Beamer und Tv an mehrere Geräte?

+A -A
Autor
Beitrag
Biohazard_Atombunker
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 00:20
Hallo,
ich bin noch neu hier habe schon viel gelesen aber noch nichts geschrieben darum erstmal moin moin an alle.

Und warum ich Schreib ist folgendes Problem mit der Verkabelung folgender Komponenten.

Xbox habe ich in die Dbox und dann in den TV (alter Phillips) 2 X Scart gesteckt für das Bild, ist für mich ok
Dann dvd player über scart in Beamer Panasonic AE700 ist nicht optimal aber soll noch besser werden (Composit) auch nicht das Problem.
Ton läuft alles über Yamaha 1400 auch in ortnung.

So das Problem ist ich möchte auch dvd auf dem Tv schauen und WM 2006 und Xbox auf dem Beamer schauen / Spielen

Der Yamaha 1400 hat diese Composit Eingänge aber nur 1 Ausgang :-( und um stecken finde ich blöd.

Ich würde mich über Antworten freuen

Cu Jörg
Stress
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2005, 11:56
Hallo,

hier liegt wohl ein Signalverwechselung vor.
Meinst Du wirklich Composite (gelber Cinch) oder Componente (drei farbige Cinch = Rot, Grün und Blau kodiert)??
Biohazard_Atombunker
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2005, 16:18
Hallo,

SORRY mein Fehler soll natürlich Componente (drei farbige Cinch = Rot, Grün und Blau kodiert) sein
Danke für den hinweis.

Bin noch Anfänger ohne durchblick.

Cu Jörg
Stress
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2005, 16:22
Hallo,

Dein alter TV wird wohl nichts mit YUV anfangen können und somit bringt Dich dann ein Splitter auch nicht wirklich weiter.
Biohazard_Atombunker
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2005, 17:07
Hallo,

Man das war aber eine schnelle Antwort
Kann ich den nicht so ein Splitter nehmen und dann einen Adapter auf Scart oder passt das vom Signal nicht?
Die Dbox hat auch kein Componente Ausgang da bräuchte man ja auch ein Adapter oder wird das Bild dann
zu schlecht ?

Cu Jörg
Stress
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2005, 17:51

Biohazard_Atombunker schrieb:
...
Adapter auf Scart oder passt das vom Signal nicht?

Das geht leider nicht, da es einer Wandlung bedarf.
Es sind komplett unterschiedliche Signale.


Biohazard_Atombunker schrieb:
...
Die Dbox hat auch kein Componente Ausgang...

Wenn die Box in Deinem Besitz ist und es sich um eine 1er oder 2er handelt, kann Sie mit einem anderen Betriebssystem sehr wohl YUV ausgeben.
Biohazard_Atombunker
Neuling
#7 erstellt: 31. Okt 2005, 18:12
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Es ist eine Dbox 2 und da ist so ein Linux Betriebssystem drauf.
Und das bedeutet neuer Tv der Yuv kann + Splitter für den Yamaha (oh oh das wird teuer ) oder was könnte noch helfen?

Cu Jörg
Stress
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2005, 18:22
Hallo Jörg,


Biohazard_Atombunker schrieb:
..
oh oh das wird teuer ) oder was könnte noch helfen?
Cu Jörg

von den Kosten her geht das noch, da ein solcher Splitter nicht allzu teuer ist.
Eine andere Lösung gibt es nicht, wenn Du nicht ständig umstellen oder umstöpseln willst.
Biohazard_Atombunker
Neuling
#9 erstellt: 31. Okt 2005, 18:58
Hallo,

Vielen dank für deine mühe na dann muß ich mal schauen der Splitter geht vielleicht ja noch, aber der neuer TV
da stand ich schon mal vor und wusste nicht welcher früher musste man nur in einen laden gehen
Die Größe sagen und hatte 2-3 zur Auswahl heute LCD, Plasma, Beamer oder Röhre dann noch die verschidenen
Bild Formate und und und na ja auf jeden fall danke für deine Hilfe.

Cu Jörg
Stress
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2005, 19:42

Biohazard_Atombunker schrieb:
..na ja auf jeden fall danke für deine Hilfe.
Cu Jörg

mschugowski
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2005, 09:45
Moin,

ich hätte da mal ne Idee. Ich vermute mal das Du derzeit eh nur Composite über SCART zum TV überträgst. Checken kann man das gut in dem man mal ein geräte anschließt was YUV ausgeben kann. Wenn Du nämlich auf YUV schaltest, solltest Du völlig krumme farben haben, dann hast Du einen SCART eingang mit RGB, sollte das Bild nur Schwarz/Weiß sein hast Du einen nicht RGB fähigen eingang. In ganz seltenen fällen kann man beim YUV test auch ein vernünftiges Bild haben, dann versteht der Fernseher sogar YUV, aber das wäre ungewöhnlich.

Zuerst solltest Du mal checken ob Dein TV am Scart auch S-Video engegennimmt oder sogar einen S-Video in hat.

Der Yamaha hat doch COmponent und S-Video eingänge ? Wenn der TV mit S-Video klarkommt würde ich folgenden anschluß probieren:

Alle geräte mittels S-Video UND Component Kabel (YUV) mit dem Yamaha verbinden. Vom YAMAHA Video Output per S-Video auf den TV und per Component auf den Beamer gehen.

So mach ich das hier, und ehrlich, auf dem Röhren-TV fällt mir der Unterschied RGB/ S-Video kaum auf.

Gruß Mario
Biohazard_Atombunker
Neuling
#12 erstellt: 02. Nov 2005, 20:21
Hallo,
Ja das habe ich mir auch so vorgestellt aber ich habe gelesen das digitale Eingänge auch nur digital ausgegeben werden und analoge nur analog wider rausgehen und den währe ich wider da wo ich war oder verstehe ich was falsch? Aber ich war nicht untätig und habe mir einen Panasonic DMR EH 52 besorgt und es Funktioniert alles super der hat 2 Ausgänge wie ich sie brauche und ersetzt mein seit 1 Jahr defekten Videorecorder. Nu habe ich aber schon wider ein Problem meine Fernbedienung geht nicht durch die Leinwand na ja man kann wohl nicht alles haben. Trotzdem würde mich das sehr intresieren ob das mit den Yamaha geht weil ich es nicht hinbekommen habe es wäre toll wenn du mir das noch mal genauer erklären könntest(Danke).

Ach ja falls jemand eine Lösung für die leinwand wüste wäre toll.

Cu Jörg
mschugowski
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2005, 08:04

Biohazard_Atombunker schrieb:
Hallo,
Ja das habe ich mir auch so vorgestellt aber ich habe gelesen das digitale Eingänge auch nur digital ausgegeben werden und analoge nur analog wider rausgehen und den währe ich wider da wo ich war oder verstehe ich was falsch?

Nein, da liegst Du richtig ! Habe ich jetzt hier was überlesen ? Wir reden die ganze Zeit über Analoge SIgnale.
S-Video, Composite, YUV/RGB alles Analog.



Nu habe ich aber schon wider ein Problem meine Fernbedienung geht nicht durch die Leinwand

Hehe , drum hab ich gleich so geplant, das das Equipment hinter der Couch steht :-)



Trotzdem würde mich das sehr intresieren ob das mit den Yamaha geht weil ich es nicht hinbekommen habe es wäre toll wenn du mir das noch mal genauer erklären könntest(Danke).

Was hast Du daran nicht hinbekommen ? Wie es geht hatte ich oben schon beschrieben. Alle Geräte per S-Video UND YUV mit dem Yamaha verkabeln. Per YUV zum Beamer gehen und per S-Video zum Fernseher.



Ach ja falls jemand eine Lösung für die leinwand wüste wäre toll.

Aber es gibt Infarot Repeater, die mit einem Empfänger und Sender bestückt sind die man getrennt (per Kabel verbunden) aufstellen kann. Sie dienen dazu Infarotfernbedienung durch Wände hindurch zu nutzen, must Du mal nach Googlen, das sollte Dir helfen.

Gruß Mario
Biohazard_Atombunker
Neuling
#14 erstellt: 03. Nov 2005, 16:31
Hallo,

Danke für den tipp mit dem Infrarot Repeater da werde ich mal ein bisschen Googlen.

Also zu den Yamaha da muss ich dann wohl was falsch gemacht haben weil was ich S-Video eingegeben habe
kam bei meinem Beamer nicht an aber jetzt läuft es ja.

Die Sachen nach hinten stellen ist nun zu spät den die Lautsprecher und Antennen Leitungen enden alle vorne und als das gemacht wurde da hatte ich auch noch nicht an einen Beamer gedacht.


Cu Jörg
mschugowski
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2005, 16:49

Biohazard_Atombunker schrieb:

Also zu den Yamaha da muss ich dann wohl was falsch gemacht haben weil was ich S-Video eingegeben habe
kam bei meinem Beamer nicht an aber jetzt läuft es ja.

Oehhh ... merkwürdig ... direkt S-Video funktionierte aber ? Also das Geräte gab auch tatsächlich ein S-Video Signal aus ?

Ansonsten der 1400er kann doch Signalkonvertierung ? Hast Du vielicht die Konvertierung von S-Video -> YUV aktiv gehabt ?

Gruß Mario
Biohazard_Atombunker
Neuling
#16 erstellt: 04. Nov 2005, 18:26
Hallo,
Sorry dass ich erst jetzt schreibe aber ich habe meine komplette Stube zerlegt um das blöde Kabel zum Beamer zu legen aber nun läuft es puh

Na ja um alles in mein Yamaha zu bekommen habe ich viele Adapter verbaut bis die Kabel passten da ist wohl das Signal auf der strecke geblieben.

Und diese funkübertragungs- dinger habe ich bei Conrad gesehen

„Infrarot-Fernbed.Übertragungssystem Set
Artikel-Nr.: 350501 – 62

Gibt es die auch in hübsch? LOL

Cu Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer an mehrere Geräte anschließen
Foxi63 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Mehrere Geräte über VGA an Beamer anschließen
Rayen am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  5 Beiträge
viele Geräte an TV und Beamer - Lösung?
t0bse am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  2 Beiträge
Anschluß mehrere Geräte an einem Kabel
kmeckic am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Anschluss TV/Beamer - HDMI Geräte
ExSe am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
YUV- mehrere Geräte an einen Anschluss?
Silver01 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Computer an TV und Beamer
AndyW am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Anschluss an Beamer
mike202 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Synchronisiertes Bild, mehrere Ausgabegeräte
BRodriguez am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  4 Beiträge
TV an Beamer anschliessen
Bertone83 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen