encodiertes Signal über Netzwerk?

+A -A
Autor
Beitrag
teviol
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:33
Hallo,

ich habe einen Panasonic in betrieb und laut Spezifikation unterstützt dieser auch das lesen von mkv. Leider hat er aber große Probleme mit dem Format, sodass nur jeder zweite Film abgespielt werden kann.
Bisher hatte ich es immer über eine USB Festplatte versucht. Der TV hat jetzt aber auch einen Netzwerkeingang, jedoch ohne DLNA. Soweit ich weiss gibt es ja solche HDMI Sticks mit denen die DLNA Funktion nachgerüstet werden kann.
Ich könnte den TV dann also trotzdem mit einem Heimnetzwerk verbinden?

Wahrscheinlich ergeben sich dabei wohl die selben Kompatibilitätsprobleme und wollte euch fragen ob es vielleicht Möglichkeiten den TV von einem PC aus über Netzwerk mit einem dort bereits encodiertem Signal zu beliefern, so als würde ich ihn über ein HDMI-Kabel verbinden nur über ein LAN-Kabel, z. B. mit VLC-Stream, Media Controller Software o. ä.?

Wäre für Vorschläge sehr dankbar!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:47
Besorg dir einen externen Mediaplayer wie den WD TV LIVE. Da kannst du die Festplatte mit USB dranhängen und dann mit HDMI zum TV.


[Beitrag von Highente am 02. Mrz 2016, 00:47 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 09:23
Ich benutze einen Mede8er als Mediaplayer damit bin ich sehr zu frieden.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2016, 13:49

teviol (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich habe einen Panasonic in betrieb und laut Spezifikation unterstützt dieser auch das lesen von mkv. Leider hat er aber große Probleme mit dem Format, sodass nur jeder zweite Film abgespielt werden kann.

Das mag daran liegen, dass mkv nur ein Container ist, der die unterschiedlichsten Video- und Audioformate enthalten kann.
Die im mkv-Container enthaltenen Formate muss der Panasonic natürlich auch dekodieren können. Allein den Container lesen zu können, reicht da nicht. Wenn es sich um einen TV handelt, kann er i.d.R. MPEG-2 und h.264 an Videoformaten und DD und mp2/3 an Audiofromaten verarbeiten, da diese bei der TV-Übertragung ein Rolle spielen.

Von den Einschränkungen des in einem TV integrierten Medien-Players ist man unabhängig mit einem externen Mediaplayer wie den WD TV LIVE, der anderes als die intgerierten Medien-Player in einem TV für Formatvielfallt konzipiert ist.

Slati
teviol
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:01
Wäre halt schön gewesen, wenn die bestehende Technik das trotzdem irgendwie kann.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:28
Ein TV kann keinen HDMI-Datenstrom über seinen LAN-Anschluss entgegen nehmen, sondern ggf. eine Video-Datei einlesen um sie über seinen internen Player wiederzugeben. Aber der macht ja bei dir Probleme.
An einer zusätzlichen Technik, wie einen externen Mediaplayer, der über LAN auf die Videodaten zugreifen kann, oder Sowas um das HDMI-Signal vom PC über LAN zu übertragen, kommst Du nicht vorbei.

Slati
teviol
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2016, 20:16
Jo, das h264 meinte ich, mein st33 soll da höchstens level 4.0 lesen können. Mir kam es allerdings so vor, dass sobald ich überhaupt etwas an der Datei mit dem Muxer von mkg toolnix dran mache z. b. die Level anpassen oder nur eine DTS durch AC3 austauschen oder auch einfach gar nichts z. b. bei einer datei die er vorher problemlos lesen konnte, er sie nach dem muxen allgemein nicht mehr liest.

Ist auch davon auszugehen, dass der TV immer mehr Probleme beim abspielen bekommt und man nach wenigen Jahren keine aktuell verbreiteten mkv Inhalte mehr anschauen kann, da diese immer weniger in der kompatiblen Spezifikation kodiert sind?
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:26
Wenn du einen Mediaplayer benutzt brauchst du nichts zu muxen die spielen alles ab.
Von HD-Ton bis Blu-Ray 3D ISO.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video-Signal über LAN
-Terry- am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
Internet / Netzwerk über HDMI 1.4
EddieBS am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  19 Beiträge
Externe Festplatte am TV über Netzwerk zugreifen
länglich am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  17 Beiträge
Welches Signal über HDMI?
schmitz.rene am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
YUV-Signal über scart?
furious am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
TV-Signal über Funk
beginner_ am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
AV-Signal über Stromnetz
Thuri am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Kein Signal über Antenneneingang
pento9941 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  6 Beiträge
Idee zu Beamer am Netzwerk?
Ruediger010 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  17 Beiträge
TV sucht Signal während Filmwiedergabe
vwf am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen