Kein Ton, wenn am 4x2 HDMI-Switch die gleiche Quelle auf beiden Ausgängen ausgegeben wird?

+A -A
Autor
Beitrag
HC-65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2021, 16:27
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem hier verlinkten HDMI 4x2 Switch:

4K Hdmi Matrix 4k@60hz Ippinkan 4x2 Hdmi Matrix Switch with Optical 3.5mm Audio Output Hdmi 2.0 4k Matrix Switch with IR Remote Control

Wenn ich zum Beispiel die Quelle HDMI-1 auf beiden Ausgängen (A+B) ausgeben möchte, habe ich keinen Ton. Sobald die Ausgänge getrennt sind, habe ich jedoch Ton. Liegt hier ein Hardwareproblem vor oder ist das eine Frage der Verkabelung? Bild ist in allen Varianten verfügbar.

Angeschlossen ist der HDMI-Switch wie folgt:

Quelle HDMI-1: PS5
Quelle HDMI-2: Nintendo Switch
Quelle HDMI-3: Notebook
Quelle HDMI-4: "leer"
Ausgang A: LG 27UL850
Ausgang B: USB3-Capture-Card mit Passthrough zu ebenfalls einem LG 27UL850

VG
HC-65
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2021, 17:29

HC-65 (Beitrag #1) schrieb:
Liegt hier ein Hardwareproblem vor oder ist das eine Frage der Verkabelung?


Das liegt an der HDMI-Spezifikation oder genauer m Handshake, in dem die Geräte kommunizieren was sie können.

Das scheint bei zwei parallel geschalteten Ausgängen zu klemmen.

Ändern kannst Du daran freilich nichts.
HC-65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2021, 17:35

Das liegt an der HDMI-Spezifikation oder genauer m Handshake, in dem die Geräte kommunizieren was sie können.

Das scheint bei zwei parallel geschalteten Ausgängen zu klemmen.

Ändern kannst Du daran freilich nichts. :(


D. h. auch andere Kabel (bspw. HDMI 2.1) würden hier keine Abhilfe schaffen?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2021, 18:03
Nein, leider nicht.

Probieren kannst Du es natürlich.

So ziemlich das Einzige was man dann tun kann.

Außer natürlich auf solch eine "Bastellösung" ganz zu verzichten.
Was macht denn der USB-Grabber in Deinem Aufbau ?
HC-65
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2021, 18:31
Nutze ihn zum Streamen bzw. Gameplay aufnehmen. 😅
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2021, 21:35
- Umschalter steht im " Switch 2 mode " ?
- HDMI und Ton Konfiguration der LG identisch ?
- gleich oder unterschiedliche Auflösung ?
- Name Bezeichnung dieser " USB3-Capture-Card mit Passthrough "
Wo ist diese ansgeschlossen zum aufnehmen ?
sponatn aber nich an : Quelle HDMI-3: Notebook
- " native " Auflösung dieser " USB3-Capture-Card mit Passthrough " ?
allgemeine Datenangaben nötig

Info Anzeige der LG wenn Ton zu wenn kein Ton (Unterschiede sichtbar ?)
oder sind die genauso mangelhaft in der Anzeigeauskunft wie einige LG Tv ?

- Wo kein Ton ? im Capture ? auf dem Monitor ? oder Wo ?
auch wenn die Ausgänge " tauscht " ?
- Tonausgabeinstellungen der PS5 der Nintendo Switch prüfen


--- Anmerkung :
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb


[Beitrag von langsaam1 am 27. Mai 2021, 21:47 bearbeitet]
HC-65
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2021, 22:47
Danke! Einen Teil kann ich direkt beantworten und den anderen Teil teste ich morgen. U. a. will ich nochmal testen, ob ich das Tonproblem auch habe, wenn die CaptureCard nicht dazwischen geschaltet ist.

langsaam1 (Beitrag #6) schrieb:
- Umschalter steht im " Switch 2 mode " ? Was ist der Switch 2 Mode und wo stelle ich den ein?
- HDMI und Ton Konfiguration der LG identisch ? Ja, beides gleich.
- gleich oder unterschiedliche Auflösung ? Spielt keine Rolle, da ich bspw. die PS5 oder auch die Switch auf beiden Ausgänge ausgeben und somit ja auf beiden Ausgängen die gleiche Auflösung anliegt. Die PS5 läuft in 4K und die Nintendo Switch in 1080p.
- Name Bezeichnung dieser " USB3-Capture-Card mit Passthrough " HD MI Video Capture Card 4K Sn Record USB 3,0 1080P 60FPS Game Capture Gerät
Wo ist diese ansgeschlossen zum aufnehmen ? Hängt am Ausgang B und schleift somit alle Quellen zum Monitor durch.
sponatn aber nich an : Quelle HDMI-3: Notebook Nein.
- " native " Auflösung dieser " USB3-Capture-Card mit Passthrough " ? ?
allgemeine Datenangaben nötig

Info Anzeige der LG wenn Ton zu wenn kein Ton (Unterschiede sichtbar ?) Nein.
oder sind die genauso mangelhaft in der Anzeigeauskunft wie einige LG Tv ? Kenne ich zwar nicht, aber es gibt aus meiner Sicht nur lauter/leiser. Beide Monitore stehen auf "5". Zumal die Ausgabe des Tons ja funktioniert, wenn ich unterschiedliche Quellen im HDMI-Switch einstelle. Wenn zum Beispiel Ausgang A = Nintendo Switch und Ausgang B = PS5 ist Ton von beiden Geräten auf dem jeweiligen Monitor zu hören.

- Wo kein Ton ? im Capture ? auf dem Monitor ? oder Wo ? s. o.
auch wenn die Ausgänge " tauscht " ?
- Tonausgabeinstellungen der PS5 der Nintendo Switch prüfen


--- Anmerkung :
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb


[Beitrag von HC-65 am 27. Mai 2021, 22:52 bearbeitet]
HC-65
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2021, 10:38
Ich habe gerade einen Test ohne CaptureCard gemacht: Leider gleiches Ergebnis: Kein Ton, wenn ich beide Ausgänge auf eine Quelle stelle. Somit kann imho die CaptureCard ausgeschlossen werden. Insgesamt fand ich den Beitrag zum Thema "Probleme beim Handshake" schon schlüssig. @langsaam1: Du nicht?

Ein Tausch der Ausgänge brachte auch das gleiche Ergebnis: Kein Ton, wenn ich beide Ausgänge auf eine Quelle stelle.


[Beitrag von HC-65 am 28. Mai 2021, 10:39 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2021, 11:22
Ich denke auch, dass EiGuscheMa recht hat mit dem Handshake, da hierbei wohl immer nur zwei Geräte miteinander kommunizieren und einen gemeinsamen Übertragungsmodus aushandeln können.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x2 HDMI Switch/Matrix
tremore am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
HDMI Switch / Splitter mit Display
HIFI_NARR am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  6 Beiträge
4x2 oder 5x2 HDMI Switch HDR 60hz gesucht
Hitchhiker81 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  2 Beiträge
HDMI Switch Ligawo: HDCP inkompatibel
ronald_reggae am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  9 Beiträge
HDMI Switch
Tomzilla am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
Suche HDMI Switch
CStanke am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  3 Beiträge
HDMI Switch
Roman031082 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  11 Beiträge
Suche: HDMi Matrix 4x2 (4k 120hz)
vinylthorsten am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  13 Beiträge
HDMI-Switch Signal-Probleme
DaveKing am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  3 Beiträge
Samsung TV / HDMI kein Ton
ingoknito am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen