Lautsprecherkabel als Koaxialkabel (Antennenkabel) nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
redsun44
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2014, 10:29
Hallo,
vorweg.. die Frage ist wirklich erst gemeint!

Folgende Situation:
Mein TV hat einen Twin-Sat-Tuner und hängt an der Wand. Alle notwendigen Kabel,
inklusive (1x) Antennenkabel liegen unterputz. Nun möchte ich den zweiten Tuner
gerne zusätzlich nutzen. Das einzige Kabel, welches noch unterputz liegt ist ein Lautsprecherkabel.

Daher meine Frage: Kann ich ca. 2 Meter Lautsprecherkabel (1,5mm²) zwischen ein Koaxialkabel löten?
Da das Sat-Signal ja digital ist, sollte es doch entweder funktionieren, oder nicht. Falls es klappen sollte, ist nicht mit Qualitätsverlusten zu rechnen, oder?

Vielen Dank im Voraus!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 12:07
schau Dir mal ein Stacker/Destacker System an
redsun44
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2014, 12:42
@XN04113

Super, habe das System bei meiner Recherche wohl übersehen. Es wird ja viel über LAN, Stromnetz angeboten....

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es auch so fuktionieren kann, wie beschrieben.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2014, 16:38

redsun44 (Beitrag #1) schrieb:
Mein TV hat einen Twin-Sat-Tuner und hängt an der Wand. Alle notwendigen Kabel,
inklusive (1x) Antennenkabel liegen unterputz. Nun möchte ich den zweiten Tuner
gerne zusätzlich nutzen. Das einzige Kabel, welches noch unterputz liegt ist ein Lautsprecherkabel.

Du hast die Kabel doch hoffentlich nicht direkt eingeputzt, oder?
Falls doch, weißt du jetzt hoffentlich warum das eine blöde Idee ist...


redsun44 (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich ca. 2 Meter Lautsprecherkabel (1,5mm²) zwischen ein Koaxialkabel löten?

Im Satellitenkabel werden Frequenzen von grob 1 bis 2 Gigahertz übertragen.
Diese Signale sind recht störempfindlich, deswegen wird ein geschirmtes Koaxial-Kabel mit genau definiertem Wellenwiderstand zur Übertragung verwendet.
Wenn du da jetzt einfach ein Stück Lautsprecherkabel dazwischenpfriemelst, gehen sowohl der geforderte Wellenwiderstand als auch die notwendige Abschirmung flöten.


redsun44 (Beitrag #1) schrieb:
Da das Sat-Signal ja digital ist, sollte es doch entweder funktionieren, oder nicht.

Das Sat-Signal im Kabel ist rein analog, nur die darin transportierten Informationen sind digital kodiert.


redsun44 (Beitrag #1) schrieb:
Falls es klappen sollte, ist nicht mit Qualitätsverlusten zu rechnen, oder?

Es gab schon des öfteren Probleme beim Empfang einzelner Sender (ich glaube Pro 7), wenn ein altes schlecht geschirmtes Sat-Kabel verwendet wurde und ein Schnurlostelefon in Betrieb oder nur in der Nähe war.
Da kannst du dir vorstellen was auf dich zukommen könnte, wenn du ein absolut unpassendes Kabel verwendest.

Durch das Lautsprecherkabel können jetzt alle möglichen Störungen das Sat-Signal stören, und das Sat-Signal wird ungehindert in die Umgebung abgestrahlt.
Es kann zwar theoretisch funktionieren, aber vielleicht nur bei gutem Wetter, oder nur wenn kein WLAN, Drahtlostelefon, Handy oder Mikrowelle in Betrieb ist, oder es gehen nicht alle Sender.
Es könnte auch sein, dass du oder deine Nachbarn dann Empfangs-Probleme im WLAN oder Handy habt.


redsun44 (Beitrag #3) schrieb:
Super, habe das System bei meiner Recherche wohl übersehen. Es wird ja viel über LAN, Stromnetz angeboten....

Da hast du wohl was falsch verstanden...
Du hast ja bereits ein Sat-Kabel liegen, was willst du da mit einer Übertragung per LAN oder Stromnetz?
Außerdem sind das keine echten Stacker, sondern eher Konverter, die IPTV aus dem Sat-Signal erzeugen...

Ein von XN04113 vorgeschlagenes (echtes) Stacker/Destacker System macht übrigens folgendes:
Die Signale von zwei Sat-Kabeln werden im Stacker zu einem Ausgangs-Kabel zusammengeführt, und im Destacker wieder auf zwei Kabel aufgeteilt.
Du verlegst also vom LNB/Multischalter aus zwei Kabel zum Stacker, von dort aus geht es mit einem Kabel zum Destacker, und dort hast du dann wieder zwei Kabelausgänge für zwei Tuner.
Das funktioniert, indem die Signale aus einem Eingang im Stacker auf eine höhere Trägerfrequenz gemischt werden, und im Destacker wieder heruntergemischt.
Dadurch kommen sich die zwei Signale im Kabel nicht in die Quere, weil sie unterschiedliche Frequenzbereiche benutzen.
Es werden also quasi zwei Signale in einem Kabel "gestapelt" (von engl. "to stack"= stapeln).
redsun44
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mai 2014, 18:05
Wow SeinEwigDunklerSchatten, das ist mal eine Antwort!
Vielen Dank, wegen Leuten wie dir läuft so ein Forum!

Ich werde dann wohl auf ein Stacker/Destacker System gehen. Ist das ein "echtes":
http://www.amazon.de...nehmer/dp/B001THP79C

?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2014, 18:36
Ich habe bisher nur das "Johansson 9640 KIT Stacker/Destacker Sat Multiband-Konverter " erfolgreich getestet.
Als Warehouse Deal für 68€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxialkabel
sp0tt am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Koaxialkabel-Frage
-CANton- am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
Koaxialkabel
El_Hadji am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  2 Beiträge
Welches Koaxialkabel
traale am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
antennenkabel
flophi am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Welches Koaxialkabel?
paule60 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Koaxialkabel verlängern?
Honker am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
antennenkabel zum TV
Viper2020 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
Antennenkabel
psycho2300 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
SCHÖNER Kabelkanal für Koaxialkabel?
Pupsi am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen