HDMI Matrix / 4k und HD-Display / Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
samoht76
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 16:20
Hallo zusammen!

Ähnliches wurde schon viel diskutiert, ich habe mir dennoch erlaubt ein neues Thema zu eröffnen

Ich habe eine PS3, Apple TV 4k und HIMEDIA Q10 als Quellen und einen HD-Fernseher und einen 4k-Beamer als Displays.

Nach jahrelangen ständigen umstecken entschied ich mich nun für eine HDMI-Matrix von FeinTech (VMS04201).

Da diese irgendwie nicht "richtig" funktioniert, hätte ich hier gerne eure Expertenmeinung:

Mein Problem: Die Apple TV 4k erkennt den 4k-Beamer meist nicht als 4k sondern nur als HD-Display. Merkwürdig ist, dass dies einen Tag funktioniert, dann wieder nicht, usw.

Der EDID-Schalter war zuerst auf AUTO eingestellt, nun auf STD (lt. Feintech wäre STD besser). Das 4k-Display ist an OUT-A angeschlossen und der Downscaler ist bei OUT-A definitiv ausgeschaltet.

Daher meine Fragen:
•Ich nutze mal den Fernseher, dann wieder den Beamer, oft war der Fernseher schon den ganzen Tag eingeschaltet, dann schalte ich den Beamer ein um einen 4k-Film zu schauen ... kann dieses Vorgehensweise zu dem Problem des fehlenden 4k-Signals führen?
•Wäre eine Matrix mit einem "besseren" EDID-Schalter von Vorteil? Zum Beispiel die LINDY 4x2 HDMI 2.0 18G Matrix Switch 38084 .... dort kann man ja viel detailierter einstellen !?
•Hat jemand eine Idee was man machen soll/kann, wenn das 4k-Signal selbst nach vielen ein- und ausschalten nicht ankommt? Bzw. ist es hier wirklich wichtig, stets eine genaue Reihenfolge (zB. Display, Matrix, Quelle) einzuhalten? Weil dann wird es im täglichen Gebrauch sehr schwierig ...

Ich denke vorab den Profis, ich bin leider nur ein Laie und suche nach einer verlässlichen Lösung.

Besten Dank für eure Hilfe !
samoht76
Neuling
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 15:51
Hallo liebe Freunde des Heimkinos

Ich habe inzwischen selbst eine "Lösung" gefunden und möchte diese hier kurz präsentieren:
Den EDID-Schalter habe ich probiert mit AUTO, Copy und STD, irgendwie funktionierte keine Stellung so richtig gut. Das Problem liegt nämlich ganz wo anders:

Speziell wenn der HD-Fernseher eingeschaltet bleibt und man dann zusätzlich noch den 4k-Beamer einschaltet, dann erkennt die Apple TV 4k zumeist das 4k-Signal nicht.

Mit der Einstellung AUTO beim EDID-Schalter und folgender Vorgehensweise, läuft es nun:
- Zuerst HD-Fernseher ausschalten (falls eingeschaltet)
- Dann auch Apple TV 4k ausschalten
- Ebenso die Matrix ausschalten
... und dann der Reihenfolge nach einschalten Beamer, Matrix, Apple TV 4k ... dann läuft es :-)

Übrigens hat bei mir diese Matrix von Lindy (4x2 HDMI 2.0 18G) überhaupt nicht funktioniert, ständig war das Bild weg und wieder da, usw.

Lg Tom
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 16:04
Danke Tom , für Deine Rückmeldung...
Hilft vielliecht dem Ein- oder Anderen hier.
samoht76
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 16:55
Das wäre das Ziel
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 17:21
Bravo! Du hast verstanden, wie so ein Forum funktioniert. Das ist leider die Ausnahme. Die meisten hier melden sich nur an und ewarten im Laufschritt eine Lösung für IHR Problem.
samoht76
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2021, 18:33
Nun ja, mir ist schon klar, dass solche Foren nicht immer Wunder bewirken können und ich bin ohnehin jemand der sehr viel Eigeninitiative ergreift ... somit war es mir ein Anliegen, auch meine Lösung hier zur Verfügung zu stellen in der Hoffnung, dass es vielleicht jemanden anderen hilft

Lg Tom
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2021, 21:49
Vielen Dank für Rückmeldung das die korrekte " Einschaltreihenfolge "
viele Probleme lösen kann


[Beitrag von langsaam1 am 18. Jan 2021, 21:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Matrix
fever3 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  3 Beiträge
HDMI Matrix HDCP Problem
Dreamsys83 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Suche: HDMi Matrix 4x2 (4k 120hz)
vinylthorsten am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  13 Beiträge
4x2 HDMI Switch/Matrix
tremore am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
Welche HDMI Matrix/Switcher
Filou6901 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
144hz Beamer / HDMI Matrix
LordFader am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  4 Beiträge
HDMI Matrix Hilfe?
delosflint am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Soundqualität HDMI Matrix/Switch
wurtzelgnom am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
4k Probleme
freax am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  5 Beiträge
Leicke KanaaN 4K UltraHD HDMI 4x2 Matrix: Probleme mit dem Ton
SansungMax am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen