Wireless HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
relaxz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2014, 15:02
Hallo zusammen,

ich würde mir gern einen Beamer anschaffen um Movies, Fussball und 3D Filme anzuschauen.
Bei den eingespielten Medien handelt es sich meist um HD Auflösungen.

Mein Problem ist, das ich kein HDMI Kabel zum Beamer legen kann, da dies bautechnisch nicht ohne größere Umbaumassnahmen möglich wäre.

Laut meinen Recherchen gibt es ja mittlerweile einige wireless HDMI Lösungen, aber leider keine aktuellen und gescheite Tests / Empfehlungen.

Gibts hier Leute die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben und Ihre Erfahrung mit mir teilen könnten?

Schöne Grüße
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2014, 09:49
von Epson gibt es Beamer mit drahtloser Übertragung eingebaut, das sollte also problemlos klappen
debutanker
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 22:41
Nabend,

habe zu diesem Thema jetzt zwar keine eigene Praxiserfahrung, aber schon mehrmals von der Optoma Lösung gelesen.
Diese soll, laut den Usern, ihren Job ganz ordentlich verrichten.....

Unter anderem auch hier nachzulesen ---> klickmich

Grüßle
Olli
relaxz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 11:06
Merci fürs Feedback!

Ich werde das Teil von Optoma wohl testen... Wenn ich schlauer bin gebe ich hier ne Rückmeldung dazu ab!

Gruss
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2014, 11:22
Benutzt selbst das Belkin Screencast (AV4?!) System.

Bin damit prinzipiell zufrieden. Sehr selten treten mal Artefakte auf die eventuell durch andere Funksignale/DECT Telefon kommen.

Ansonsten, wenn kein Kabel gelegt werden kann, eine akzeptable Sache.

Kabel vom Onkyo AV605 Receiver
Beamer ist ein Epson 5200
Etwa 3 Meter Übertragung mit Sichtkontakt
relaxz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2014, 11:59
So, kurzes Feedback.

Nach einigen Recherchen habe ich beschlossen nicht auf das Optoma System zu setzen und statt dessen das DVDO Air3 System zu testen.
Grund dafür ist, das dieses System die Daten im 60 GHz Bereich überträgt und damit weniger störanfällig ist. Da mein AV Receiver nur gleichzeitig beide HDMI Ausgänge bedienen kann, hab ich mich gefragt ob so ein System Strahlungstechnisch Nachteile hat, aber a) ziehe ich aktuell immer den Stecker und b) hab ich mit WLan etc. sowieso jede Menge Elektro Smog.

Die Qualitat des DVDO Air3 System kann ich bis jetzt als sehr zuverlässig einstufen. Bis auf wenige gaaaaanz seltene Aussetzer, die dann nur für wenige Sekunden das Bild kappen hab ich keine Probleme!

Beim testen ist mir aufgefallen, das die Übertragung gestört wird wenn man sich zwischen Empfänger und Receiver begibt. Der Sichtkontakt sollte also bestehen.

Aktuell kämpfe ich allerdings an anderen Fronten, die meist mit der Installation zu tun haben. z.B.
Mein Beamer Bild wird durch die Distanz zur Leinwand zu weit nach unten gerückt. Die Leinwand ist zu kurz und jetzt versuche ich mit der hakeligen Halterung PRB-3 von Leinwändeshop24 das Bild einzustellen. Ich finde diese dreiarmigen Dinger echt übel in der Feineinstellung.

Was das Bild von meinem Optoma HD25e betrifft, bin ich sehr zufrieden!

Alles in allem bis jetzt eine tolle Investition.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Audio out (wireless optical?)
LordValen am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  5 Beiträge
TV über Wireless HDMI
rbe258 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Wireless hdmi vs. hdmi Kabel für anschluss an beamer?
Nixon85 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
Wireless HDMI Transmitter
Unwissender_;-) am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  30 Beiträge
Wireless HDMI
freezejbc am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  12 Beiträge
HDMI über Wireless?
sackgesicht30 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Defektes Unterputz HDMI Kabel (WHDI Wireless?)
Kevkinser am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
wireless HDMI ohne Bild/Tonverzögerung
ExSoen am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
Benötige Wireless HDMI Beratung
Ronin44x am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  5 Beiträge
HDMI Kabel 12m Länge vs. wireless HDMI?
*Urol* am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen