3 Anzeigegeräte in 6 Monaten defekt - Panasonic 65VTW60, Samsung UE55HU7590, Epson TW7200

+A -A
Autor
Beitrag
KikiReloader
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 21:14
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Panasonic 65" Full HD 3D Plasma von einem Elektronik Markt gekauft (S****n) und ein Denon Receiver AVR-X2000 von einem anderen Markt! Das Fernsehgerät hatte die beste 3-D Wiedergabe die ich bisher gesehen hatte, auch Blu-Ray sowie DVD und Fernsehen (alles über HDMI) liefen einwandfrei. Nach ca. 3 Wochen war dem plötzlich nicht mehr so - Fernseh- und Dvd-Bild waren plötzlich verrauscht und hatten schlechte Konturen und eine seltsame Farbdarstellung (so ähnlich wie bei einem schlechten mpeg Video im Internet.) - die 3D Funktion klappte auch nicht mehr richtig (es wurden nur tiefen dargestellt aber absolut keine popouts aus dem Bildschirm).Blu-Ray war noch ausreichend scharf aber wirkte an manchen Stellen ausgewaschen oder farbstichig).Habe dann zur Kontrolle alle Geräte direkt am Gerät angesteckt (HDMI - auch alle HDMI Anschlüsse durchprobiert) - brachte auch keine Besserung. Auf Anfrage bei Panasonic schickte man mir den Vorort Service. Nach Betrachtung meinte der Mitarbeiter das Fernseh Bild seie schon schlecht aber Blu-Ray funktioniere und die mangelhafte 3D Darstellung könne er schwer beurteilen da er selber nicht viel 3D schaut. Er hat dann die CPU gewechselt da er meinte er könne sowieo nichts anderes machen und wenn das 3D nicht funkionert kann es nur an der CPU liegen. Besagter Wechsel brachte nichts - der Panasonic Mitarbeiter meinte trotzdem - gut er habe das gewechselt - wiedersehen. Nicht sehr zufrieden ging ich daraufhin zum Elektronik Markt wo mir nach langem hin und her ein Ausstellungsstück einer anderen Firma angeboten wurde - ich lehnte das ab - und nach einer Aufzahlung für ein neues Gerät wurden wir uns einig. Es wurde ein Samsung UHD 3D 55" (Series 7 - kein curved).
'
Ich hatte das Gerät wieder über den Denon Receiver laufen - mit HDMI Kabeln um 70 Euro das Stück möchte ich hinzufügen.
Zu dieser Zeit lief gerade die Fussball WM. Ich habe diese im besten Bild erlebt und auch DVD sowie Blu-Ray liefen einwandfrei. 3D war nicht so toll wie beim Panasonic. Nach ca. 3-4 Wochen wieder alles wie beim Panasonic - verwaschenes farbstichiges unscharfes Bild bei Fernsehen und DVD - Blu-Ray wieder besser aber nicht brilliant wie man es gewohnt ist - 3D sah aus als wären die Protagonisten Pappständer vor tiefgründigem Hintergrund. Gerät 2x bei Samsung eingeschickt - beim ersten mal wieder der CPU Wechsel mit Kommentar das das Gerät doch funktioniert. Beim zweiten mal nach 3 Wochen zurückgeschickt mit dem Befund das Alles in Ordnung seie. Bei mir funktionierte es immer noch nicht. Ich habe dann das Gerät in einem anderen Haushalt über Antennenanschluss getestet - Bild war bei HD Sendern schärfer als in meiner Wohnung jedoch bemerkte man des Öfteren einen leichten Gelbstich. Ich überlies dem Haushaltseigentümer das Gerät für die Hälfte des Anschaffungspreises da er meinte das störe ihn nicht so sehr und er sieht sich sowieso keine DVD's an. Fall Samsung damit abgeschlossen für mich.

Als nächstes ging ich in ein Spezial Heimkinocenter und ließ mir für Euro 650,-- Montagekosten einen Epson TW-EH 7200 Heimkinoprojektor und eine Rahmenleinwand - 210 x 130 (91") montieren. Das ganze lief wieder mit dem Denon Receiver und dem Sony 3D Blu-Ray Player (habe auch einen Samsung 3D Blu-Ray und die Playstation 3 ersatzweise ausprobiert). Habe mir mit meiner Freundin The Big Lebowski (DVD) und einem Bekannten Hot Fuzz (DVD) angesehen und musste fast weinen vor Glück über das große scharfe farbreiche Bild. Weiters habe ich noch 007-Skyfall auf Blu-Ray gesehen - bis auf etwas schlechtere Schwarzwerte als der UHD und der Plasma war es das beste Blu-Ray Bild bis lange - kein ruckeln kein Soap opera Effekt oder dergleichen. So nun kommt es wie es kommen muss 4 TAGE später- ein kurz auftretender grüner Streifen quer zum Bild - alles wieder wie bei beiden Fernsehgeräten. Es kommt auf Anfrage jemand von der Firma vorbei - es wurde mir gesagt wenn das Gerät einen Fehler hat wird es auch ausgetauscht - sollte es nur eine Einstellungssache sein (ist es meiner Meinung nach sicher nicht - ich habe seit 15 Jahren Heimkinos zuhause stehen - besitze über 2500 Original DVD's und Blu-Rays und habe die mir auch auf diversen Heimkinoformaten angesehen - also kann ich sehr wohl zwischen schlecht eingestelltem und defektem Bild unterscheiden.) kostet mich das nochmal Euro 150,--. Das größere Problem ist aber das ich nicht weiß was den Defekt verursacht - demnach kann das neue Gerät auch sofort wieder defekt sein. Ich habe nach dem Problem mit dem 2en Gerät eine Elektrofirma beauftragt den etwas veralteten Sicherungskasten auszutauschen und anschliessend einen Prüfbericht erstellen lassen der positiv war. Weiters benutze ich Überspannungsschutzleisten mit Ampere Sicherung und Netzfilter seit Anschaffung des Projektors. Also am Strom dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen.

Ist es überhaupt möglich das ein Defekt vom Receiver oder von einem defekten HDMI Kabel entsteht?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Nachträgliche Anmerkungen:
- der Projektor hängt an einem eigens von der Firma angebrachten neuen 5m HDMI Kabel (Euro 210,--) am Receiver.
- habe in einem anderen Raum einen fünf Jahre alten Samsung Plasma ohne 3D Funktion der noch immer einwandfrei läuft und DVD's und Blu- Rays wiedergibt wie man es gewöhnt ist.


[Beitrag von KikiReloader am 27. Nov 2014, 23:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2014, 00:07
Wenn du mal keine DVD schaust, wie emofängst du dann die Programme?

Ich vermute mal Überspannungen über die Antenne oder Netzstrom. Welche Geräte habe einen Schukostecker? Wenn es Ausgleichströme über die Hdmi-Kabel gibt, kann es die Videosektion zerschießen.
KikiReloader
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2014, 20:00
Hallo!

Fernsehen kommt über eine Set-Top Box (DSL Internet) per HDMI Kabel an den Receiver.

Es hängen alle Geräte an Überspannungsschutzsteckleisten mit Ampere Sicherung.

Das mit den HDMI Ausgleichströmen halte ich für durchaus möglich da ich schon mal Funken zwischen HDMI Kabel und Receiver Anschluss gesehen habe, als ich es ein- und ausgesteckt habe. Aber warum war der Prüfbericht des Elektroinstallateurs dann positiv? Könnte das Problem auch durch einen Defekt am Receiver entstehen?


[Beitrag von KikiReloader am 29. Nov 2014, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild bei Epson TW7200 bei spielen
Mischermania am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE55HU7590 und ARC via HDMI
bademeister* am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  3 Beiträge
epson-s1h
Christian123456 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  2 Beiträge
HDMI Anschluß defekt Samsung LE37S72
Corri_82 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
HDMI Kabel Wireworld Chroma 6 defekt
eraser1978 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
AV-Eingang defekt?
R_G_B am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Epson TW5300 kurze Aussetzer in unregelm. Abständen
hsdneo am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  11 Beiträge
Videorecorder HR-J672EU defekt
travelmaxx am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Epson tw 6000 w verbindungsproblem
epsontw6000w am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  20 Beiträge
Epson TW20 RGB Verbindung
edler86 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen