Beamer an TV anschließen ohne Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
tramp87
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2014, 20:15
Servus und hallo!

Ich bin blutiger Anfänger und bräuchte einmal Hilfe.
Durch Zufall ist uns ein TV Gerät ins Haus gekommen, dazu eine kleine Antenne um die öffentlich-Rechltlichen zu empfangen. Da die WM ansteht, würde ich gerne über den Beamer das TV Signal abspielen.
Die Antenne kann ich leider nicht direkt anschließen, da sie nur ein Antennenkabel hat (außerdem muss das Signal wahrscheinlich vorher umgewandelt werden, oder?!).
Ich habe es nun an den Fernseher angeschlossen. Modell: Samsung UE32EH5200 laut Betriebsanleitung hat er auch 2 HDMI out Anschlüsse hinten. (Wieso eigentlich nur out und nicht in?) Daher habe ich nun mein HDMI Kabel zum einen an den TV angeschlossen (an HDMI 2, da bei HDMI 1 noch DVI dabeisteht und ich keine Umwandlung machen möchte) und natürlich an meinen Beamer. Modell: Epson EH-TW3200.

Leider empfange ich nun kein Bild über den Beamer, sondern der gewohnte blaue Startbildschirm wird lediglich angezeigt. Im TV läuft weiter das Programm. Um dies umzustellen habe ich mich einmal durch das Menü geklickt, welches man mit den Tasten am TV-Gerät ansteuern kann. Ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, weiß ich leider nicht, da mir die Fernbedienung fehlt.

Nun die Frage: geht es überhaupt? was mache ich falsch? und was muss ich ändern?

beste Grüße und großen Dank, der Tramp
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2014, 20:21

tramp87 (Beitrag #1) schrieb:
(Wieso eigentlich nur out und nicht in?)


Keine Ahnung. Druckfehler?

Jedenfalls: beide HDMI sind nur Eingänge am TV und deswegen kann man da auch keinen Beamer anschließen: Geht leider nicht so wle Du es gern hättest.
tramp87
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2014, 20:31
Ja klasse, jetzt sehe ich es auch in der Anleitung. Dachte es wäre eine Vergrößerung des Ausgangs, dabei werden dort nur die Geräte gezeigt, wo das Kabel im Endeffekt hingehen soll. Klasse -.-

Geht es also generell nicht dieses TV Modell an meinen Beamer zu schließen?

Großen Dank schonmal für die Antwort, hat mir -leider- geholfen!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2014, 22:14
nein, aber es gibt doch DVB-??? für kleines Geld
Cashman4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2014, 11:28
Moin Moin,

Das passt ja zum Thema. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen BenQ W1070, Yamaha RXA 2010 als AVR und einen LCD LG 55 LM 960V. Nun möchte ich Kabel Deutschland in HD über den Beamer sehen und bekomm aber die Verkabelung nicht hin. Ich bin schon fast am verzweifeln.

Wenn ich den AV1 out des LCD TV über die gelbe Video Buchse direkt am Beamer anschließe sehe ich ein Bild. Schön. Nun möchte ich aber nur mit einem HDMI Kabel zum Beamer. Der AVR sollte das Signal doch durch schleifen können und auf die HDMI Out 2 legen können? HDMI Out 1 liegt verbunden mit dem TV (ARC).

Wo ist mein Denkfehler oder mache ich da irgendwo bei der Konfiguration einen Fehler? Für eure Ratschläge wäre ich dankbar.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2014, 11:36
Um einen TV an einen Beamer anschließen zu können, benötigt man einen Videoausgang.

Den hat kein TV....

Ohne zusätzliche Bildquelle -DVB-T oder SAT oder Kabeltuner- geht es mit KEINEM TV!
Cashman4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2014, 11:41
Eine kleine Ergänzung noch der AV1out am TV ist zusätzlich noch beschriftet mit (RGB) der Systemstecker von LG geht auf SCART. Am AVR habe ich eigentlich alle Video Eingangsmoglichkeiten, HDMI, Komponenten Eingang und Clinch (gelbe Video Buchse).

Um das beste Bild zum Beamer zu gewährleisten bräuchte ich einen anderen Zuspieler ich weiß, aber mit der gegebenen Hardware ist der Komponenten Eingang am AVR der beste?
Cashman4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2014, 11:44
Oft gepredigt stimmt aber so pauschal nicht! Ich habe ja geschrieben das ich es auf direktem Weg probiert habe und ein Bild habe am Beamer und auch nicht in so schlechter Qualität...also noch mal wer kann mir helfen?

Hier der AV1 out am TV
AV1 out


[Beitrag von Cashman4 am 09. Jun 2014, 11:57 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jun 2014, 11:55
Warum splittest du das HDMI Signal nicht vom Receiver? Etwa über eine separate Box oder per AVR.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2014, 11:57

Cashman4 (Beitrag #8) schrieb:
Oft gepredigt stimmt aber so pauschal nicht! Ich habe ja geschrieben das ich es auf direktem Weg probiert habe und ein Bild habe am Beamer und auch nicht in so schlechter Qualität...also noch mal wer kann mir helfen?


mein Gott, Composite und anderen analogen Altmüll berücksichtige ich natürlich nicht!

Digital GEHT es nicht!
Cashman4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2014, 12:06
Hallo Louis,
Danke für die Antwort. Das verstehe ich so nicht.

Der RX 2010 hat 2 HDMI OUT Buchsen die auch beide mit gleichem Signal belegt werden, da ist doch der Splitter intern schon vorhanden. Allerdings geht ja kein HDMI Signal in den AVR vom TV aus,deshalb die Krücke über Composite in den Receiver, der wandelt auf 1080P und dann über HDMI an den Beamer dachte ich. Bekomm ich aber nicht hin.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe keinen externen Kabel Receiver, ich nutze den internen vom LG LM 960V.


[Beitrag von Cashman4 am 09. Jun 2014, 12:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2014, 12:09

Cashman4 (Beitrag #11) schrieb:
.....deshalb die Krücke über Composite in den Receiver, der wandelt auf 1080P und dann über HDMI an den Beamer dachte ich. Bekomm ich aber nicht hin.



Selbst wenn das funktionieren sollte, hast du immer noch ein gruseliges Signal. Aus Composite wird auch durch Wandeln ins Digitale nichts brauchbares!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jun 2014, 12:13
Der Kabel Receiver hat doch HDMI? Zwischen Receiver und AVR noch einen HDMI Splitter setzen, damit du deinen TV auch ohne AVR benutzen kannst und du bei der WM den TV ausschaltest und Ton über den AVR bekommst und das Bild vom Yamaha dann an den Benq weiter gegeben wird.

Das wäre jetzt meine Lösung.

Bei mir läuft das anders. Ich habe einen Linus Receiver mit Enigma2 drauf und streame alles per Netzwerk zum HTPC(XBMC) und dann in meinen Yamaha.
Cashman4
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jun 2014, 12:22
Hallo Marko,

Ich wollte eigentlich keine Qualitätsdiskussion. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Bild ich seh mir ja auch noch meine DVDs an und aus 4m Entfernung auf der 108" Leinwand ist das ok für mich.

Aufrüsten und einen externen Kabelreceiver kaufen kann ich ja immer noch wenn ich auf Dauer mit dem Bild nicht leben will
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jun 2014, 12:22
Ich wollte ihm ja auch nur die sinnvollste Verbindung nahelegen. Und bei Kabel Deutschland, war ich der Meinung, das er einen Receiver gestellt bekommt hat.

Naja, hab ich wohl was verkehrt verstanden bzw nicht richtig gelesen.

Ich würde mir aber kein Composite Signal antun auf dem Benq. Sieht wirklich lausig aus.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 09. Jun 2014, 12:26 bearbeitet]
Cashman4
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jun 2014, 12:26
Ich habe mir eigentlich Mühe gegeben mein System so genau wie möglich zu beschreiben.

Ich nutze den eingebauten Kabelreceiver im LG LCD TV!
Trotzdem vielen Dank für alle Ratschläge.
Cashman4
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2014, 12:32
Der Hinweis ist aber gut ggfs. Kann ich mein CI Modul tauschen bei Kabel Deutschland gegen einen Receiver wenn ich das nicht hin bekomme oder auf Dauer unzufrieden bin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Beamer ohne AVR anschließen?
k2000n am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
PS3 an TV ohne Fernbedienung?
MarcelNY am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  17 Beiträge
Beamer an TV/Receiver anschließen
BlondiOBB am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Beamer Anschließen (TV Signal)
Nopsi am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Beamer anschließen
fschremm am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Beamer anschließen
Wahl2 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge
Satreceiver an Beamer anschließen
OH-86 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Receiver an Beamer anschließen
Mangoon5 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
Monitor an Beamer anschließen
ausdepalz am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
Receiver an Beamer anschließen
bayer80 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen