Laptopmonitor kabbellos auf dem TV spiegeln

+A -A
Autor
Beitrag
frigge
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 23:51
Liebe HIFI-Community,

mein Schwiegervater hat mich vor Kurzem gefragt, ob ich wüßte, wie er seinen Smart-TV (Samsung UE48HU7590) als (zweiten) Monitor seines Laptops verwenden kann. Eigentlich ist das kein Problem, allerdings möchte er dazu unbedingt KEIN HDMI-Kabel verwenden (da sein HDMI-Anschluss am Laptop beschädigt ist). Er möchte also den kompletten Bildschirminhalt seines Laptops kabellos auf seinem TV spiegeln.

Ich habe mich belesen und festgestellt, dass es dafür keine einfache Softwarelösung gibt (oder doch?). Auf der Suche nach Hardwarelösungen, bin ich auf diverse Adapter aufmerksam geworden, die die HDMI-Signale des Fernsehers via WLAN übertragen (z.B. auf diesen hier: NetGear Push2TV).

Meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll sich einen solchen Adapter zu kaufen?
1.1 Weiß jemand von Euch, ob diese Technik halbwegs zuverlässig funktioniert? Ich habe schaurige Bewertungen gelesen, in denen von extremer Bildverzögerung die Rede ist.
1.2 Gibt es evtl. Alternativen zu solchen Adaptern bei vorliegendem Problem?

2. Falls ein solcher Adapter eine gute Wahl wäre: welchen würdet ihr empfehlen?

3. Als Hardware-Voraussetzung für das Notebook steht oft sowas wie "Intel WiDi 3.x oder Miracast Wireless Display". Woher weiß ich, ob der besagte Laptop diese Voraussetzungen unterstützt? Falls er diese Voraussetzugen nicht untersützt: kann man sowas nachrüsten?

Ich danke Euch tausend Mal für Eure Hilfe!!!!!


[Beitrag von frigge am 01. Feb 2015, 23:54 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 05:19
Der Laptop muss eine Intel WLAN Karte mit Intel WiDi Support haben.
Welche das sind findet man mit google auf der Intel Homepage heraus.
frigge
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 13:46
OK, vielen Dank für Deine Antwort XN04113.
Ich habe auf der Intel Homepage ein Tool namens "Intel WiDi Update Tool" ausfindig gemacht. Das Programm testet u.a., ob ein Rechner WiDi-fähig ist.

Würde mich über die Beantwortung der anderen Fragen sehr freuen.

Gruß
frigge
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 14:00
Ich habe den von Dir genannten Netgear Adapter hier zweimal liegen und mein Nachbar ebenfalls.
Bei mir erledigt er seinen Job, meist nutze ich ihn aber als Adapter für Smartphone/Tablet. Beim Nachbar wird Sky Go vom Laptop zum TV geschickt.
Vorteilhaft ist, wenn andere WLAN Geräte in der Wohnung das 5GHz Band nutzen, dann bleibt das 2.4'er frei, oder umgekehrt.


[Beitrag von XN04113 am 02. Feb 2015, 14:04 bearbeitet]
frigge
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 22:35

Vorteilhaft ist, wenn andere WLAN Geräte in der Wohnung das 5GHz Band nutzen, dann bleibt das 2.4'er frei, oder umgekehrt.
Ah, das ist ja toll. Das wußte ich noch nicht.

Danke für Deine Infos. Ich werde mal gucken, ob der Laptop meines Schwiegervaters WiDi unterstützt. Dann hol ich nämlich den besagten Adapter.

Eine Frage hab ich aber doch noch:
Wenn ich das besagte Intel Tool auf meinem Rechner ausführe, prüft er gleich mal die Hardware auf WiDi-Fähigkeit. Allerdings prüft er nicht nur, ob der WLAN-Adapter WiDi beherrscht, er testet das auch für den "Graphics adapter" und "CPU"; also die Grafikkarte und den Prozessor.
IntelWiDiUpdateTool
Müssen, für die Benutzung des besagten NetGear-Adapters, Grafikkarte und CPU auch WiDi-fähig sein, oder reichts, wenn die WLAN-Karte (bzw. der Adapter) WiDi beherrscht?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 10:02
welche Ausstattung hat denn der Laptop?
DerTommy86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 03:41
@ XN04113:

Samsung hat für diesen Einsatzbereich ja seine Smart View Funktion, die der Fernseher des Schwiegervaters unterstützt. Interpretiere ich deine Aussage jetzt richtig, dass ein Laptop auch für das Spiegeln des Bildes via Smart View WiDi-fähig sein muss?

Wenn jetzt der Laptop diese Funktion unterstützt, kann er dann tatsächlich das Bild ohne weitere Hardware einfach über das W-Lan an den TV senden?

Gruß!
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2015, 04:49
zu dieser Samsung Funktion kann ich keine Aussage treffen, allerdings ist Samsung dafür bekannt immer nur Lösungen für eigene Geräte zu bauen
frigge
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2015, 16:20
Mit SmartView kann man meines Wissens nach zwar Bilder, Videos und evtl. auch Streams, die vom Laptop kommen, auf dem TV anzeigen, aber nicht wirklich zu 100% spiegeln, was auf dem Laptop anzeigt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild auf 2. TV spiegeln
andy1747 am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  9 Beiträge
Bild von einem TV auf einen anderen spiegeln
elzett am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  6 Beiträge
PC mit WLAN auf den Smart TV spiegeln
Helmut1905 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
Wie kann ich vom PC auf den Flat Smart TV H6600 spiegeln?
albe1949 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  3 Beiträge
PC > TV Screen Mirroring
Adamantan am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  4 Beiträge
Schattenbilder auf dem TV
redrabbitblue am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Philips screeneo Hdp1590tv Screen Mirror fähig machen?
Onur93 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  17 Beiträge
SmartTV mit Desktop PC verbinden (kabellos)
Reconman1 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  7 Beiträge
Bildschirmspiegelung auf mehreren Monitoren
ceth am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  5 Beiträge
Signalverlust beim Zappen
falconmind am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen