HDMI Switch

+A -A
Autor
Beitrag
Tomzilla
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 23:11
Hi leute,

ich wende mich in dieser schweren stunde mit meinem Problem an euch. Es geht um folgendes:
Wir wollen unseren Sky receiver gerne an 2 fernsehr anschließen, nein wir wollen keinen zweiten reciver mit karte und wir sind uns dann auch bewusst, dass man auf beiden fernsehr nur das gleiche sehen kann.

Zu meiner eigentlichen frage, könnt ihr mir eine methode empfehlen?
Der außerordentlich aufkunftfreudige Saturn mitarbeiter konnte mir nur sagen, dass teure HDMI kabel teurer sind, als die billigen... Soweit so gut, hat meine frage jetzt nicht ganz beantwortet, aber schonmal ein stück.

Zwischen den beiden fernsehr liegen "nur" 3m kabellänge, aber eine dicke betong fertigwand. Womit ein funksystem wohl eher wegfällt.
Wir wollen keinen HDMI verteiler, weil dadurch die qualität doch sehr in mitleidenschaft gezogen wird. Oder gibt es da auch Positive erfahrungen?

Was für HDMI Switch geräte könnt ihr aus eigener erfahrung empfehlen?
Oder kennt ihr vllt doch sogar eine ganz andere Methode?

Danke schonmal für die antworten

Grüße Tom
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2014, 23:30
Du brauchst keinen Switch sondern einen Splitter (einen aktiven)
Tomzilla
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2014, 23:41
Ist das nicht das selbe wie ein verteiler?
Wird die bildqualität dadurch nicht schlechter?
Uns ist auch bewusst, dass mit einem Switch auch immer nur einer sehen kann.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 00:09
zu 1
in gewisser Weise schon, allerdings hat ein Switch meist mehrere Eingänge und einen Ausgang, ein Splitter dagegen einen Eingang und mehrere Ausgänge

zu 2
nein

zu 3
falsch
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2014, 00:31
HDMI ist digital, das Bild ist da oder nicht, ein "schlechtes" Bild gibt es da in diesem Sinne nicht (im Grenzbereich kann es zu partiellen Aussetzern (Klötzchen-Bildung, Pixel Blitzer usw.) kommen, aber dann hat man eh ein Problem).

Bei einem Splitter könnte es zu Problemen kommen, wenn die beiden Ausgabe-Geräte unterschiedliche Auflösungen/Features unterstützen. Sender und Empfänger handeln die Parameter aus (z.B. 3D). Ist bei den "Verhandlungen" Gerät A aktiv und handelt etwas aus was Gerät B nicht versteht, dann kann es natürlich zu Fehlern kommen.

Hier arbeitet seit langem ein Splitter hinter dem AVR, der das Bild zum TV und/oder Beamer (mit 15m Kabel) ausgibt. Der Splitter ist dabei gar kein Problem, ein 15m Kabel zu finden, das auch wirklich 1080p/60Hz DeepColor fehlerfrei überträgt war da schon schwieriger und hat drei Anläufe gebraucht.
Tomzilla
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:02
Okay danke für die Informationen!
Wenn ihr jetzt noch eine kaufempfehlung für mich habt wär ich euch echt super dankbar!

Mit den Kundenrezensionen auf Amazon, kann ich leider nicht so viel anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1 Auf 2 Switch funktioniert nicht
Saarbrigade am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  4 Beiträge
Zweiten TV an Antennenanschluss anschließen
Branko1986 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  5 Beiträge
HDBaseT - Brauchen wir das !
nick-ed am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
HDMI-Switch: Kleine Frage
Gladiuz am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  7 Beiträge
Welchen HDMI Switch könnt ihr empfehlen?
Remedy2033 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  4 Beiträge
Anschließen von Fernsehr, DVD-Recorder und Satelitenreceiver
EricBeer am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Frage zu HDMI Switch/Splitter
heikmaster am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  26 Beiträge
Sky-Receiver an 2 Fernseher anschließen
Krize am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  6 Beiträge
HDMI Switch mit Audio Extractor lila Stich
VeLi2021 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  6 Beiträge
Laptop nur mit HDMI => an VGA anschließen
Uetzwurst am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen