Sind zwei 4x2 HDMI Matrix-Switches hintereinander sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
aiwaldmeister
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 15:08
Hallo zusammen.

Ich renoviere gerade zusammen mit meiner verlobten unsere erste gemeinsame Wohnung.
Da unser Wohnzimmer nicht nur zum Fernsehen, sondern auch zum gemütlichen PC und/oder Konsolenspielen dienen soll, komme ich auf eine Kombination von Bildquellen und Ausgabegeräten die sagen wir mal "nicht gerade Standard" ist.

Mein Vorhaben Schematisch:
(Die gestrichelten Linien stellen Geräte dar, die noch dazukommen könnten oder nicht ständig angeschlossen sein werden.)
HDMI-Setup

Was haltet ihr von diesem Setup, bzw. habt ihr eine bessere Idee?
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Betrieb von mehreren 4x2-Matrix-Switches hintereinander?

(Diesen hier hätte ich dafür vorgesehen: Ligawo HDMI Matrix 4x2)
Edit: Praktischerweise unterstützen alle verwendeten Quell- und Zielgeräte nativ die 1080p Auflösung.

Eine Sorge die mir in diesem Zusammenhang auch noch unter den Nägeln brennt:
Ich habe im Internet Horrorgeschichten von Leuten gelesen, bei denen wohl mit billigen HDMI-Splittern oder -Switches auf einmal sämtliche angeschlossenen Geräte abgeraucht sind. Das wäre bei diesem Setup natürlich fatal (und teuer).

Kann man sich dagegen irgendwie absichern, oder ist meine Sorge vielleicht sogar unbegründet? Ich habe zwar bei Ebay schon "HDMI-Surge-Protectors" gefunden, aber die machen auf mich auch keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von aiwaldmeister am 02. Jul 2014, 15:32 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 16:43
Fehler geneigt ohne Ende.

Man kauft sich einen AVR mit genügend Eingängen. Alles andere ist schlecht.
aiwaldmeister
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 16:49
Naja, die Eingänge sind nicht das Problem, davon haben AVRs tatsächlich meistens genügend.
Aber ich brauche halt mindestens 3 Ausgänge.
AVRs hab ich bisher nur mit maximal 2 Ausgängen gesehen, und die sind schon recht teuer. Ich würde sonst eher eine 4x4-Matrix bevorzugen. (statt einem AVR dessen meiste Funktionen ich nicht brauche)

Aber schonmal danke für deine Meinung
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 21:42

aiwaldmeister (Beitrag #3) schrieb:
....Aber ich brauche halt mindestens 3 Ausgänge.....


Und wieso das?
aiwaldmeister
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 22:43
Weil wir 2 Monitore und einen Fernseher im Wohnzimmer haben werden, und beide mehr Wert auf PCs als auf klassisches Fernsehen legen. Es werden also meistens alle 3 Bildschirme gleichzeitig laufen mit unterschiedlichen Inhalten.
(Ja, das wird ein sehr unkonventionelles Wohnzimmer )

Und da sollen halt einige Kombinationen der Verwendung möglich sein.
Alle bei uns vorkommenden Szenarien aufzuzählen würde jetzt vermutlich den Rahmen sprengen.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2014, 08:42

aiwaldmeister (Beitrag #5) schrieb:
.....Es werden also meistens alle 3 Bildschirme gleichzeitig laufen mit unterschiedlichen Inhalten.....



Das ist konventienell weder mit Splittern noch mit einem AVR lösbar.

Dann musst du einen (!/nicht seriell mehrere!) HDMI Matrix Switch nehmen, der die benötigte Anzahl Ein- und Ausgänge hat. Lindy hatte mEn einen 8-fach Matrix Schalter im Angebot.
aiwaldmeister
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2014, 09:07
Ich hab wohl irgendwo tief im Unterbewusstsein schon geahnt dass das mit mehreren Matrix-Switches hintereinander nicht Ideal ist.

Danke für den Input
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2014, 10:36
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x2 HDMI Switch/Matrix
tremore am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
2 HDMI Switches hintereinander
CROW308 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  5 Beiträge
HDMI Matrix 4x2 - können alle 3D übertragen?
UnDerDoG81 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  12 Beiträge
Suche: HDMi Matrix 4x2 (4k 120hz)
vinylthorsten am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  13 Beiträge
Günstige HDMI Switches Erfahrungen
CapOne78 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Fragen zu HDMI Switches
romeon am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
HDMI Matrix Ligawo schaltet Ausgang aus
Stinger312 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  10 Beiträge
HDMI Matrix
fever3 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  3 Beiträge
HDMI Matrix - Lösung für Beamer und TV
Diamond_72 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  9 Beiträge
2 HDMI Splitter hintereinander?
bodomalo2 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen