Anschluss Fernseher - Festplattenrecorder - Antennenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
mm4882
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 16:30
Hallo,

habe eine Frage zur Verkabelung meiner Anlage. Bisher hatte ich den Digital Receiver des Kabelanbieters an die Kabeldose (Wand) angeschlossen, über Kabel OUT dann den Video (IN) und über den Video OUT den Fernseher IN. Also analoge Kabel durchgeschleust damit ich

a) mit der Fernbedienung ohne Receiver Bedienung arbeiten kann
b) Ein Video aufnehmen kann und gleichzeitig einen anderen Kanal ansehen kann

Die Magnat Cinemotion 750 5.1 Anlage mit DVD Spieler wurde per S-Video und Scart an den Fernseher angeschlossen, hat so alles funktioniert wie gewünscht.

Nun habe ich nach 10 Jahren umgerüstet:
Equipmentzusammenfassung:
Digitalreceiver vom Kabelanbieter (hat SCART und HDMI Anschluss, Antenne IN und OUT)
Denen X2000 Receiver
Panasonic Festplattenrecorder (HDMI Anschluss, Antenne IN und OUT)
Samsung 55 Zollfernseher UE

Grundsätzlich werden ja alle Geräte an den AV Receiver angeschlossen, über HDMI OUT dann der Fernseher. Ich möchte aber nach wie vor wenn ich mit dem Festplattenrecorder aufnehme am Fernseher einen anderen Kanal ansehen können. Meine Frage daher, muss ich nun so vorgehen wie bisher, d.h.: Receiver des Kabelanbieters an das Kabeldose in der Wand anschließen, über Kabel OUT dann den Festplattenrecorder (IN) und über den Festplattenrecorder OUT den Fernseher IN – also wieder durchschleifen? Habe ich dann überhaupt HDTV?

Wie soll nun der AV Receiver miteingebunden werden?`
Oder soll alles über HDMI IN in den AV Receiver (und TV auf HDMI OUT) und ich kann trotzdem Aufnehmen und anderen Kanal ansehen? Möchte jedenfalls wieder wenn möglich OHNE Fernbedienung Digitalreceiver Kabelanbieter arbeiten (Programmauswahl über Fernseher...).

Vielen Dank im Voraus!

LG

Martin
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 17:18
Ich glaube, Du wirfst hier 2 Verbindungen durcheinander. Einmal die Antennenverkabelung, die muss natürlich so gemacht sein, wie Du es vorschlägst. Und zum Anderen, die Videoverkabelung, also HDMI. Der AVR wird natürlich gar nicht in die Antennenverkabelung für Bild mit intergriert, warum auch. Wenn Du Radioempfang willst, sollte es an der Dose eigentlich noch einen extra Anschluss dafür geben.
Dir ist klar, dass über HDMI kein Antennensignal übertragen wird, sondern das fertige Bild?
So, Du hast jetzt 3 Geräte, die TV empfangen können:
- Der Tv selbst
- Der Reciever vom Anbieter
- Der HDD-Rekorder

Irgend eins der beiden Letzten Geräte ist übeflüssig. Hat denn der HDD Rekorder einen digitalen Kabeltuner?
mm4882
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 18:25
Hallo,

Panasonic DMR--EH545EGK: Text Amazon: Ein wahres Aufnahme-Genie - der neue DIGA DVD-Recorder DMR-EH545 mit integrierten analogen Tuner steht für hervorragende Aufnahme- und Wiedergabequalität.

TV: Samsung UE55F6170: Text Amazon: Empfang: DVB-T (Terrestrisch), DVB-C (Kabel), DVB-S2 (Satellit)

D.h. Ich kann HDTV nur mit Fernseher OHNE dem Receiver des Kabelanbieters sehen. Dh. Ich würde das Antennenkabel an den Panasonic HDD Recorder legen, und dort per OUT weiter in den Fernseher!? Ohne Receiver dazwischen?

Mir ist schon Klar, dass Antenne und SCART/HDMI unterschiedliche Kabel sind, ersteres fürs Antennen/Kabelsignal, letztere für Bild/Tonübertragung.

Du hast natürlich recht, ich habe einen 2. Antennenanschluss, den ich früher in die HIFI Anlage gesteckt habe, jetzt also in den AV Receiver wenn ich über den Radio hören will. Theoretisch würde das aber auch ohne Kabelbetreiber/dose gehen, nur mit der Antenne!?

Danke jedenfalls für die Hilfe.

Darf ich davon ausgehen, dass ich nur Analog am Panasonic empfangen kann!? Was sind die "Auswirkungen"?
Wenn ich über den Panasonic HDD Recorder das Antennenkabel "durchschleife" habe ich aber am Fernseher schon HDTV, der hat ja eine DVB-C Empfänger, oder muss ich den direkt an die 2. Antennendose in der Wand anschließen?

LG

Martin
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 19:15
Wieder mehrere Fragen, die mir zeigen, dass Du noch nicht ganz verstanden hast, wie Dein Equipment funktioniert?
Mach Dir bitte erstmal den Unterschied zwischen analogem Kabelsignal, digitalem Kabel und HD Empfang klar.
1. Festplatten Rekorder
Ich hoffe, Du hast Dir den Panasonic nicht neu gekauft? Du kannst auf diesem Gerät nur analoges Kabel oder über den Scart Eingang vom Digitalreciever aufnehmen. Damit kannst Du den schon mal definitiv aus der Antennenkette rausnehmen.
Sinnvoller wäre ein externer Receiver des Anbieters (oder einfach ein Handelsüblicher Digitalreceiver) mit Aufnahmefunktion gewesen
2. TV
Ja, Dort kannst Du Digitales Kabel und auch HD sehen, unabhängig davon, was der kabelreceiver des Anbieters grade empfängt
3. Kabelreceiver
Wie erwähnt Empfang unabhängig vom TV
4 Radio am AV-Receiver
Der Radioempfang über Kabel oder normale terrestrische Antenne hat mit dem Kabe für TV erstmal nix zu tun

Generell wird das Kabel zum Empfang durchgeschliffen. Das hat mit den Fähigkeiten des jeweiligen Gerätes nix zu tun.
mm4882
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 19:51
Hallo,

da mein alter Fernseher nur analog konnte, stellte sich bisher die Frage bezüglich digitales Kabel/HD etc. nicht, da ich ja den Receiver des Anbieters nicht verwendet hatte und es nur ein Röhrenfernseher war.

ad Panasonic: Doch ich habe ihn mir neu gekauft, da er meinen Videorecorder ablösen sollte. Wichtig waren mir nur die Festplatte zum Aufnehmen von Filmen/Serien, höhere Ansprüche habe ich nicht gestellt. D.h. ich darf davon ausgehen, dass ich nur analog aufnehmen kann (diese Kette) bzw. eine SCART Verbindung mit dem Receiver des Kabelanbieters herstellen muss. Auch da muss ich mich erst schlau machen wie das nun zu bewerkstelligen ist. Blöd, auf sowas habe ich mangels wissen nicht geachtet, habe mich mehr um geeigneten TV, AV Receiver, Boxen etc. gekümmert.

Hier stellt sich dann die Frage, ob ich ihn nicht auch mittels SCART/HDMI mit dem Fernseher verbinden kann um auf digital Kabelqualität zu kommen (der ja einen Receiver hat wie Du bestätigt hast)?

AD TV: Danke für die Klarstellung, das hatte ich gehofft ;-).

AD Receiver: Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

AD AV Receiver: Für mich schon relevant, da ich nur 2 Kabeldosen habe, eine davon geht fix in den Nebenraum für Internet, die andere geht in die Kette wie eingangs beschrieben. Müsste - wenn ich mehr brauchen würde - mich erst schlau machen, wie sowas geht (1 auf 2 Stecker?) daher meine Frage eingangs.

LG

Martin


[Beitrag von mm4882 am 08. Jan 2014, 19:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2014, 20:01
Dann muss man sagen, dass der HDD Rekorder ein klarer Fehlkauf war! Es ist nicht möglich, HD Qualität mit diesem Gerät aufzunehmen! Über HDMI geht keine Verbindung (digitales überspielen ist aus Kopierschutzgründen nicht möglich), und über Scart gibt es nur PAL Qualität. Das Geld hättest Du wie gesagt ieber in einen Reciever mit Festplatte bzw. USB Anschluss für eine solche gesteckt, dazu noch ein einfach BD-Player und alles wäre bestens gewesen.
Am besten vorher in solchen Foren wie hier fragen, und sich informieren. Solche HDD Rekorder sind meiner Ansicht nach Anno 2013 fast komplett sinnbefreit.
Mit dem Kabel für Radio kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, bin kein Kabelspezi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Antennenkabel - PC - Beamer - Fernseher
Kruemelix am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder an Sat-Anschluss
dola am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung TV/Festplattenrecorder/Receiver
Sejana am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  3 Beiträge
Anschluss kdl-46hx805 mit Philips HDR3800 Festplattenrecorder
Ivonneh83 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
Tipps Verlegung Antennenkabel - ein Anschluss, zwei Fernseher
daan87 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  3 Beiträge
Antennenkabel
psycho2300 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung Fernseher-Festplattenrecorder-Receiver
Luzifer12 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Alphacrypt + Festplattenrecorder + LG-Fernseher
Appie am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
Hilfe Anschluss Festplattenrecorder bei Sony Fernseher mit integriertem digitalen Kabelmodem
lord-boran am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder an Kabelanschluss
griessie am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen