Brauche ich einen Cinch-Anschluss an meiner Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
Grappadura
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 21:48
Hallo,

ich verkabel grad die Wand, wo später der Fernseher und die Anlage hin sollen. Ausserdem kommt da noch eine Konsole hin, und ein PC.

Der Fernseher soll aufgehängt werden, die Kabel sollen in der Wand verschwinden. Vorgesehen sind für den Fernseher bisher eine Stromsteckdose, ein Kabelanschluss, ein HDMI Anschluss.

Meine Frage ist, ob ich ausserdem noch cinch-Anschlüsse für den Fernseher legen soll.

Für den PC-Betrieb sollte das nicht nötig sein, der PC hat ja einen eigenen Audio-Ausgang.

Für die Konsole (WII) bin ich mir nicht sicher. Ich will einen VGA zu HDMI -Adapter besorgen, aber ich weiss nicht, ob ich das Audio dann noch an den Verstärker weiterleiten kann. Das geht wohl nur, wenn der Adapter es zulässt, dass nur das Video-Kabel angeschlossen wird, während die Audio-Ausgänge an den Verstärker angeschlossen werden.

Für den normalen Fernsehbetrieb müsste ich das Audio über das HDMI-Kabel an den Verstärker leiten. Auch da bin ich mir nicht sicher ob das geht, und bräuchte einen HDMI-VGA-Adapter. Der Verstärker hat keinen HDMI Eingang.

Da ich grade auf dem Forum noch etwas über unterschiedliche HDMI-Kabel gelesen habe, kommt noch eine Zusatzfrage: Sollte ich das neu gekaufte Kabel testen, bevor ich die Wand zu mache? Könnte es inkompatibel sein?

Ah und noch was, kennt ihr ne günstige Cinch-Steckdose, die nicht gelötet werden muss?

MfG Grappa
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2014, 22:04
man legt solche Kabel nicht fest in die Wand sondern in einen Unterputz-Kabelkanal
Grappadura
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 22:09
ich hab den ausdruck "unter putz" nur der kürze wegen verwendet, eigentlich kommt das kabel hinter die wand, aber danke für den hinweis.
Grappadura
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 22:44
hab mal den missverständlichen Titel geändert.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 06:09

Grappadura (Beitrag #1) schrieb:
....Für die Konsole (WII) bin ich mir nicht sicher. Ich will einen VGA zu HDMI -Adapter besorgen, aber ich weiss nicht, ob ich das Audio dann noch an den Verstärker weiterleiten kann. Das geht wohl nur, wenn der Adapter es zulässt, dass nur das Video-Kabel angeschlossen wird, während die Audio-Ausgänge an den Verstärker angeschlossen werden.

Für den normalen Fernsehbetrieb müsste ich das Audio über das HDMI-Kabel an den Verstärker leiten. Auch da bin ich mir nicht sicher ob das geht, und bräuchte einen HDMI-VGA-Adapter. Der Verstärker hat keinen HDMI Eingang.....


Das ist alles ziemlich wirr:
VGA - HDMI Adapter gibt es nicht, das müssen aktive Konverter sein.
Wenn man VGA durch einen Konverter jagt, kann Audio damit natürlich niemals übertragen werden, egal was der Konverter daraus macht.

Für die Wii gibt es meine ich ab Werk einen Component-Adapter.

Du solltest mal ganz genau beschreiben, welche Geräte wie angeschlossen werden sollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Quellen an einen Cinch-Anschluss - Frage
Ybbb am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Normalen SAT-Anschluss in 3er Cinch aufsplitten?
Raudi86 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss!
milkadog am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  5 Beiträge
Cinch zu VGA Adapter
Löwensteiner am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Brauche gutes Anschluss Schema
badwinki am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Rückprojektor: Anschluss an andere Geräte!
mmoripek am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Anschluss von Receiver an TV
Philllips am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
HILFE! HDI-Anschluss, brauche hilfe!
fab-di am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Fernseher zu DVD
Mathias3 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
bester anschluss? s-video? VGA? oder cinch?
LIL.SASH am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen