1080p vom PC auf den TV - der perfekte Weg?

+A -A
Autor
Beitrag
*SteffS*
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2013, 23:35
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Forum empfohlen bekam, habe ich mich hier zu LNBs kundig gemacht und habe sehr gute Antworten erhalten. Daher nochmal :-)

Kurz und knapp die Vorgeschichte: Ich habe seit Jahren keinen TV und wollte mir einen anschaffen. Spontan einen Philips 40PFL4508K/12 gekauft....und es bitter bereut. Das Gerät wird morgen wieder abgeholt (Bedienung hakt, Knopf drücken, bis zu 10 Sekunden warten, teilweise Abstürze und Neustarts).
Bei Interesse - hier war ich schonmal: Technische Frage zu LNBs

Nun hat mir ein Freund gesagt: "Kauf Samsung, das läuft". Dem kann ich nur beipflichten, von dem TV bin ich sehr beeindruckt (schnelle Reaktionen auf Fernbedienungseingaben, leicht zu bedienen, keinerlei Probleme). Ich habe das Gerät hier: Samsung UE46F5370

Ich möchte nun hochwertige Videos vom PC abspielen. Heisst: 1080p, evtl. später mal Bluerays

Was mache ich nun?

1.) Mediaserver (TVersity scheint mir gut zu sein, denn das spielt auch .mkv-Dateien ab, was Allshare und der Windows-MediaPlayer nicht können). Problem: Mein WLAN scheint zu langsam zu sein. 1080p läd dauernd nach... Der TV hat einen Stick mit WLAN-N-Standard (Wlan-Stick). Mein Router macht nur G-Standard. Reicht scheinbar nicht...Würde ein Router mit N-Standard (immerhin ja 300MBit) reichen? Natürlich ist Wlan abhängig von Abstand/Wänden/eigentlich allem... Aber gibt es dazu eine Einschätzung?

2.) Externe HDD (habe eine mit 1000GB), die nun für Timeshift und Aufnahmen am TV hängt. 2 Partitionen gehen auch klar (Aufnahme und Filme). Problem: Ich muss die dann umstecken an den PC und die Dateien draufkopieren. Außerdem kann der TV die .mkv-Dateien überhaupt abspielen (glaube nicht)?

3.) Mein PC hat momentan 2 TFTs. Den TV als dritten Monitor anschließen wäre sicherlich supercool (einfach rüberziehen im VLC-Player, doppelklick für Fullscreen und gut. Außerdem könnte ich auch youtube etc. einfach auf den Monitor legen und hätte es am TV oder den Browser oder...einfach alles). Problem: Meine Radeon HD 6670 wird wohl Ärger machen, weil die wohl nur 2 Monitore kann. Ansonsten bräuchte ich einen "aktiven Displayport-Adapter", ich weiss aber weder was das ist, noch ob ich das habe, noch welchen genau ich brauche...etc. pp. Was ich weiss: Radeon HD 6670, von Sapphire, DVI/VGA/HDMI-Anschluss vorhanden. Jede google-suche wirft doppelt so viele Fragen wie Antworten auf...Hätte man bei soetwas Qualitätseinbußen?

Prämissen:
Ich möchte mir kein externes Gerät danebenstellen und eigentlich keine Neuanschaffungen tätigen (neuer Router ginge allerdings noch, wenn das wirklich reicht).
Außerdem sollten beide TFTs am PC bleiben. Das ist einfach sehr bequem...Ich mag das.
Wartezeiten reizen mich...Daher habe ich den PC wieder per LAN-Kabel verbunden. Geschwindigkeit des WLAN ist zwar ok, aber die Reaktionszeiten beim WLAN passen einfach nicht. Wenn ich eine URL eingebe, möchte ich schon sofort die Seite haben, das geht per Kabel, WLAN hängt aber erstmal 1-2 Sekunden.

Was wäre nun der optimale Weg?

Viele Grüße
Steff


[Beitrag von *SteffS* am 23. Aug 2013, 23:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2013, 09:36
Was willst Du eigentlich genau fragen? Erstmal vorab: 1080p ruckelfrei oder gar als BluRay über WLAN kannst Du praktisch vergessen. Also entweder, Du schlietß den PC mit einer dazu fähigen Grafikkarte über HDMI an den TV, oder Du kaufst Dir halt nen BluRay Player, der auch Medien abspielen. BluRay sind bei mir immer noch die silbernen Scheiben, und nicht ein gripptes Dateiformat. Sowas kann halt nur ein BR-Laufwerk oder ein Standalone Player leisten. Also nochmal, so ganz verstehe ich nicht, was Du genau für eine Hilfestellung erwartest.
Ein PC kann übrigens alle Formate abspielen, halt nur nicht der Windwos Mediaplayer. Aber Dein Samsung müsste ja praktisch auch so gut wie alles abspielen.
*SteffS*
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2013, 20:13
Hi!

Naja, einen Teil der Frage hast du ja schon beantwortet. WLan kann ich vergessen, also auch ein schnelleres WLan geht nicht. --> Alles klar, danke
Ansonsten suche ich halt die einfachste/bequemste/beste Lösung um hochwertiges Videomaterial auf den TV zu bekommen.

Übrig sind nun noch die beiden Methoden "externe Festplatte" und "HDMI-Anschluss".

Am liebsten wäre mir "HDMI-Anschluss". Aktuell läuft das auch, ist aber etwas problematisch...
Mein Grafikkarte hat 3 Ausgänge (HDMI/D-Sub/DVI), unterstützt aber natürlich nur 2 Monitore. Bei mir laufen nun alle 3 (2 TFTs am PC und der Fernseher am HDMI), wobei einer der Monitore über eine onboard-Grafikkarte läuft. So gefällt mir das schon sehr gut, vom Bild und der einfachen Bedienung her.
ipZbLYc

Das einzige was mich noch stört ist die Audio-Ausgabe. HDMI überträgt Audiosignale mit, ich muss allerdings dann in Windows umstellen, wenn ich den Sound am TV haben möchte und dann läuft !jeglicher Sound! über den TV.
JDjSHiB

Wenn der TV abgeschaltet ist und ich Sound auf den PC-Lautsprechern möchte, muss ich wieder umschalten. Ich weiss ich bin faul...
Wenn es dafür eine Lösung gäbe, wäre das absolut Perfekt.

?Zu viel Text?
Also: Kann man die Audioausgabe so wählen, dass der TV zu dem was er grade abspielt den Sound ausgibt und wenn ich etwas auf einem der PC-TFTs habe, der Sound dort ausgegeben wird?

Nicht, dass ich wieder falsch verstanden werde:
Wenn ich ein Video laufen habe auf einem der PC-Monitore -> Soundausgabe über PC-Lautsprecher.
Wenn das Video rüberschiebe auf den Fernseher --> Soundausgabe über den Fernseher (HDMI).

Ich vermute ich will einfach zu viel, aber cool wäre das schon. Kann jemand helfen?

Grüße


[Beitrag von *SteffS* am 26. Aug 2013, 20:14 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2013, 01:13
nein, denn das ist halt Windows und da ist das eben so
*SteffS*
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2013, 19:50
Hätte ja sein können

Nunja, dann muss ich wohl per Hand umschalten. Trotzdem thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das perfekte HDMI kabel
User65445654 am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  6 Beiträge
Suche die perfekte Einstellung
Spacebone am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
4K TV - 1080p AVR umgehen?
Quadt_89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  11 Beiträge
DVI vom PC zum TV
richydom am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Datenrate N für 1080p ausreichend?
Sirkaelin am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  6 Beiträge
Toshiba 42z3030d - sound vom pc auf tv
pho.tec am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
15m HDMI 1080p fähig
sleepless007 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Invertiertes bild vom PC auf dem TV?
kleenerpunk am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  6 Beiträge
TV Signal auf PC
spooky87 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  11 Beiträge
Bild und Ton vom PC zum TV ?
Rattenkopf am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen