HDMI-Verbindung Pioneer VSX 510 K an Sony 26 EX 555 und BDP 160 an Receiver oder Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Soenke2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2014, 18:17
Hallo,

jetzt bin ich doch stolzer Besitzer eines Pioneer VSX 510 K.

1. Das Steuerungsmenü des Receivers wird aber auf dem Fernsehbildschirm nicht (mehr) angezeigt. Zwischenzeitlich hat das durchaus funktioniert:

Ich habe den HDMI-Anschluss des Receivers von HDMI-out zu dem vorhandenen HDMI-ARC-Anschluss des Fernsehers (Sony 26 EX 555) gelegt (HDMI 1). Eigentlich müsste jetzt auf dem Fernsehbildschirm nach Druck auf die Tasten "Receiver" und "Home Menu" das Steuerungsmenu des Receivers angezeigt werden - das passiert aber nicht. Auch die zweite blaue Leuchte auf dem Display (HDMI-Anzeige) leuchtet nicht.

- Die Einstellungen des Receivers zu HDMI sind korrekt - HDMI und ARC on.

Weiß jemand Hilfe?

2. Außerdem habe ich einen Bluray-Player Pioneer 160 gekauft und ihn an den Fernseher HDMI 2 des Fernsehers (Sony 26 EX 555) angeschlossen. CD habe ich über den vorhandenen digitalen Cinch-Ausgang direkt an den Receiver gelegt. Ist das so richtig, oder sollte der Player über HDMI an den Receiver? Ist überhaupt für CD der zusätzliche Anschluss über das digitale Cinch-Kabel erforderlich und evtl. sogar sinnvoll?

Dank für Hilfe
Grüße
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2014, 19:57
Der Player sollte eigentlich mit einem HDMI-Kabel an den Receiver angeschlossen werden..
Schaltet dein TV automatisch auf HDMI 1 wenn er eingeschaltet wird?
Ein eigenes Dgitalkabel für CD ist nicht nötig.
Wenn der Player Analoge Cinchausgänge besitzt kann man zusätzlich ein Cinchkabel rot und weiss zum Receiver legen und ausprobieren ob es Analog bei CD besser klingt


[Beitrag von Nick_Nickel am 21. Feb 2014, 20:02 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 10:01
Du hast sicher den VSX-S510-K gemeint?

mal einen anderen Eingang am TV testen
mal den Pioneer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

der BD Player gehört via HDMI an den AVR, nur so sind die aktuellen Tonformate nutzbar


[Beitrag von XN04113 am 22. Feb 2014, 10:04 bearbeitet]
Soenke2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Feb 2014, 12:15
Hall o Nick, hallo XN,

erst einmal besten Dank für die Antworten.

Habe versucht, den Player direkt an den Receiver VSX 510 k anzuschließen. Da funktioniert aber gar nichts mehr.

Der Receiver ist an ARC-Anschluss des Fernsehers angeschlossen. Der Player ist an dem vorhandenen 2. HDMI-Anschluss des Sony EX 555 angeschlossen. Der Fernsehton – über den Receiver – ist o.k. Letztendlich funktioniert so auch das Abspielen von Blurays und CD's. Allerdings das OSD ist nicht sichtbar. Das stört, weil ich ganz gerne die manuellen Einstellungen der Lautsprecher (Entfernung vom Hörer) einstellen würde.

"Stöpsel" ich um funktioniert nichts mehr - jedenfalls wenn ich den Player direkt an den Receiver anschließe. Den anderen HDMI-Anschluss des Fernsehers habe ich auch schon einmal versucht, der bietet aber kein ARC.

Den Fernseher habe ich schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nutzt nichts. An dem Fernseher lag es nicht. Bei dem Receiver habe ich zum „Zurücksetzen“ bereits lange in der Bedienungsanleitung gesucht. Das Zurücksetzen des Receivers ist in der Bedienungsanleitung aber nur für die Netzwerkeinstellungen zu finden. Ich denke, dass da auch der "Hase im Pfeffer liegt". Irgendetwas habe ich an dem Receiver wahrscheinlich so verstellt, dass er bockt.

Insgesamt kann ich die hinsichtlich des Receivers die bereits von einigen Autoren vertretene Auffassung zum Receiver Pioneer VSX 510 k nachvollziehen:

Die Bedienung ist alles andere als intuitiv möglich. Für Anschluss und Bedienung ist fast schon eine Dissertation erforderlich. Außerdem funktioniert der Receiver einfach nicht (OSD)! Andererseits hört er sich nicht schlecht an und bietet schöne Möglichkeiten.

Naja – vielleicht kennt ja doch jemand die Antwort zum Zurücksetzen des Receivers auf die Werkseinstellungen (nicht nur für die Netzwerkverbindung).

Danke für Hilfe!
Grüße
Sönke
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2014, 12:32

Soenke2 (Beitrag #4) schrieb:
Naja – vielleicht kennt ja doch jemand die Antwort zum Zurücksetzen des Receivers auf die Werkseinstellungen (nicht nur für die Netzwerkverbindung).


wenn Du mal meine Frage beantwortest, eventuell. Gib mal einen Herstellerlink zum Gerät.

der BD sollte via HDMI am AVR funktionieren, wie ist denn die Eingangszuweisung im HDMI Setup?


[Beitrag von XN04113 am 23. Feb 2014, 12:32 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2014, 12:54
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2014, 12:57
also doch ein S510 und kein 510, warum ist es immer so schwierig die korrekt Herstellerbezeichnung anzugeben

@Soenke2
und wer sich Mühe beim Lesen gibt oder noch besser die Suchfunktion im PDF nutzt, der findet auch Seite 64 die Reset Anleitung


[Beitrag von XN04113 am 23. Feb 2014, 13:08 bearbeitet]
Soenke2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2014, 17:57
Hallo,

besten Dank noch einmal!

Das Reset ist gelungen (warum ich das in der - körperlich nicht vorhandenen bzw. dem Gerät nicht beigefügten - Bedienungsanleitung nicht selbst gefunden habe, ist mir ein Rätsel. Hätte ich evtl. auch selbst gefunden, wenn ich nach "reset" und nicht unkonzentriert nach "Werkseinstellungen" gesucht hätte bzw. wenn ich mir die farbige Anleitung ausgedruckt hätte).

Das OSD habe ich jetzt wieder auf dem Schirm. OK.

Jetzt habe ich den Player an einen der HDMI-in-Anschlüsse an dem Receiver geschlossen (nicht mehr am Fernseher HDMI 2). Lege ich jetzt eine Disc in dem Player ein, springt der Fernseher trotzdem auf HDMI 2. Schalte ich den Fernseher dann auf HDMI 1 tut sich einfach nichts. Also - wie bekomme ich schließlich den Film zum Fernseher? Der müsste doch - soweit ich das verstanden habe - von dem Player an den Receiver (HDMI-in) und von dort über HDMI out an den Fernseher geleitet werden. Da tut sich aber nichts??? Wenn das so weiter geht, werde ich den Player wieder direkt an den Fernseher anschließen müssen. Dann kann ich wenigstens Filme sehen.

Grüße
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2014, 18:24
Du hast also ein HDMI Kabel vom OUT des AVR zum HDMI in des TV
ein weiteres geht vom BD Player zu welchem HDMI des AVR?
ich würde den 2ten mit der Bezeichnung BD vorschlagen
wenn Du dann das OSD des AVR siehst, brauchst Du nur auf dessen FB die Taste drücken die dem Eingang ensprcht wo der BD Player angeschlossen ist
Soenke2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Feb 2014, 19:47
Lieben Dank noch einmal für die geduldige Hilfe!

Was lange währt, wird endlich gut!

Noch zweimal habe ich "resetten" müssen. Das lag vermutlich daran, dass ich den koaxialen Ausgang des Players mit dem koaxialen Eingang des Receivers zusätzlich verbunden hatte. Ich dachte, dass evtl. bei einer Verbindung mit dem koaxialen cd-in des Receivers irgendein Wandler (bin da kein Experte) bessere Ergebnisse zum reinen CD-Hören liefern könnte als über den (evtl. vorhandenen Wandler) des BD-Eingangs. Habe jetzt zusätzlich nur die analogen CD Ein- und Ausgänge miteinander verbunden, höre aber über die analogen Anschlüsse ein meines Erachtens nach deutlich schlechteres Ergebnis.

Noch einmal Dank für die gewährte Hilfe!


[Beitrag von Soenke2 am 23. Feb 2014, 19:48 bearbeitet]
Soenke2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Feb 2014, 20:39
Korrektur!!!

Jetzt funktioniert der Fernsehton nicht mehr (kann nur noch den eigenen Ton des Fernsehers ausgeben)! Auch wenn ich auf der Fernbedienung die Taste "TV" drücke (und auch über die Taste "Signal Sel" noch Eingänge wechsele) passiert nichts.

Langsam nervt mich dieses Gerät - seit 2 Wochen täglich mindestens 2 Stunden darum rumgewerkelt - andere Leute mit Fragen belästigt - unnötig Kabel gekauft - und dann dieses jämmerliche Ergebnis!!!





In der Geräteliste des Fernsehers wird jetzt nur noch der Player angezeigt, obwohl der Player nur indirekt mit dem Fernseher über den Receiver verbunden ist.

Muss ich den Fernseher irgendwie auch noch mit dem Receiver verbinden? Ich dachte ARC sorge hier bei HDMI für die Verbindung hin und zurück zwischen Receiver und Fernseher. Eine Möglichkeit dazu wäre ja die Verbindung über den Kopfhörer-Ausgang.

Grüße


p.s.: habe jetzt notdürftig die Audio-Ausgänge des Scart-Anschlusses des Fernsehers über einen Adapter mit dem analogen CD-Eingang des Receivers verbunden - aber so richtig überzeugen tut mich das nicht (aber immer noch besser als über den Kopfhörer-Ausgang).


[Beitrag von Soenke2 am 23. Feb 2014, 20:52 bearbeitet]
Soenke2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Feb 2014, 21:12
Stop!!!

Lösung gefunden - im HDMI-Setup des Receivers war "Control" und "ARC" auf "off" gestellt!

Jetzt läuft es!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
monitor out von pioneer vsx 310 an Sony 26 ex 555
Soenke2 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-920-K an Toshiba 40XV743G (Verkabelung Ton & Bild)
oCtron` am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
SmartTV an Pioneer VSX 921
TomHo am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  10 Beiträge
LAN-Verbindung: Receiver - Computer
SquAdroN am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-824 Receiver mit Sony XE9005 verbinden
mueller-m am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 921 K - Digitalbox Imperial HD 2 + Audioprobleme
Sonil am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung Q7F + Pioneer VSX-921
BlueEagle am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  6 Beiträge
Problem HDMI Anschluss Sony BDP S480 an Samsung LE40R51BX
Highend0815 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
UE 55 KU 6099 mit Pioneer VSX 922 k verbinden
_flummi_ am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  29 Beiträge
Panasonic TX-50CXW704+Pioneer VSX-527
-Impuls- am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen