20 Geräte an einem TV

+A -A
Autor
Beitrag
Duglim
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2014, 16:05
Hallo,

ich habe ein recht spezielles Anliegen und durch viel Googlen und Foren lesen noch keine richtige Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr hier ja eine Idee liefern.

Ich habe derzeit einige HDMI-Geräte laufen und sammel dazu noch Spielekonsolen. Natürlich übersteigt das die verfügbaren Eingänge des TVs:

1. HDMI: TV-Reciever
2. HDMI: Apple TV
3. HDMI: Kindle Fire TV
4. HDMI: MediaPlayer
5. HDMI: Xbox 360
6. HDMI: Xbox One
7. HDMI: Ouya
8. HDMI: PS3
9. HDMI: XRGB Framemeister Mini (Upscaler für folgende Konsolen)
10. HDMI: kommt bestimmt auch bald...

1. RGB-Scart: Super Nintendo
2. RGB-Scart: Sega Dreamcast
3. RGB-Scart: Playstation 1
4. RGB-Scart: Xbox Classic
5. RGB-Scart: Sega MegaDrive
6. RGB-Scart: Sega MasterSystem
7. RGB-Scart: Nintendo Wii
8. RGB-Scart: Nintendo N64
1. Composit Cinch: Nintendo NES

Die ganzen Non-HDMI-Geräte werde ich in Kürze über einen XRGB Framemeister Mini auf HDMI upscalen.

Damit bleibt folgende Herausforderung:
- Einfaches Auswählen aus mindestens 8 RGB-Scart Geräten
- Einfaches Auswählen aus mindestens 10 HDMI-Geräten

Gibt es irgendwelche Switches, die das können? Was ist zu empfehlen?
Für die RGB-Scart-Riege habe ich bisher nur als Idee, ein manuelles "Umsteck-Pult" zu bauen, wo jedes Gerät eine fest platzierte und gelabelte Buchse hat und man das Bildschirm-Scart-Kabel immer umsteckt.
Für die ganzen Retro-Konsolen könnte ich gut mit einer manuellen Lösung leben, aber bei den HDMI-Teilen, die tendentiell öfter in Benutzung sind, sollte es leichter gehen (ohne aufstehen vom Sofa?).

Ole ole ole, was tun?

VG, Duglim
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2014, 17:05
8-port HDMI Switch kaufen
Duglim
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2014, 20:12
Naja, dann müssen immer noch mehrere Geräte umgeschaltet werden, wenn mehr als 8 HDMI Geräte vorhanden sind. Ich will genau das nicht, also nicht einen Switch umschalten PLUS den Kanal im TV ändern PLUS im Extremfall noch Scart umschalten.
Eine Lösung, wo man jedes Gerät mit einem Knopfdruck aufschalten kann, wäre großartig. Keine Chance?


[Beitrag von Duglim am 08. Okt 2014, 20:14 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 06:22

Duglim (Beitrag #3) schrieb:
....Eine Lösung, wo man jedes Gerät mit einem Knopfdruck aufschalten kann, wäre großartig. Keine Chance?


Nö.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 08:52

Duglim (Beitrag #3) schrieb:
Eine Lösung, wo man jedes Gerät mit einem Knopfdruck aufschalten kann, wäre großartig. Keine Chance?

Es gibt für alles eine Lösung, nur wenn es über 8 Eingänge geht kenne ich keine einfachen Switch mit nur einem Ausgang. Da kommen dann nur Kreuzschienen in Frage und die kosten richtig
http://www.bhphotovi...HDMI_1_3_Matrix.html
Was du probieren könntest ist 2 fernbedienbare Switche zu kaskadieren und das ganze dann mit einer programmierbaren Fernbedienung zu automatisieren, sprich wenn du auf der FB eine Taste drückst werden alle Switche und der TV mit den nötigen Befehlen versorgt und schalten so wie du es brauchst.

gruß schraddeler
86bibo
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2014, 16:06
Mit einer Harmony Fernbedienung von Logitech wären so keinerlei Komforteinbusen da. Außer wenn mal ein Gerät nicht richtig reagiert, aber das Proble ergibt sich aus der Anzahl der Geräte und nicht der Anzahl der Befehle. Manuell würde ich persönlich die Scartanschlüsse nicht umstecken wollen. Dafür sind die mir zu labil oder du müsstest regelmäßig in ein neues Scartkabel investieren.

Bei HDMI gibt es immer mal wieder Probleme mit dem Handshake. Wenn du auch 3D oder darüber später mal 4K, etc. nutzen willst, dann wirst du mit jedem HDMI Verteiler Probleme bekommen. Ich habe im Zuge von 3D schon einiges probiert (probieren müssen). Kein HDMI-Umschalter hat es zuverlässig geschafft für 3D Geräte einen Handshake zu gewährleisten. Wenn ich da von TV auf Blu-ray umgeschaltet hab, dann ist das immer in wilde hin und herschalterei sowie ein und ausschalten der Geräte ausgeartet. Selbst in meinem AVR muss ich manchmal die Kette komplett neu aus und einschalten um den Handshake zu gewährleisten und das sind eigentlich mittlerweile alles 3D kompatible Geräte und nicht aus dem Einstiegsbereich. Ich hab insgesamt 6 verschiedene HDMI-Switches getestet, alle hatten Probleme. Ich würde also versuchen einen AVR zu erwischen, der mindestens 8 Eingänge hat und dann an einen Eingang einen Switch anschließen, der die am wenigsten genutzten Geräte umschaltet. Das wird mMn die zuverlässigste Variante. Mein AVR bekommt in Summe auch 6 analoge Geräte angeschlossen. Also auch hier kannst du das meiste abdecken und musst dir dann noch einen mechanischen Umschalter für die paar Geräte anschaffen, die sehr selten genutzen werden. Die Dinger bekommst du als 4er Verteiler schon für 10€.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräte am TV anschliessen
leodegar83 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  3 Beiträge
Anschluß mehrere Geräte an einem Kabel
kmeckic am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Lautstärkedifferenz zw. Tv und angeschlossene Geräte
frankenhut am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
viele Geräte an TV und Beamer - Lösung?
t0bse am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  2 Beiträge
Notebook an GW 20 anschließen
Manix15 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
2 Geräte an einem Scart anschließen
Buff84 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
2 HDMI Geräte an einem Kabel?
MonoMich am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Beamer und Tv an mehrere Geräte?
Biohazard_Atombunker am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  16 Beiträge
Externe Geräte über HDMI direkt an TV?
Langer02 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Geräte an AVR oder TV anschließen?
lixe am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen