HDMI funktioniert trotz allen Maßnahmen nicht - Laptop zum Fernseher - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
HappyR
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2014, 14:25
Hallo alle zusammen,

bin neu hier, aber brauche schon dringend eure Hilfe! Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgendes Problem:

Ich besitze ein Laptop: Acer Aspire V3-571G, das besitzt einen HDMI-Port. Meine Grafikkarten dazu sind: Intel HD 4000 und NVidia 710m. Die Treiberversionen dazu sind auf dem aktuellsten Stand. Weiterhin habe ich Windows 8.1 installiert als Betriebssytem. Ich möchte nun per HDMI auf meinen Fernseher projizieren, auf dem Panasonic TX-L32C20EA, welches 2 HDMI-Ports besitzt. Eigentlich ja kein Thema, aber irgendwas scheint da schief zu gehen, ich bin im Besitz von 2 HDMI-Kabeln, einmal von Amazon bestellt für ein paar Euronen, und einmal von der Marke ISY.

Ich schließe das HDMI-Kabel zuerst an den Fernseher, dann an dem Laptop, mein Bildschirm springt kurzeitig um und auf dem Fernseher erscheint "EC/HDMI1", das Bild ist allerdings schwarz. Ich versuche weiterhin mit Windows-Taste + P, Bildschirm zu duplizieren, bzw. im Intel HD 4000 Steuerungsmenü was umzustellen, es funktioniert nichts, auch versuche ich mit FN-Taste + F5, welches das Menü zur Projektion anzeigt, alles bleibt erfolgslos. Auch habe ich es bereits mit älteren Treibern versucht und auch OEM-Treiber und sogar einmal mit Werkseinstellungen versucht, klappte alles nicht. Die Google-Suche hat mir auch sehr wenig bis gar nicht weitergeholfen. Erfolgslos habe ich auch versucht in "Systemsteuerung/Bildschirmauflösung" etwas einzustellen, wie z.B. die Wiederholfrequenz oder die Auflösung runter- bzw. hochzustellen. Bei Bildschirm erweitern bzw. "Erkennen/Identifizieren" sehe ich nur die 1 auf meinem Bildschirm, und wenn es Bildschirm duplizieren ist, dann sehe ich "1 | 2" auf meinem Laptop-Bildschirm.

Ich vermute es liegt einerseits an meinem Fernseher oder es liegt an meinem HDMI-Port, aber vielleicht ist es ja auch komplett was anderes? Hat jemand eine gute Idee? Bin gerade dabei eine Virtual Box herunterzuladen und Windows 7 darauf zu installieren, vielleicht liegts ja an Windows 8.1? Ich freue mich auf kommenden Ratschläge und Ideen zur Problemlösung!

Vielen Dank und Gruß
HappyR


[Beitrag von HappyR am 29. Aug 2014, 14:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 14:35

HappyR (Beitrag #1) schrieb:
....Ich schließe das HDMI-Kabel zuerst an den Fernseher, dann an dem Laptop....


Die Kabel müssen bereits verlegt sein, wenn du die Geräte startest! HDMI verträgt kein Stecken im laufenden Betrieb.

Erst den FS einschalten und erst wenn der komplett hochgefahren ist, den Läppi.
HappyR
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 07:47
Hi, deine Methode hat auch keinen Erfolg gebracht, habe wie du beschrieben hast gemacht:

Fernseher sogar komplett von der Steckdose genommen, dann HDMI-Kabel verbunden, erst Fernseher, dann Lappi, dann Stecker vom FS wieder rein, Fernseher an, HDMI-1 angesteuert, Laptop an.

Kein Bild, nur schwarz.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 08:09
wie lang sind Deine Kabel?
HappyR
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 08:21
Ich habe einmal ein 3 Meter Kabel und einmal ein 1,5 Meter

Mumbi HDMI Kabel von Amazon

ISY IHD 3000 - von MediaMarkt 1,5m
FrankImGlueck
Neuling
#6 erstellt: 01. Sep 2014, 08:30
Wichtig wäre, erstmal einzugrenzen, ob einerseits der Fernseher prinzipiell HDMI-Signale (von anderen Quellen) wiedergeben kann und ob andererseits der Laptop prinzipiell HDMI-Signale (an andere Wiedergabegeräten) ausgeben kann. Wenn sich das aber jeweils bejahen lässt (am besten natürlich auch mit den selben Kabeln testen!) und demnach nur die Kommunikation untereinander hakt, würde ich, ohne die Ursache zu kennen ;), auf ein ähnliches Problem wie bei mir tippen (siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-19496.html), für das aber leider ebenfalls noch niemand eine weiterführende Idee hatte, sorry.
HappyR
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2014, 12:50
Hi, danke für deine Antwort,

hat jemand noch eine Idee?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 13:46

HappyR (Beitrag #7) schrieb:
Hi, danke für deine Antwort,

hat jemand noch eine Idee?


Auflösung stimmt/die korrekte f den FS?
Eingangswahl am FS korrekt?
manchmal muss man noch Signalart im Setup einstellen
HappyR
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2014, 13:40
Wie Auflösung stimmt? Ich habe alle Auflösungen durchprobiert...
Eingangswahl? Mein Fernseher machts automatisch, der erkennt das Signal und schaltet auf den richtigen Eingang...
Signalart finde ich nichts im Setup.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2014, 14:16
manche FS wollen PCs nur an einem bestimmten Eingang. Ebenso Auflösung für PC andere als für PAL.
Signalart: nicht dass irgendwo analog eingetragen ist.
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2014, 15:38
- HDMI Verbindungen nur im "vom Strom getrennten" Zustand > Stecker ziehen, vornehmen.
- der TV ist nur HDready und die Anzeigeauflösung des Läppi wohl nicht identisch, weshalb klonen nicht funktionieren kann
- welche Auflösung hat der Läppi aktuell? testweise am Läppi die niedrigst mögliche testen
- schreibst: es gab einen Punkt wo du 1 und 2 identifizieren konnstest
das ist doch soweit schon einmal gut;
kennen den Grafikchip nicht, aber normalerweise wird das angeschlossene Gerät dann angezeigt und musst die Bildschirmausgabe einstellen


[Beitrag von langsaam1 am 02. Sep 2014, 16:13 bearbeitet]
HappyR
Neuling
#12 erstellt: 04. Sep 2014, 09:11
Ich werde mal versuchen das Signal auf PAL etc umzustellen und auch die letzte Antwort komplett durchtesten.
Mein Läppi hat aktuell eine Auflösung von 1366x768.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2014, 07:52
Du musst halt eine Auflösung wählen, die der TV auch versteht. Das ist üblicherweise 720p oder 1080p. Und betreibe mal den TV im "Umschaltmodus", also nicht Bild auf TV + Laptop display, sondern immer nur auf einem.
HappyR
Neuling
#14 erstellt: 08. Sep 2014, 11:19
Alle Auflösungen jetzt durchprobiert, jedes mal auch an und ausgeschaltet, nichts davon hat geholfen, im TV-Optionenmenü hab ich nichts gefunden um das Signal umzustellen auf PAL oder NTSC oder sonstiges.

Langsam glaube ich mein HDMI Port ist defekt...?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2014, 19:19
PAL und NTSC gibts es da nicht mehr, sondern 720p und 1080i bzw.p
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2014, 04:05

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
PAL und NTSC gibts es da nicht mehr, sondern 720p und 1080i bzw.p


Na ob das so richtig ist....
HappyR
Neuling
#17 erstellt: 10. Sep 2014, 13:25
Wie gesagt, alle Auflösungen habe ich durchprobiert und nichts hat geholfen, egal ob PAL oder 720p oder 1080i oder sonst was... :/
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2014, 13:29

HappyR (Beitrag #17) schrieb:
Wie gesagt, alle Auflösungen habe ich durchprobiert und nichts hat geholfen, egal ob PAL oder 720p oder 1080i oder sonst was... :/


Es gibt auch Fälle -heute zugegebenermaßen immer seltender- dass die Geräte einfach nicht zusammenpassen.

Ich habe schonmal FS und Graka komplett getauscht, bis es lief...

Man kann sich via EDID-Editor eine Datei speziell für den Läppi basteln, damit er das Display erkennt. Aber das ist ziemlich aufwendig. Ich habe eben seinerzeit den FS getauscht...
marcelkara93
Neuling
#19 erstellt: 10. Feb 2016, 03:11
bei mir passiert auch schon mal selten das kommt wegen uplaod können falls 1 tag warten oder in mitternacht neu upload dann geht das wieter macht dir keine sorgen oder schmeisse keine kabel weg !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI - HDMI Laptop und Fernseher kein Bild
Momo94 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  24 Beiträge
Problemm HDMI Anschluss Laptop-Fernseher
skovi am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Anschluss Beamer - Receiver - Laptop
zekke am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  11 Beiträge
HDMI Steuerung funktioniert nicht! Hilfe!
marden30 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  3 Beiträge
Laptop an Fernseher
Kbass am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  12 Beiträge
Beamer HDMI funktioniert nicht mehr
MrSchnibbels_ am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  5 Beiträge
VGA zu HDMI Converter: Trotz Signal kein Bild am Fernseher
leremyr am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  6 Beiträge
HDMI 5.1 TON --LAPTOP/FERNSEHER
***WOLF*** am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  7 Beiträge
Tonübertragung Laptop zu TX-P46GW20 per HDMI funktioniert nicht
Orbit-Surfer am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Laptop HDMI Fernseheranschluss dauerhaft simulieren
mussen1 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen