Samsung UE55H6470 - Panasonic SA-BTT500 - SKY Pace

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel27446
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2014, 17:50
Hallo zusammen,

erstmal meine Geräte Aufstellung:

TV: Samsung UE55H6470,Anschlüsse: 4 x HDMI, 3 x USB, Digital-Audioausgang (optisch), CI+-Slot, Ethernet (LAN), Scart
Heimkino: Panasonic SC-BTT500, Anschlüsse: 1 x HDMI Ausgang, 1 x HDMI Eingang, Digital-Audioeingang (optisch), Videoausgang
Sky Receiver: PACE TDS865NSDX, Anschlüsse: 1 x HDMI Ausgang, 2 x Sat IN, 1 x optisch SPDIF, Audio Ausgänge (rot/weiß)

Aktuelle Anschlusslage: Receiver per HDMI zum Heimkino-HDMI-Eingang 1, Heimkino HDMI Ausgang zum ARC Eingang des TV
Auf HDMI-Eingang 2 der Heimkinoanlage wird hin- und wieder ein Laptop angeschlossen.

Problem 1: Aktuell muss ich immer beim Einschalten durch das Menü der Heimkinoanlage, um dieser mitzuteilen das ich das Signal von HDMI Eingang 1 aktuell auf den TV übertragen haben möchte. Das ist ziemlich lästig auf Dauer - kann ich das übergehen indem ich die Heimkinoanlage bzw. den Receiver anders anschließe?

Problem 2: Heimkinoanlage und TV verbinden sich durch Anynet+. Was hat das für einen Mehrwert für mich? Öffne ich eine App auf dem TV, zeigt dieser mir an, das die Anynet Verbindung getrennt wird. Will ich danach wieder zurück zum normalen TV Programm, welches mein Receiver über die Heimkinoanlage zum TV gibt, seh ich das Menü meiner Heimkinoanlage, welche ein als Quelle dann nicht mehr HDMI-Eingang 1 (SKY Receiver) sondern ARC, da stehen hat. Dann muss ich wiederum mit der Fernbedienung vom Heimkino erst wieder die richtige Quelle auswählen. Kann man das umgehen?

Wünsche: Alles anschalten, TV zeigt automatisch Signal vom Receiver an, Ton kommt über Heimkino (sowohl bei TV gucken über Receiver als auch bei Anwendungen vom Fernseher selber)

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2014, 19:59
die Standard Empfehlung
a) Abschalten des ganzen HDMI CEC Zeugs
b) Nutzung einer Logitech Harmony mit Makros
Marcel27446
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2014, 20:38
Okay abschalten von Anynet+ und Co hab ich mir fast gedacht.

Kann ich nicht den Receiver normal per HDMI an den TV und dann ein optisches Audiokabel verwenden um dem TV zu sagen das der Ton nur über die Heimkinoanlage kommen soll?

An einer Logitech Harmony hab ich auch schon über legt aber die Sache mit 2-3 Fernbedienungen nervt mich nicht mal. Brauche die vom Heimkino z.B aktuell nur zum an machen und falls Anynet spinnt.
tommi155
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2014, 21:34
Bei Dir beste Anschlussmöglichkeit (nach Deinen Bedürfnissen):

1. Pana an Samsung HDMI 2 (ARC), optisches Kabel von Samsung zum Pana.
2. Sky Mühle per HDMI an den Samsung HDMI ? (HDMI freilassen, damit Du das Notebook noch konnetkten kannst).

Somit kannst Du den Ton von Sky, Sat und DVD über den Pana oder direkt über den TV laufen lassen.

Das wäre so die einzige Möglichkeit (neben der Umstellungsaktion am Pana, die Du schon beschrieben hast)
Marcel27446
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2014, 19:19
Hab es nun so gemacht wie von Tommy beschrieben. Heimkino und TV via HDMI an Arc Anschluss und optisches Kabel gespannt.
Sky Receiver per HDMI an den TV.

Leider muss ich trotzdem bei jedem Start in dem Menü vom Heimkino starten und dann am TV die Quelle auf HDMI 1 einstellen, wo der Receiver dran ist.
tommi155
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2014, 19:55
Ha.... Fehler bei mir gefunden....

Die Sky Mühle gehört per HDMI an den Pana....


Aber umschalten musst Du am Pana dann trotzdem. Aber nicht mehr am TV.

Und wenn alles eingeschaltet werden soll und auch gleich auf den passenden Eingang / Quelle = Harmony kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue55h6470, sky, soundbar, ps4
stewie_griffin1910 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55H6470 an Rigips-Wand
Rashiel am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher ue55h6470
yabba1 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  6 Beiträge
PACE HD2 / aufnahme, scart.
nicknacks am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6470 kein Ton über Stereoanlage
LarsD. am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  17 Beiträge
Kein Ton bei Sky Pace shd2 und Beamer BenQ MX511
S04Sg am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
Verkabelung Panasonic SA-XR58
Scipio75 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
Hilfe beim Anschluß eines Pace TSD866nsd
Hrungnir am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  7 Beiträge
Samsung TV/Sky/Bose
rhY am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  14 Beiträge
Panasonic TX-32LE7F/SA an PC anschließen
funkenschleuder am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen