Externe Festplatte stört gewisse Sender

+A -A
Autor
Beitrag
stephanito
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 16:04
Habe einen neuen Philips 6000 series Smart LED TV, HD-Anschluß von Unitymedia und alles läuft problemlos. Ich habe nagelneue, recht hochwertige, abgeschirmte Antennenkabel, die den Fernseher mit dem Anschluß und dem DVD-Rekorder verbinden.

Nun habe ich eine externe Festplatte von Toshiba per USB angeschlossen und erlebe die Situation, daß auf den privaten Sendern wie RTL, Pro7, Sat1, Kabel1 in unregelmäßigen Abständen das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde an manchen Stellen verzerrt einfriert. Trenne ich die Festplatte, ist das Problem weg. Aber das passiert nur bei diesen Sendern. Und inzwischen weiß ich, daß die sich ja alle eine Frequenz teilen. Bei ARD, ZDF, ZDFKultur, den Dritten passiert das nie.

Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 16:18
Festplatte weiter weg mit längerem USB-Kabel.

BTW:
nagelneue, recht hochwertige, abgeschirmte Antennenkabel

Oft sind die nur in einem "hochwertig", nämlich im Preis

Wobei die HDD auch in die Geräte selbst "einstrahlen" könnte.
stephanito
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 16:27
Ich hatte auch schon testweise die Platte mit dem vorhandenen Kabel (ca. 60cm) auf einen Stuhl daneben gelegt. Das hat nicht geholfen.

Was mich halt wundert ist die Tatsache, daß das offensichtlich nur eine Frequenz betrifft. Wie kann das nur sein??

Das Bild ist mit den neuen Kabeln in der Tat noch besser geworden.


[Beitrag von stephanito am 24. Nov 2013, 16:28 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 17:03
@stephanito
Schaue mal in im Einstellmenü des TV nach. Wenn die gestörten Sender auf den Kanälen S2 oder S3 liegen, kann auch die Antennendose die Ursache sein.

Ansonsten, wie dialektik schon geschrieben hat, angebliche hochwertige Antennenkabel sind nicht immer hochwertig, sondern vereinzelt auch ganz mies. Insofern kannst du noch das TAK 2015 von Preisner ausprobieren.


Gruß

Uwe
stephanito
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 19:43
@uwe

Mal sehen, ob ich das finde. Der macht ja alles automatisch. Wo sollte man diese Kanäle finden? Und was haben genau diese Kanäle mit der Antennendose zu tun?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 23:22

stephanito (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich eine externe Festplatte von Toshiba per USB angeschlossen


eine 2,5" Toshiba ohne separate Stromversorgung?

Dann mal testweise eine Solche anschliessen.
stephanito
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 23:33
Ich denke ja. Diese hier:

http://www.amazon.de...00_i01?ie=UTF8&psc=1

Ja, es ist so, dass das ohne die Platte nicht passiert. Aber das eigenartige ist ja, dass es mit angeschlossener Platte nur bei den erwähnten Sendern passiert, die sich öffentlich eine Frequenz teilen. Auf den andere passiert das nicht.


[Beitrag von stephanito am 24. Nov 2013, 23:36 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2013, 23:56

stephanito (Beitrag #7) schrieb:
I..., die sich öffentlich eine Frequenz teilen. Auf den andere passiert das nicht.

Ja, dann musst du dich durch das Einstellmenü hühnern, um diese Frequenzen (bzw. die Kanäle) zu finden. Helfen können wir dir dabei nicht, weil wir deinen Fernseher nicht kennen. Oft sind die Frequenzen (Kanäle) bei der manuellen Sendereinstellung zu finden.

Ansonsten kannst du auch in der Kabel-TV-FAQ (Punkt 12) nachschauen, denn dort sind Links angegeben, in denen du passend zu deinem Kabelnetzbetreiber und deinem Wohnort die Frequenzen bzw. die Kanäle angezeigt werden.

Gruß

Uwe
stephanito
Neuling
#9 erstellt: 25. Nov 2013, 00:17
Aber was bringt mir die Information auf welcher Frequenz die betroffenen Sender liegen? Was mache ich dann?

Mir wurde gesagt, dass im Kabel TV die von mir genannten Sender gebündelt auf der Frequenz 442 MHz liegen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2013, 00:25

stephanito (Beitrag #9) schrieb:
Aber was bringt mir die Information auf welcher Frequenz die betroffenen Sender liegen?

Das habe ich doch weiter oben schon geschrieben


stephanito (Beitrag #9) schrieb:
Was mache ich dann?

Was sollen wir über ungelegte Eier diskutieren. Suche die Frequenzen doch erst mal raus.

Langsam wird mir das zu blöd. Eigentlich wollte ich nur kurz helfen, ein Problem, welches möglicherweise mit zwei Beiträgen erledigt ist. Nur weil du nicht selber mal handeln willst, soll ich hier den Erklärheini spielen? Nö!


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss externe Festplatte an Fernseher
hermine84 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
externe Festplatte an lcd anschließen
*boing* am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt .
magicbine am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt
newcomer123 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  9 Beiträge
Empfange gewisse Sender mit neuem Kabel nicht mehr
g_fux am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  2 Beiträge
Normale Externe Festplatte an LCD anschließen (bitte)
CarinaL am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
externe Festplatte an TV -_> Sournd über Receiver?
Staudi am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Externe sky festplatte an samsung tv anschließen
chefkoch123456 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
Samsung UE40H6470 erkennt externe Festplatte nicht
black222 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  16 Beiträge
Samsung TV + Sky Receiver (Kabel)+ externe Festplatte?
dertiger am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen