Sky-Receiver und Zweit-Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
flonaldo83
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 12:43
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

es soll ein Sky Reciever angaschlossen werden und zusätzlich ein zweiter Reciever um ausländische Programme zu empfangen.

Aktueller Aufbau: 1 Satschüssel mit 2 LNB (Astra und Hotbird). 1 Multiswitch, 2Kabel zum Wohnzimmer.
Um Sky vollständig nutzen zu können (HD schauen und aufnehmen) braucht der REciever zwei Sat-Anschlüsse, also Twin. Wenn ich nun aber einen zweiten Reciever anschlie0en möchte, dann muss ich einen Anschluss frei geben , d.h. keine HD Aufnahme und gleichzeitiges schauen.

Nun meine Frage, würde ein Prioritätsschlter funktionieren, der dann das Signal an jeweils einen Master oder an den slave verteilt? ich weiß nicht ob das funktioniert, wegen den 2 LNB´s. Oder gibt es eine andere Möglichlkeit alle Funktionen zu nutzen?

Ich wollte den Satanschluss 1 nutzen für die HD Aufnahme am Sky Reciever und Satanschluss 2 mit Prioritätschalter , Master an Sky und slave an den zweiten Reciever.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 19:10

flonaldo83 (Beitrag #1) schrieb:
Nun meine Frage, würde ein Prioritätsschlter funktionieren, der dann das Signal an jeweils einen Master oder an den slave verteilt? ich weiß nicht ob das funktioniert, wegen den 2 LNB´s.

Von den beiden LNBs bekommt ein Prioritätsschalter nichts mit, die wären kein Hindernis.


Ich wollte den Satanschluss 1 nutzen für die HD Aufnahme am Sky Reciever und Satanschluss 2 mit Prioritätschalter , Master an Sky und slave an den zweiten Reciever.

Das wäre so für die Sky-Kiste o.K.. Es ist aber noch nicht einmal dann gesagt, dass der zweite Receiver funktioniert, wenn der Receiver von Sky auf Standby geschaltet wird. Denn auch auf Standby ist dessen LNB-Spannung für Hintergrundaufgaben (etwa EPG) zeitweise aktiv.


Aktueller Aufbau: 1 Satschüssel mit 2 LNB (Astra und Hotbird). 1 Multiswitch, 2Kabel zum Wohnzimmer.

Ist am Multisschalter noch ein Ausgang frei? Falls ja, könnte man von zwei Ausgängen auf einen Unicable-Minirouter gehen, welcher den Sky-Receiver über ein Kabel voll versorgt, und von einem dritten Multischalterausgang über das zweite Kabel auf den anderen Receiver.
flonaldo83
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2016, 13:45
Danke für die Antwort.
Auf so eine Lösung bin ich im Netz auch gestoßen, ist dann aber die Signalstärke weiterhin ausreichend? Also kann ich dann problemlos HD schauen?Der italienische Reciever läuft nur manchmal vormittags, wenn meine Frau mal Zeit hat. Bitte jetzt nicht petzen, ich würde lieber hier einen Signalverlust in Kauf nehmen.

Falls ich dann die vorgeschlagene Lösung nehme, muss ich dann einen neuen Suchlauf starten bei Sky, aktuell fehlen einige Sender, da ich das zweite Kabel entfernt habe und im Menü noch auf zwei Kabel-Lösung bin. Ich habe wenig Lust alle Sender neu zu sortieren.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2016, 14:50

flonaldo83 (Beitrag #3) schrieb:
Auf so eine Lösung bin ich im Netz auch gestoßen, ist dann aber die Signalstärke weiterhin ausreichend? Also kann ich dann problemlos HD schauen?

Was ist gemeint, die Unicable-Geschichte? Ich kann nicht ausschließen, dass es schlechte Unicable-Router gibt, welche die Signalqualität verringern. Grundsätzlich ist das aber nicht so, und konkret mit dem SUS 21 F von Spaun konnte ich auch messtechnisch keine Verschlechterung feststellen.

Ob ein neuer Suchlauf nötig wäre, wenn man den Sky-Receiver auf Unicable (nennt sich bei Sky "Ein-Kabel-SatCR") umkonfiguriert, weiß ich nicht. Prinzipiell nötig ist das jedenfalls nicht; bei meinem Receiver wie auch an meinem TV kann ich die Empfangsarten wechseln, ohne dass ein neuer Suchlauf nötig wird.


Der italienische Reciever läuft nur manchmal vormittags, wenn meine Frau mal Zeit hat. Bitte jetzt nicht petzen, ich würde lieber hier einen Signalverlust in Kauf nehmen.

Hier mische ich mich besser nicht ein. Belladonna könnte temperamentvoll sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver anschließen
Dj_K-Men am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Antennenkabel an Sky Receiver und TV anschließen?
mergellina am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  7 Beiträge
Sky Receiver
Franz1985 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
Sky-Receiver an 2 Fernseher anschließen
Krize am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  6 Beiträge
Sky Sat Receiver an älteren Beamer anschließen
icke60 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
Internen Receiver Sony Z4500 (Unitymedia) und SKY Receiver anschließen
Mangol am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  6 Beiträge
Hilfe! Videorecorder an Sky Receiver anschließen
Betty83 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  16 Beiträge
Receiver anschließen
Minikette am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
Boxen an Beamer/Receiver anschließen
Maxinho90 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  7 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Sky Sat Receiver
scratch am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen