Sky-Receiver an 2 Fernseher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Krize
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2016, 10:55
Hallo,
ich bin ein absoluter Hifi-Neuling und hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Suchfunktion hat mir nur bedingt geholfen.

Ausgangssituation:
Ich habe Sky und würde dies gerne an 2 Fernsehern anschließen, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Ich will nicht gleichzeitig schauen und auch keine verschiedenen Programme sehen. Ich möchte mir lediglich das umbauen des Receivers sparen.

Ich dachte mir (als Neuling ), dass ich den Receiver einfach mit einem HDMI-Splitter an beide Fernseher anschließe. Kabel verlegen zu beiden Fernsehern sollte keine Problem sein. Meine Frage ist, ob dann direkt erkannt wird, welcher Fernseher gerade an ist. Also wenn ich im Wohnzimmer schaue, dass dort das Bild ist. Dann mache ich den Fernseher aus, gehe ins Schlafzimmer, mache den Fernseher an und das erkennt das "System" sofort und das Bild ist im Schlafzimmer.

Wird das so funktionieren ? Gibt es leichtere Lösungen ?

Wie gesagt, 2.Karte brauche ich nicht da es nie parallel laufen soll/wird.

Danke euch !
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2016, 13:23
Im Prinzip geht das, Dir ist aber klar dass HDMI kein "Streckenkabel" ist? Also einfach Splitter dran, und dann mal so fluffig 25m HDMI Kabel is nicht...
Krize
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2016, 13:41
Hi, ich weiß. Das Kabel zum Fernseher im Schlafzimmer wäre etwa 5m lang. Wie ist das denn mit der Auto Erkennung welcher Fernseher an ist, ginge das...,?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2016, 13:58
Wichtig: kauf einen aktiven Splitter, keinen sonen Y-verteiler oder son Mist. Das Bild wird entweder an einen- oder beide Ausgänge gleichzeitig gesplitted. Dabei wäre aber wichtig, dass beide Endgeräte die gleichen Specs haben, also Auflösung usw.. Ein HD-Ready und ein 4K TV könnte Probleme geben. Wobei, qutasch, normales TV ist eh nur 720p bzw. 1080i. Das sollte für einen Standard Sky-Receiver kein Problem sein.
wazze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2016, 13:59
Moin!

Das sollte problemlos klappen. Bei mir werden sogar drei Fernseher versorgt. Ich lasse das Ganze allerdings über meinen Denon Receiver laufen. Ist aber im Prinzip das Gleiche. Wenn zwei oder mehr an sind, dann nehmen die allerdings den kleinsten gemeinsamen Standard (Falls 4k o.ä. dabei ist).

Frohe Dingens und so.
wazze
Krize
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2016, 15:18
Hallo. Danke für die Auskünfte. Beide Fernseher sind normale Füll HD Geräte. Dann werde ich einen aktiven hdmi splitter kaufen und wie in ihr sagt sollte das dann gehen wie ich meine...

Euch auch noch ein frohes Fest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel an Sky Receiver und TV anschließen?
mergellina am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  7 Beiträge
Sky-Receiver und Zweit-Receiver anschließen
flonaldo83 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  4 Beiträge
Hilfe! Videorecorder an Sky Receiver anschließen
Betty83 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  16 Beiträge
Sky Sat Receiver an älteren Beamer anschließen
icke60 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
Anschließen verschiedener Komponenten an Fernseher
Struppie1 am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  2 Beiträge
HD-Receiver an Fernseher anschließen
stoffl81 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Receiver an Fernseher/Antennendose anschließen
Silberhand1 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  7 Beiträge
2 Receiver vor Fernseher schalten ?
Pichelberger am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  3 Beiträge
2 Sat Receiver anschließen
Airrider am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
Vidiorecorder an 2 Fernseher anschließen
Rimi59 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen