HDMI-Switch: Kleine Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Gladiuz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2011, 09:39
Guten Tag,

ich habe an meinem TV einen HDMI-Switch, an dem drei Geräte hängen, unter anderem auch ein T-Home Entertain-Receiver. Bevor dieser angeschlossen war bzw. wenn dieser nicht mit dem HDMI-Switch verbunden ist, dann ging der Switch nur in Betrieb, wenn ein Gerät aktiv war (Ruhemodus zählt nicht als aktiv).

Auch konnte der HDMI-Switch automatisch erkennen, welches Gerät gerade aktiv ist und hat dann den Kanal entsprechend umgestellt. Seitdem der T-Home Receiver verbunden wurde, muss das Signal per Hand umgestellt werden und die Leuchte beim Switch bleibt immer aktiv (selbst im Standby-Modus des Receivers und dann, wenn der TV komplett vom Strom getrennt ist).

Woran könnte das liegen? Gibt der T-Home Receiver ebenfalls Strom zum HDMI-Switch? Weil wenn der TV ausgeschaltet ist, müsste doch auch der HDMI-Switch ausschalten, da kein Strom mehr fließt? Sehe ich das falsch? Kann es zu einem Defekt o.Ä. kommen, wenn der HDMI-Switch auch dann aktiv ist, wenn der TV ausgeschaltet ist?

LG,

Gladiuz
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 10:17
Anscheinend denkt der T-Home Receiver, dass ein HDMI Signal abgefragt wird (der geht dann auf dem Tv auch auf "OK drücken für Fernsehen". Das scheint dann wohl so zu sein.
Gladiuz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2011, 10:38

n5pdimi schrieb:
...(der geht dann auf dem Tv auch auf "OK drücken für Fernsehen". Das scheint dann wohl so zu sein.


Das verstehe ich nicht so ganz, sorry. Soll ich den Receiver anschließen und dann am TV die OK-Taste drücken? Ein Defekt an etwaigen Geräten ist aber so nicht möglich, oder?


[Beitrag von Gladiuz am 05. Aug 2011, 10:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 11:12
Nein, nicht richtig verstanden. Schate doch mal einfach den TV an, auf dem HDMI Eingang, wo der Switch dran hängt. Dann solltest Du das was ich geschrieben habe lesen können. Sprich, der MR von der TK "erkennt", das der TV an ist und springt sozusagen schonmal in "Bereitschaft" (hörst Du auch daran, das die Festplatte anläuft).
Wenn er nun das Signal des Switches genauso interpretiert, als wäre das ein TV, und der Switch im Gegenzug die Bereitschaft des MR als einschalten deutet, dann hast Du halt das von Dir als "Problem" beschriebene Verhalten (meine Theorie).
Dir ist bewusst, dass es sowas wie HDMI-CEC gibt? Also die Geräte miteinander über HDMI kommunizieren?


[Beitrag von n5pdimi am 05. Aug 2011, 11:14 bearbeitet]
Gladiuz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 09:28

n5pdimi schrieb:
Nein, nicht richtig verstanden. Schate doch mal einfach den TV an, auf dem HDMI Eingang, wo der Switch dran hängt. Dann solltest Du das was ich geschrieben habe lesen können. Sprich, der MR von der TK "erkennt", das der TV an ist und springt sozusagen schonmal in "Bereitschaft" (hörst Du auch daran, das die Festplatte anläuft).
Wenn er nun das Signal des Switches genauso interpretiert, als wäre das ein TV, und der Switch im Gegenzug die Bereitschaft des MR als einschalten deutet, dann hast Du halt das von Dir als "Problem" beschriebene Verhalten (meine Theorie).
Dir ist bewusst, dass es sowas wie HDMI-CEC gibt? Also die Geräte miteinander über HDMI kommunizieren?


Ah, jetzt habe ich es verstanden. Wenn ich den TV aber auf den Switch umschalte, dann gibt der TV an, kein Signal zu empfangen. Der MR der Telekom ist ohnehin immer im Standby, sodass die Festplatte hin und wieder zu hören ist, nur eben nicht erst dann, wenn ich den TV einschalte.

Nein, das wusste ich nicht. Und was bedeutet HDMI-CEC in diesem Fall für mich? Kann es nun dem TV schaden, wenn der Switch auch dann Strom bekommt, wenn der TV gar nicht eingeschaltet ist?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 14:23
Ähm, nein, da kann nix kaputt gehen.
Übrigens musst Du den direkten Beitrag nicht voll zitiern. Das wird hier nicht gerne gesehen. Eigentlich, wenn Du direkt antwortest und Dich dabei nicht auf eine spezielle Stelle beziehst, musst Du gar ncht zitieren...
Gladiuz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 15:30
Ah, okay, sorry, das wusste ich nicht! Kenne das aus anderen Foren nur so, dass man denjenigen zitiert, auf den man sich bezieht, selbst wenn es nur einen Adressaten gibt.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI switch als splitter ?
biffix am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
HDMI Switch
Tomzilla am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
HDMI Switch nach Receiver
Philipp_1975PB am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
DVI Switch als HDMI Switch?
Saschman00 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
HDMI switch
dr.becks#1 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Taugt dieser HDMI-switch ?
deepbluesky am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Hdmi Switch 16in 1out
Thedaris_ am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  6 Beiträge
HDMI Switch oder YUV?
skyline259 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit HDMI-Switch
ok26 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
HDMI-Switch
XantoZ am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.070

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen