SAMSUNG UE46F6510 <-> HDD-Recorder behindern sich gegenseitig. Wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
weeego
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 13:06
Hallo liebe HIFI-Forum-Gemeinde,

die Suchfunktion hat für mich leider keine erfolgreichen Ergebnisse erbracht, so dass ich euch nun mein Problem schildere.
Ich habe mir einen SAMSUNG UE46F6510 zugelegt. Dazu verwenden ich einen Panasonic DMR-EH585 HDD-Recorder.
Ich habe Unitymedia-Fernsehen, am alten Fernseher nutzte ich den Unitymedia-Kabelreceiver.

Am alten TV sah die Verkabelung wie folgt aus:

1.) Anschlussdose <- Antennenkabel -> HDD-Recorder <- Antennenkabel -> Kabelreceiver <- Antennenkabel -> TV
2.) HDD Recorder <- HDMI -> TV
3.) Kabelreceiver <- SCART -> TV

Das lief ohne Probleme und ich konnte (zwar nur analog) am HDD-Recorder aufnehmen und ein anderes Programm am TV schauen.

Aktuelle Verkabelung, weil der neue TV einen digitialen Kabelreceiver eingebaut hat:

1.) Anschlussdose <- Antennenkabel -> HDD-Recorder <- Antennenkabel -> TV
2.) HDD Recorder <- HDMI -> TV

Folgende Probleme treten auf:
- bei ausgeschaltetem HDD-Recorder kann ich TV schauen, allerdings haben einige Programme Fraktmente (kleine Kästchen im Bild)
- bei eingeschaltetem HDD-Recorder geht das TV-Signal weg und ich kann nicht TV schauen.

Woran liegt das? Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 17:12
Hi,
ist das SCART-Kabel tatsächlich nicht am TV angeschlossen?
weeego
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 17:21
Nein, am Ferseher ist kein Scart-Kabel mehr dran. Warum könnte das Probleme machen?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 17:27
Hi,

Warum könnte das Probleme machen?

Weil es eine Schaltspannung vom HDD-Recorder zum TV überträgt und der TV auf den SCART-Eingang umschaltet.

Wenn Du am TV ein Programm empfängst (Bild ist da) und dann den HDD-Recorder einschaltest, was siehst Du dann auf dem TV: Rauschen oder schwarzen Bildschirm?

Und hast Du schon mal beide Antennenkabel überprüft/erneuert? Wie lang sind sie und sind die Stecker fest einzustecken?
weeego
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 18:10
Hier ein Beispiel, wie es aussieht, wenn ich den HDD-Recorder einschalte:
FragmenteFragmente

Er wird also nicht schwarz, sondern wie du sagtest: Rauschen, Fragmente.

Die Stecker sind fest eingesteckt. Die Kabel sind älter, haben aber bei meinem vorherigen LG-LCD keine Probleme gemacht. Meinst du es könnte sein, dass der neue Fernseher mit den älteren Kabeln nicht klar kommt? Warum ist dann aber das Bild TOP, wenn der HDD-Recorder aus ist?!
weeego
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 18:17
Nachtrag:

Nachdem ich jetzt nochmal alle Steckerverbindungen überprüft habe, bekomme ich jetzt beim Einschalten folgendes Bild, bei NICHT-HD-Programmen: IMG_20140218_161158

Die HD-Programme werden mit leichten Fragmenten weiter angezeigt.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 18:38
Hi,
das sieht so aus, als wenn der TV ein zu geringes Antennensignal bekommt. Da nach der Kontrolle der Steckverbindungen eine anderes Fehlerbild zu sehen ist, tippe ich auf verschmutzte/defekte Steckverbinder an den Antennenkabeln und/oder den Antennenbuchsen der Geräte.

Beschaffe neue, möglichst dämpfungsarme (dicke) Antennkabel und schaue Dir unter heller Beleuchtung mit einer Lupe die Antennenbuchsen des HDD-Recorders und der Antennendose in der Wand an. Ggf. reinigen/nachspannen der Kontakte.

Übrigens solltest Du auch hier mal nachfragen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=177
weeego
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2014, 18:48
Vielen Dank für deine Hilfe. Neue Kabel habe ich bereits eben bei Amazon bestellt.

Ich habe gerade eine spannende Entdeckung gemacht:

- HDMI alleine auf HDMI-Port 1 (STB, was immer das auch heisst) -> Probleme treten auf.
- SCART alleine zu TV: keine Probleme.
- HDMI und SCART von Recorder zu TV: keine Probleme.
- HDMI alleine auf HDMI-Port 4: keine Probleme.

Sehr, sehr seltsam.
Stalingrad
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2014, 11:24
Schließ mal das Antennenkabel direkt an den TV an.
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2014, 16:17
Hi,
STB = Set Top Box = Externer Receiver (wurde früher auf den Tv gestellt, daher die Bezeichnung).
Die Kürzel an den HDMI-Eingängen sind aber nur Beispiele, entscheidend ist die Nummerierung. In der Regel ist nur der HDMI 2-Eingang bei TVs ARC-fähig.
Berichte mal, was weiter geworden ist.


[Beitrag von bui am 19. Feb 2014, 16:17 bearbeitet]
weeego
Neuling
#11 erstellt: 23. Feb 2014, 17:05
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und Antworten.

Nach dem Reinigen der Anschlussdose und der beiden Buchsen am HDD-Recorder und dem anschließen der neuen Antennenkabel funktioniert alles einwandfrei. Keine Bildstörungen mehr und das Bild an sich ist noch besser geworden. Die 25 Euro haben sich echt gelohnt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46F6510
garwulf am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
Samsung UE46F6510 + Blue-Ray-Player
Horst48 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  13 Beiträge
Fernseher, Verstärker, HDD Recorder und PS2 anschließen
herbert00 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
TV-DVb t und HDD REcorder anschließen
joergi78 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
HDD/DVD Recorder an Sat Receiver anschließen
matrixpro am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
Dig. Satreceiver mit HDD-Recorder anschließen.
llsergio am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
HDD Recorder an Philips 46PFL7695 anschließen
DexDexter am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46F6510 und Yamaha RX-V457
Horst48 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  12 Beiträge
hd+ receiver und HDD-Recorder ?
tobi60 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Hilfe - Anschluss DigiReceiver & HDD Recorder
*DonkeyKong* am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen