HDMI Splitter, Problem mit neuem Kabel Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
shindou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 10:45
Hi

Ich bin etwas ratlos bezüglich meines TV Systems. So ist es aufgebaut:

- 1 Fernseher Wohnzimmer
- 1 Gigablue Quad Wohnzimmer.
- 1 Ligawo HDMI Splitter

- 1 Fernseher Schlafzimmer.

Beide TV Geräte bekommen das Signal von der TV Box im Wohnzimmer über den HDMI Splitter. (Kanäle werden im Schlafzimmer via App umgeschaltet).
Vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer ist ein 15m HDMI Kabel verlegt InLine HDMI Kabel. Nur mit genau diesem Kabel habe ich immer Bild und Ton im Schlafzimmer bekommen. Allerdings mit der Dreambox 800 PVR (DVI zu HDMI). Mit der Box ging alles wunderbar, mit der neuen GigaBlue kommt im Schlafzimmer kurz Ton, und dann fängt der auch an zu ruckeln und geht dann ganz weg. Wenn ich den Splitter weglassen, die Gigablue direkt an das 15m Kabel anschließe, welches ins Schlafzimmer führt, kommt Bild und Ton. Geht wunderbar. Meine Vermutung war also, dass das Signal von der Box zum Splitter schwächer zu sein scheint also vorher mit der Dreambox. Denn sonst ist nichts verändert.

Ich habe auch gestern einen anderen, teureren Splitter gekauft HD Gear 1x2 HDMI Splitter welcher keine Besserung brachte. Außerdem hat es Geräusche von sich gegeben und mir eine gewischt, das Ding kommt wieder zurück

Also ein anderer Splitter brachte auch nichts. Ich bin am überlegen ob ein besseres HDMI Kabel von Box zum Splitter die Lösung ist. Aber was ist ein besseres HDMI Kabel? Ich kaufte und testete bereits dieses: LCS HDMI Kabel
16 EUR hat es gekostet. Muss ich mehr investieren? Welche Kabel verlieren am wenigsten Signal? Gibt es da eine klare Kaufempfehlung?

Wer sonst noch Ideen hat immer her damit
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 21:11
ich würde es mit einem anderen Kabeltyp versuchen => optisch
FendiMan
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 19:15
Was ist ein optisches HDMI-Kabel?

Wenn es mit einem anderen HDMI-Kabel nicht funktioniert (15m sind schon sehr grenzwertig) könntest immer noch einen HDMI auf Netzwerkkabel-Umsetzer verwenden, dann kann man auch weitere Distanzen überbrücken, ich schaffe so 35m plus mehrere HDMI-Verteiler.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 21:30
FendiMan
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 01:51
Aha.
Aber schön teuer...
shindou
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2013, 17:20
Ich hatte auch überlegt die Netzwerkkabelvariante zu versuchen. Aber ich will euch kurz mitteilen wie ich es auch so hinbekommen habe.

1. Direkter Anschluss an der Box funktionierte ja. Also habe ich das auch so gemacht und beim TV im Wohnzimmer den Componentausgang verwendet. Geht beides parallel wunderbar. Super empfehlenswert, da die Quali genauso gut ist (finde ich).

2. Vergesst den Quatsch von Punkt 1 wenn der Fehler ganz woanders liegt. Ich hab einen gravierenden Punkt vergessen. Meine alte Dreambox 800 kann Videosignale bis 1080i. Mein alter Fernseher (im Schlafzimmer) ebenso. Die neue Box kann 1080p. Fand ich bei der Erstinstallation super und hab das direkt so eingestellt weil mein neuer TV im Wohnzimmer auch 1080p kann. Und genau da war der Fehler, ist klar das im Schlafzimmer nichts ankommt, der kann mit dem 1080p nicht umgehen. Watn stress kann ich euch sagen. Ging bis zum Möbelrücken um Kabel hin und her zu verschieben, und dabei musste ich nur die Box von 1080p auf 1080i umstellen. Absoluter Denkfehler.
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2013, 18:45
Einen Repeater am Ende vom Kabel dazwischen setzen.
Das hat bei mir mal funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel, HDMI Splitter
diro-hh am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
HDMI Splitter
kampfhahn am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
HDMI Splitter
neul1ng am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge
Oehlbach HDMI Splitter Problem
tammi30 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  3 Beiträge
HDMI Splitter
Das_Ich am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  14 Beiträge
HDMI Splitter
weezel666 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Hdmi splitter
Daniel1905 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  5 Beiträge
Problem mit HDMI Splitter und Bildaussetzern
cronos77 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  9 Beiträge
HDMI Splitter / WII-HDMI + Kabel
die_3_lustigen_2 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  8 Beiträge
HDMI - Splitter
HolgerCW am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen