für das Board und für den Fernseher liefert.
Nun sind einige Arcadespiele vertikal ausgerichtet. Das heißt, in dem Spielhallenautomat wurde der Bildschirm einfach gedreht.
Ich selbst benutze jedoch keinen Arcadebildschirm, sondern einen normalen NTSC-Röhrenfernseher. Und der hat erstens nicht die Form, dass man ihn vertikal hinstellen kann, und zweitens wäre es mir nicht geheuer, den so hinzustellen, da er ja normalerweise nicht dafür gemacht ist. Wer weiß, ob da nicht auf Dauer was kaputt geht.
Deshalb wollte ich eben fragen, ob es ein Gerät gibt, welches ein x-beliebiges Bildsignal, das über Cinch kommt, so bearbeiten kann, dass es um 90 Grad gedreht ist, um dann das gedrehte Bild an den Fernseher weiterzugeben.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
PauleM
Neuling
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 11:56
Vielen Dank für gar nichts.
Hätte wenigstens einer von euch gesagt "Ja, das wäre möglich" oder "Nein, das ist technisch komplett ausgeschlossen." Aber überhaupt gar keine Antwort, nichts, null, nada: Da weiß ich direkt, in welchem Forum ich das nächste Mal nicht anfrage, wenn ich wieder irgendwas wissen will.
Tschüß.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 12:54
Heul doch. Ist dir mit "Keine Ahnung" besser geholfen? Wenn keine Antworten kommen muss man ja nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen, oder? Das Leben ist kein Ponyhof.

Rainer
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 13:04

PauleM (Beitrag #2) schrieb:
Vielen Dank für gar nichts.
Hätte wenigstens einer von euch gesagt "Ja, das wäre möglich" oder "Nein, das ist technisch komplett ausgeschlossen." Aber überhaupt gar keine Antwort, nichts, null, nada: Da weiß ich direkt, in welchem Forum ich das nächste Mal nicht anfrage, wenn ich wieder irgendwas wissen will.
Tschüß.


Was bist du denn für ein Typ?!?

Wenn man solch exotische Anfragen stellt, kommt das schon mal vor, dass man die Lösung NICHT kennt...
Der Umfang der hilfreichen Antworten im mittlerweile Millionenbereich indiziert doch recht überzeugend, dass meistens geholfen werden kann.

Wer sooo patzig rüberkommt, hat aber seinen Neulingsbonus recht nachhaltig verbraucht!
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 13:04
Keine Antwort zu bekommen bedeutet i.d.R., dass keiner hier die Antwort kennt.
Ahnungslosigkeit ist offenbar eine große Unverschämtheit für den TE. Offenbar wären ihm irgendwelche Behauptungen lieber gewesen, als ehrliche Zurückhaltung bei Unwissen zu dem Thema.

Slati
Meyersen
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 13:15
Moin,

stand in NUB, dass man ein einklagbares Recht auf Antworten hat?

Deinen 1. Fred hast Du gleich ordentlich versemmelt, aber sowas ist inzwischen an der Tagesordnung. Komm noch mal rein und sag nett guten Tag.

Oder such Dir ein Forum, dass sich vorrangig mit Automaten- oder Arcade-Spielen beschäftigt. Wäre für die sehr spezielle Frage eher die richtige Adresse.
Ernsthafte Fragen zu Hifi werden hier allgemein kompetent beantwortet.

Aber das Hifi-Forum hat sich ja für Dich eh erledigt, alle doof hier...

Der menschliche Umgang im Web wird definitiv nicht besser, so viel ist sicher.

Gruß

Kai
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2013, 13:59

PauleM (Beitrag #2) schrieb:
Vielen Dank für gar nichts.
Hätte wenigstens einer von euch gesagt "Ja, das wäre möglich" oder "Nein, das ist technisch komplett ausgeschlossen." Aber überhaupt gar keine Antwort, nichts, null, nada: Da weiß ich direkt, in welchem Forum ich das nächste Mal nicht anfrage, wenn ich wieder irgendwas wissen will.
Tschüß.

Entschuldige bitte vielmals das ich nicht jeden Tag in jedes Unterforum reinschaue

Und nun zu deiner Frage.
Dein Vorhaben ist umsetzbar, für solche Anwendungen werden in der Profitechnik DVE (Digital Video Effects) Geräte eingesetzt. Diese Arbeiten aber wie der Name schon sagt digital, deshalb braucht man davor und danach auch noch entsprechende Wandler. Die Auflösung wird natürlich ganz schön leiden, schließlich stehen ja weniger Bildpunkte zur Verfügung.
Und das ganze wird auch ziemlich teuer, ich denke mal gut fünfstellig sollte man ansetzen.

gruß schraddeler
Passat
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2013, 11:21
Und das Ergebnis wird schlecht sein, denn diese Spiele haben ein Bildformat von 3:4, ein TV aber von 4:3.

NTSC hat eine Auflösung von 640x480, diese Spiele also eine Auflösung von 480x640.
Wenn du das Bild drehst und das Seitenverhältnis beibhalten willst (alles andere ist Unsinn, da das Bild dann verzerrt würde, was man bei Spielen nun gar nicht gebrauchen kann), bekommst du ein Bild mit einer Auflösung von 360x480 und einem breiten schwarzen Rand rechts und links).

Einem TV ist es übrigens egal, ob er auf der Seite steht oder nicht.
Einzig die Belüftung könnte Probleme machen.
Das kann man abr mit zusätzlichen Belüftungsöffnungen lösen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildsignal vom Fernseher abgreifen
AlphaFlex am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  2 Beiträge
TV Wandhalterung für 55" TV schwenkbar 90 Grad
zunkpunk am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  11 Beiträge
Bildsignal HDMI über Stromleitung?
bolla4 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Bildsignal aus TV abgreifen
renner91 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  9 Beiträge
Kein Bildsignal zum Beamer
Franky2011 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
TV Halterung 50 zoll 90 grad schwenkbar
Mat_K am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  5 Beiträge
Funkübertragung Bildsignal ?
go77 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Bildsignal beliebeig vervielfachbar?
Wilhelm_von_Nassau am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Vertikaler 90 Grad HDMI Winkel Adapter
Die_Antwort_ist_42 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  7 Beiträge
Nur bildsignal übertragen mit Yuv?
fm1982 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen