Suche: HDMi Matrix 4x2 (4k 120hz)

+A -A
Autor
Beitrag
vinylthorsten
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2022, 14:56
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Hdmi Matrix (also switch + Audio extractor), der 4k in bis zu 120hz
Ermöglichen kann.
Zur Zeit besitze ich diesen: link

Gibt es Soetwas und habt ihr damit schon Erfahrung?

Ansonsten habe ich leider keinen gefunden, der hdmi 2.1 unterstützt aber gleichzeitig auch das audiosignal ermöglicht.


[Beitrag von vinylthorsten am 15. Jun 2022, 14:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2022, 04:58
vielleicht der HDFury ? HIER, ist aber sehr teuer....


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jun 2022, 05:02 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2022, 14:26
Was sagt ihr denn zu dem:..

XOLORspace 43420A HDMI 2.1 8K HDR HDMI True Matrix Switch 4x2 unterstützt 4k 120Hz und Dolby Vision mit optischem und L/R Audio Extractor und ARC https://amzn.eu/d/iCmRRLp
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2022, 22:02
"XOLORspace" sieht mir nachträglich aufgedruckt aus.

Mal heißen die Geräte XOLORspace, mal LENGKENG, mal SMARTOOO.

Scheint mir ein kleiner Laden in Hongkong zu sein der chinesische NoName Ware labelt und vertreibt.
Wie immer bei diesen Wundertüten: kann sein dass es geht, kann auch nicht sein.
Oder, was auch vorkommt: geht zunächst und nach ein paar Wochen gibt es Aussetzer etc.

Wirt Du wohl selbst herausfinden müssen. Ein Rückgaberecht hast Du hoffentlich, ohne direkt Hongkong kontaktieren zu müssen.
vinylthorsten
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2022, 08:33
Also der Vrroom von HDFury wäre perfekt.....sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Allerdings sehr, sehr teuer für knapp 600€ ....

Ich schaue mal oh der Preis in nächster Zeit nochmal fällt.
Meint ihr es kommen demnächst nochmal mehr Matrix mit 4k 120hz raus?

Welche Quellen (außer ps5) können denn schon 120hz 4k übertragen?
Gibt es schon netflix Sachen oder so die diese Auflösung möglich machen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2022, 08:58
4K 120hz: Nur PS5 und Xbox-X und ggf. natürlich PC mit entsprechender High End Graka.

"Normaler" Content wie Filme/Serien in 120hz sehe ich nicht kommen.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Jun 2022, 09:00 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2022, 09:32

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
4K 120hz: Nur PS5 und Xbox-X und ggf. natürlich PC mit entsprechender High End Graka.

"Normaler" Content wie Filme/Serien in 120hz sehe ich nicht kommen.


Ok danke! Dann habe ich schonmal eine Orientierung.
Wenn ggf. irgendwann mal eine ps5 dazukommen sollte, denke ich nochmal über den Kauf nach.

Btw: gibt es eine Möglichkeit, Parameter anzeigen zu lassen, in welcher Auflösung/Bildwiederholrate gerade der Content angezeigt wird?
Also wenn ich z.B. per Netflix 4k Content schaue, dass ich mir anzeigen lasse, welche Auflösung etc. Vorliegt?
,
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2022, 09:34
Das muss Dein TV bzw. das Abspielgerät machen und lässt sich so pauschal nicht sagen, da Gerätespezifisch.
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2022, 09:42
@TE, wie sieht denn deine Gerätekette aus? Was wird abgespielt/zugespielt?
Eventuell lässt sich das ganze ja auch ,,anders´´ lösen? AVR?

Also wenn ich z.B. per Netflix 4k Content schaue, dass ich mir anzeigen lasse, welche Auflösung etc. Vorliegt?

Welches Gerät dient hier als Quelle?
vinylthorsten
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2022, 10:33
[quote="ehrtmann (Beitrag #9)"]@TE, wie sieht denn deine Gerätekette aus? Was wird abgespielt/zugespielt?
Eventuell lässt sich das ganze ja auch ,,anders´´ lösen? AVR?

Also:
- TV: Sony XR 75XH95J
- Telekom MR 401 (Telekom Receiver)
- Bluray Player: Panasonic DP-UB154
- Playstation 4
- HDMI-Matrix: Ezcoo 4x2 Matrix (4k@60hz) MX42PRO
[url=https://amzn.eu/d/7a1rjSh]LINK[/url]

Audio:
- Yamaha Bar 400
- 2x: Musiccast Cast 20 (links und rechts)

Das ganze läuft über ARC vom TV zur Soundbar.

Bin mit dem Setup eigentlich sehr zufrieden. Alles läuft wunderbar. Auch der Switch ist zuverlässig.

Ein AVR benötige ich, auch wegen des fehlenden Platzes, eigentlich nicht.
Habe einfach den Gedanken gehabt: da der TV nun 120hz@4k möglich machen kann, ob es dafür auch
passende Switches gibt. Aber wenn sowieso kein Content in der Auflösung läuft, außer Ps5 und xbox.....wird so ein teurer Switch nicht benötigt.

Zumal die Soundbar ja garkein Dolby Atmos oder ähnliches besitzt.

Zugespielt wird normaler TV Content: HD/Full-HD
- netflix 4k Abo
- Amazon prime Video
- bluray
- ps4
- Youtube content


[Beitrag von vinylthorsten am 23. Jun 2022, 10:37 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2022, 10:59

Bin mit dem Setup eigentlich sehr zufrieden. Alles läuft wunderbar. Auch der Switch ist zuverlässig.

Na dann alles so lassen wie es ist!
Solange keine der genannten Spielekonsolen Einzug halten soll, ist eine ,,Aufrüstung´´ nicht notwendig.


Zugespielt wird :
- netflix 4k Abo
- Amazon prime Video
- Youtube content


Über die internen Apps des TV? Dann hast du hier leider keine Möglichkeit den Stream ,,auszulesen´´, um Auflösung, Bitrate, usw. im jeweiligen Fall prüfen zu können. Möglicherweise gibt es für den Sony (Android TV ?) Apps, welche über Sideload zu installieren sind und die dann das ,,auslesen´´ übernehmen.
Das weis ich aber nicht. Bei den Fire TV Geräten geht das z.B. mit dieser App...
https://www.amazon.d...p%2Caps%2C101&sr=8-3


[Beitrag von ehrtmann am 23. Jun 2022, 11:30 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2022, 12:37
Dann lasse ich es so wie es ist.
600€ für einen Switch ist ja eine ganze Menge....die kann ich mir dann erstmal sparen.

Eine Frage hätte ich dennoch zu meinem derzeitigen ezcoo switch: kann der auch Upscaling? Also von einer niedrigen Quelle....?

Hier nochmal der LINK

Danke schonmal
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2022, 12:47
Nein, und es gibt auch gar keinen Grund, warum er das können sollte. Das macht schließlich am Ende der TV sowieso.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x2 HDMI Switch/Matrix
tremore am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
HDMI Matrix 4x2 - können alle 3D übertragen?
UnDerDoG81 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  12 Beiträge
Sind zwei 4x2 HDMI Matrix-Switches hintereinander sinnvoll?
aiwaldmeister am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  8 Beiträge
Leicke KanaaN 4K UltraHD HDMI 4x2 Matrix: Probleme mit dem Ton
SansungMax am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
HDMI Matrix HDCP Problem
Dreamsys83 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
HDMI Matrix / 4k und HD-Display / Probleme
samoht76 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  7 Beiträge
HDMI Matrix
fever3 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  3 Beiträge
Kein Ton, wenn am 4x2 HDMI-Switch die gleiche Quelle auf beiden Ausgängen ausgegeben wird?
HC-65 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  9 Beiträge
Welche HDMI Matrix/Switcher
Filou6901 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
HDMI Matrix - Lösung für Beamer und TV
Diamond_72 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen