Kein SAT-Signal nach Abziehen eines Klinke-Cinch-Steckers

+A -A
Autor
Beitrag
Everready201
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2014, 11:35
Hallo Zusammen,

ich habe hier bei mir ein seltsames Phänomen festgestellt, dass ich mir so leider nicht erklären kann, deshalb versuch ich hier mal, ob mir damit jemand weiterhelfen, bzw. eine Erklärung dafür geben kann.

Aktuelle Verkabelung

So - wie Ihr sehen könnt, habe ich an ein Quad-LNB 2 Sky-Satelliten-Receiver (im Bild TV1 und TV2) direkt angeschlossen (4-fach geschirmt (je Erdgeschoss, Obergeschoss)).
Außerdem habe ich meinen iMac mit meinem HiFi-Receiver per Klinke-Cinch-Adapter (doppelt-geschirmt) verbunden.

Funktioniert soweit alles ganz prima.

Wenn ich nun allerdings, den Klinkenstecker an meinem iMac entferne um die internen Lautsprecher zu verwenden, bekomme ich auf TV1 kein Signal mehr, TV2 funktioniert weiterhin problemlos.
Stecke ich den Klinkenstecker wieder in den Kopfhöreranschluss des iMacs bekomme ich auch sofort wieder ein Signal und habe wieder ein entsprechendes TV-Bild.

TV-2, Hifi-Receiver und iMac stehen im gleichen Raum, Sat- und Klinke-Cinch-Kabel verlaufen ca. 1m direkt nebeneinander im Kabelkanal (habe ich aber auch schon getrennt verlegt um zu prüfen, ob es damit etwas zu tun hat -> keine Verbesserung).

Wie gesagt kann ich mir nicht wirklich einen Reim daraus machen, woran es liegen kann.
ich bin dankbar für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Everready201
Schuettelitensassel
Neuling
#2 erstellt: 23. Sep 2014, 16:08
Das klingt nach schlechter Schirmung eines Kabels oder hohen Ausgleichsströmen, die über eine der Masseverbindungen laufen.

Miss doch mal, was bei Signal und Kein-Signal an der Schirmung aller beteiligten Kabel (vor allem den Sat-Strippen) anliegt, dafür reicht ein einfaches Multimeter. Ein Pol davon kommt an Masse (zB Heizung) und eins an die Schirmung.
Metal-Max
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 15:01
Kannst du mal HiFi-Receiver und iMac jeweils komplett vom Stromnetz, anderen Geräten und voneinander trennen? Ist das Bild da?

Wenn nicht, liegt es an der SAT-Verkabelung oder dem Receiver, ist aber unwahrscheinlich.

Wenn ja, jeweils ein Gerät (HiFi-Receiver oder iMac) wieder mit dem Stromnetz verbinden und einschalten und dann gucken, ob das Bild da ist oder nicht.

Falls es bei einem der Geräte wieder zu Bild-Ausfall kommt, stimmt wohl etwas mit der Masseverbindung nicht.

Ist aber nur geraten, wirklich vom Fach bin ich nicht.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 19:33

Everready201 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich nun allerdings, den Klinkenstecker an meinem iMac entferne um die internen Lautsprecher zu verwenden, bekomme ich auf TV1 kein Signal mehr, TV2 funktioniert weiterhin problemlos.

Lass' mich raten: TV1 hat einen 3-poligen Schuko-Netzstecker oder ist über eine AV-Signaleitung mit einem anderen Gerät mit Schukostecker verbunden / LAN-Kabel wäre auch denkbar.

Falls das stimmt, ist das Fehlerbild gar nicht mal so selten. Es fehlt vom LNB-Anschluss des Receivers für TV1 die Masseverbindung zum LNB, oder sie ist zumindest zu schlecht. Über den Schukostecker in der Umgebung von TV1, vermutlich direkt über den iMac (Wobei ich nicht weiß, welche Art Netzanschluss der hat.), das Cinchkabel zum Hifi-Receiver, eine AV-Verbindung von dort zu TV2 oder dem Satreceiver wird eine Ersatz-Masseverbindung hergestellt. Erst damit kommt die LNB-Steuerspannung des Receivers für TV1 am LNB an und man kann für TV1 aus allen Programmen wählen.

Vermutlich wird es außerdem so sein, dass Du auch ohne das Klinke/Cinchkabel am TV1 ein paar Sender (z.B. 3sat HD) dann empfangen kannst, wenn der Receiver für TV 2 in Betrieb ist. Denn die meisten Quad-LNBs geben, wenn sie von einem Receiver mit Strom versorgt werden, auch an Ausgängen ohne Steuerspannung das Signal aus, zu dem u.a. 3sat HD gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klinke zu cinch
MUBBLE86 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  4 Beiträge
Klinke auf 2x Cinch video
X-STR am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
Videokabel Cinch auf Klinke.
beleboe am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
15 Meter Kabel (Cinch/Klinke)
Martina am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Macbook an LCD - Kein Ton über Klinke -> Cinch
Benscene am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
Adapterkabel 6,3mm Klinke auf Cinch?
Poison_Nuke am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Klinke oder Scart auf Cinch?
Uebii am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
SKY Sat Anschluss- Kein Signal
Jonas25 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  15 Beiträge
Sat Verkabelung
JoeDee am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Dolby per Klinke?
lem am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen