HDMI Verteiler auf zwei TV Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
davehofi
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 21:33
Hallo,

ich habe mir einen zweiten TV fürs Schlafzimmer besorgt. Da der TV im Schlafzimmer direkt gegenüber des TVs im Wohnzimmer liegt (mit Wand dazwischen) habe ich ein Loch durch die Wand gebohrt und ein HDMI Kabel durchgelegt.
Ich betreibe einen Sky receiver und möchte deshalb das Signal direkt vom Receiver an den TV im Schlafzimmer übertragen. Eine entsprechende Vorrichtung um die Fernbedienung im Schlafzimmer zu benutzen ist vorhanden und funktioniert.

Nun zur Problematik:
Da ich nicht permanent das HDMI Kabel am Reciever wechseln möchte (also zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer TV) habe ich mir folgenden Verteiler gekauft: http://www.amazon.de...iblich/dp/B003MX26H2

Nun ist es so, dass der TV im Wohnzimmer grundsätzlich nur ein Signal bekommt, wenn das Gerät im Schlafzimmer ebenfalls aktiv ist (also nicht standby sondern tatsächlich angeschaltet). Anders herum funktioniert es allerdings wie man es erwartet. Also der TV im Schlafzimmer läuft ohne angeschalteten TV im Wohnzimmer. Wenn ich den TV im Schlafzimmer komplett von der Stromversorgung trenne, aber das HDMI Kabel weiterhin angesteckt habe, besteht das Problem noch immer.
Mir stellt sich nun also die schlichte Frage, wie kann das sein und vor allem wie kann ich Abhilfe schaffen?

Das Gerät im Wohnzimmer ist ca 6 Jahre alt und nur HD-Ready. Das Gerät im Schlafzimmer neu und Full-HD fähig, kann das die Probleme verursachen?

Zusätzlich ist es so, dass die Sky-Sender nicht funktionieren wenn beide Geräte laufen (HDCP error). Das Problem ist aber eig. nebensächlich weil ich die Geräte nicht zeitgleich benutzen möchte.

Hat hier jemand ein Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß


[Beitrag von davehofi am 13. Mai 2014, 21:41 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 13. Mai 2014, 22:53
Derartige Verteiler sind Schrott.

Kauf dir einen HDMI-Splitter!
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 01:26
wo ist denn genau der Unterschied zwischen einem "Verteiler" und einem "Splitter"?!?

nach meine Erfahrungen mit Verteilern/Splittern (ich kann die leider nicht auseinander halten) ist die, dass es immer Probleme geben kann, wenn die angeschlossenen Geräte nicht dieselben HDMI Specs erfüllen.
Dann macht es einen Unterschied, in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden. Wenn man erst den "niederen" TV einschaltet, dann synchronisieren sich alle auf dessen Funktionen ein und man kann dann den "besseren" dazu schalten (evtl. erfolgt dann ein re-sync, dann muss man es genau anders herum machen).
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2014, 08:44
Ihr habt wohl beide recht:
Das passive Teil ist wahrscheinlich für den HDCP Error zuständig, aber auch mit aktivem Splitter kann es Probleme geben, wenn beide Geräte unterschiedliche Auflösungen unterstützen. Trotzdem würde ich es auch nochmal mit einem aktiven Splitter versuchen.
davehofi
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2014, 09:28
Alles klar, werde ich versuchen. Besten Dank schon mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi verteiler ?
speedy2511 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  21 Beiträge
HDMI Verteiler
Ma4er am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
hdmi verteiler
dark_reserved am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Welcher HDMI Switch / Verteiler?
shatta am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Verteiler für HDMI
Melzman am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  7 Beiträge
HDMI Verteiler ohne Netzteil
urban am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
HDMI Splitter / Verteiler
maxl82 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
DVI- Verteiler
geischti am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Frqage bzgl. HDMI-Verteiler
Submarine am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  3 Beiträge
HDMI 1.4 Verteiler
Jarus am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.834

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen