Externe Festplatte am TV über Netzwerk zugreifen

+A -A
Autor
Beitrag
länglich
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2024, 12:52
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob in dieser Kategorie richtig ist.

Ich habe an meinem samsung smart tv eine externe Festplatte. Immer wenn ich auf diese neue Sachen kopieren will muss ich diese entfernen um an den Laptop zu gehen. Ist es denn irgendwie möglich das ich auf diese über das heimnetzwerk zugreifen kann? Ist dies in irgendeiner Form möglich dies freizugeben. ?

Danke für eure hilfe.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2024, 21:57
Nein
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2024, 09:50
eventuell die Festplatte an den Router klemmen und ein NAS daraus machen
aber vorher prüfen ob dann der TV noch zu greifen kann
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2024, 13:39
Nicht, wenn der TV interne Mediaplayer verwendet werden soll.
Benutzt man z.B. Kodi geht das über Netzwerk (wenn alles richtig konfiguriert ist).
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2024, 15:24

Jörg_A. (Beitrag #4) schrieb:
Nicht, wenn der TV interne Mediaplayer verwendet werden soll.
Benutzt man z.B. Kodi geht das über Netzwerk (wenn alles richtig konfiguriert ist).


Kodi funktioniert aber nicht bei dem Samsung eigenen Betriebssystem....da müsste man schon einen Mediaplayer an den Samsung anschließen und dort Kodi oä nutzen.


[Beitrag von KarstenL am 04. Mrz 2024, 15:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2024, 15:38
die Frage bezieht sich ja nicht auf das Abspielen sondern auf das Aufspielen der Files.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2024, 15:53

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
die Frage bezieht sich ja nicht auf das Abspielen sondern auf das Aufspielen der Files.


mit einem Mediaplayer am TV geht beides...ich glaube aber nicht das ein Mediaplayer das Ziel ist?

Jörg meinte wahrscheinlich einen TV mit zB Android als BS? da könnte man zB einen Dateimanager aufspielen und auf die Festplatte von extern zugreifen...aber auch das wird mit neueren Android Versionen erschwert.


[Beitrag von KarstenL am 04. Mrz 2024, 16:00 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2024, 15:59

mit einem Mediaplayer am TV geht beides...ich glaube aber nicht das ein Mediaplayer das Ziel ist?

Dann kann er auch einfach den bereits vorhandenen Laptop direkt mit dem TV verbinden.
hifi_raptor
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2024, 16:37
Morgen
komisch das dass alles funktionieren soll. Ich habe auch HDD am TV hängen. Zudem die HDD wird nach jedem neuerlichen Anstecken auch neu formatiert vom OS des TV, sonst ist sie nicht nutzbar.
Ich habe auch eine Firestick am TV auf dem Kodi installiert ist. Aber die externe HDD habe ich weder in Kodi geschweige denn im Netzwerk gesehen.

Also wie soll man da eine Netzwerkfreigabe hinbekommen
Und auf meinen NAS Filer kann ich nicht aufnehmen, also vom TV aus, das geht nur mit der externen HDD am entsprechenden USB Eingang.

Gruß
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2024, 16:45
Vorgang wie bereits beschrieben....bei dir würde das evtl nur funktionieren wenn du einen Dateimanager auf dem TV installieren kannst und der TV die Dateien auf der FP freigibt oder du eine FP an den FireTV anschließt. Auf der Festplatte am FireTV wirst du aber keine TV Aufnahme tätigen können. Zumal diese dem DRM unterliegen.
Anderer Fall...
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2024, 16:48
Und selbst wenn man so eine Freigabe erstellen könnte, am TV wäre die doch Bocklangsam. Also weit/Faktoren unter dem was ein Netzwerk so hergeben sollte.
hifi_raptor
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2024, 17:08
Morgen
Frage an die Kodi Spezialisten.

PVR für NAS

Kommen die Programme dann nicht von Servern aus dem Intelnet.
Welches wäre empfehlenswert.

Also die HDD am PVR USB Port sehe ich nicht.

Gruß
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2024, 17:10
was genau hat das mit dem Threadthema zu tun? Mach doch nen eigenen Thread auf
hifi_raptor
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2024, 17:25
Morgen
Na ja weil Jörg_A geschrieben hat das es über Kodi, wenn richtig konfiguriert ist, man die HDD sehen müsste.
So hatte ich das gelesen und so verstanden.
Heißt natürlich Nix wenn ich das so verstehe.
Probier es gerade bei mir aus ob es so denn funktioniert.
Bin aber eben auf die PVR Option gestoßen.
Mag jetzt so halb nur zum Thema passen, aber egal. Dann einfach überlesen …..

Ich hoffe man kann mir nochmal verzeihen.

Gruß
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2024, 17:35
er meinte damit wenn die HDD am Router hängt und nicht am TV.
hifi_raptor
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2024, 18:07
Morgen
Also die PVR HDD wird mir im Browser angezeigt, aber ohne Inhalt.
Was zu erwarten war.
Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 04. Mrz 2024, 18:07 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2024, 11:17
Erkennt Kodi die Platte denn? Ist die in den im Dateimanager von Kodi hinzugefügt?
Kodi ist nicht ganz trivial. Damit muss man sich schon ein wenig beschäftigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Festplatte an TV -_> Sournd über Receiver?
Staudi am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Anschluss externe Festplatte an Fernseher
hermine84 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
encodiertes Signal über Netzwerk?
teviol am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  8 Beiträge
Plasma-TV und Netzwerk, Panasonic TH50xx
FabSteve am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Samsung UE40H6470 erkennt externe Festplatte nicht
black222 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  16 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt .
magicbine am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Externe Festplatte stört gewisse Sender
stephanito am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  10 Beiträge
Externe sky festplatte an samsung tv anschließen
chefkoch123456 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
Samsung TV + Sky Receiver (Kabel)+ externe Festplatte?
dertiger am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  11 Beiträge
Samsung TV - aufnehmen auf externe Festplatte.
fantasticmaex am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.317

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen