Externe Geräte über HDMI direkt an TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Langer02
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 14:47
Hallo,

ich lese hier im Forum immer mal wieder mit und habe auch bereits viel gelernt. Jetzt habe ich eine wahrscheinlich philosophische Frage, da technisch eigentlich alles funktioniert. Erst einmal die Konfiguration:

SAMSUNG UE55C7700 (4HDMI-Eingänge, davon 1 mit ACR und 1 mit DVI gekennzeichnet)
DENON AVR-1912 (6HDMI Eingänge und ein HDMI mit ACR Ausgang für TV)
TEVION (uralter) Festplattenrekorder (DVD-Laufwerk kaputt) MD81335 mit HDMI Ausgang.
DELL PC als DVD-(Hilfslaufwerk) mit HDMI-Ausgang.
(TEUFEL Columa900 SetL 5.1 (der Vollständigkeit halber))

Jetzt habe ich den AV-Receiver an den TV angeschlossen und den TEVION und PC per HDMI ebenfalls.

Jetzt die Frage: Hätte es denn irgend wie geartete Nachteile, wenn ich den TEVION und den PC direkt an einen der 4 HDMI-Eingänge des TV anschließen würde? Den Ton bekommt der AV-Receiver ja durch die HDMI-Verbindung mit Rückkanal mit?

Wenn man das nämlich so schalten würde, könnte man den PC und den TEVION auch ohne AV-Receiver betreiben und den nur dazu schalten, wenn man Powersound benötigt. Weiterhin wäre die Umschalterei mit den Fernbedienungen einfacher. (AV immer auf TV und die Quellen werden über die TV-Fernbedienung geschaltet. Jatzt muss ich immer den TV von TV auf AV umschalten, wenn ich dannm it dem AV die Quellen auswähle. Zwischendurch auf TV umschalten heißt AV auf TV, TV auf TV, wenn man dann wieder den Festplattenrek braucht, Festplattenrek. mit Fernbedienung einschalten, AV mit AV-Fernbedienung auf Festplattenrekoder und TV mit TV-Fernbedienung auf AV...

Falls ich es wie in der Frage formuliert umstöpsel, welche Nachteile habe ich dadurch, die ich aktuell nicht erkenne? Wozu hat man denn dann die vielen Eingänge am AV?

Ihr seht also, es ist kein wirklich dringendes Problem, sondern geht eher ins Kapitel "Komfort" und "Verstehen".
Grüße
Langer02
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 15:11
Wie hier schon 1 million mal geschrieben, gehören alle externen Geräte direkt an den AVR. Der ARC gibt kein 5.1, zumindest bei DTS, der externen Geräte aus.
Langer02
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 16:12
Danke für die super schnelle Info. Das eine Million Mal geschrieben war, dass die Geräte an den AVR gehören, habe ich mehrfach gefunden, jedoch die Begründung in dem Zusammenhang auf die Schnelle nicht. Wenn man die Gründe verstehen will reicht ein "muss immer" halt nicht immer aus.

Also wäre es für den alten Festplattenrekorder egal, da kein 5.1 vorhanden, lediglich der PC hätte die Chance, 5.1 auszugeben und würde damit davon profitieren.

Alles klar
Grüße
Langer02
Wankster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 16:13
Jo, da muss ich meinem Vorredner beipflichten...
Man hat halt immer das durchschleifen vom AV, der dann etwas Strom zieht aber einen Tod muss man eben sterben
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 16:15
Oder, man verkabelt einfach "klassich" -> Bild und Ton getrennt. Bei GEräten, die nur "altes" DD oder DTS übertragen hat man keinen NAchteil, und kann den Ton auch mal über den Tv laufen lassen.
Wankster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2012, 16:19
meinst also über spdif?
Muss ganz ehrlich sagen, würde ich kein DTSHD/TrueHD haben wollen, hätte ich viel lieber diese variante zurück... diesem HDMI trau ich derzeit nicht ganz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräte verbinden über HDMI
schmiddel2012 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
externe Festplatte an TV -_> Sournd über Receiver?
Staudi am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
HDMI-Verkabelung über Receiver oder direkt am TV?
Booni am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
HDMI Verteiler auf zwei TV Geräte
davehofi am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  5 Beiträge
Über AVR oder direkt an LCD TV?
cedeju am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Geräte am TV anschliessen
leodegar83 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  3 Beiträge
Externe Festplatte am TV über Netzwerk zugreifen
länglich am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  17 Beiträge
Bluray direkt an LCD oder.
tobisony am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Samsung TV / HDMI kein Ton
ingoknito am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
Externe Lautsprecher an Plasmafernseher
duniopp am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen