Bildschirmspiegelung auf mehreren Monitoren

+A -A
Autor
Beitrag
ceth
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2018, 18:03
Hey Leute,

ich habe momentan an meinem PC 2 Monitore per DVI angeschlossen (erweiterte Anzeige). Nun habe ich noch zusätzlich einen Fernseher, den ich aber nur zum Filme/Serien gucken (vom PC aus) nutze. Momentan tausche ich dazu immer eins angeschlossenen DVI-Kabel aus.

Bei Amazon habe ich jetzt nach DVI-Splittern geschaut. Mein Ziel: eine der beiden Monitoranzeigen auf den TV spiegeln, während die beiden Monitore weiterhin parallel eine erweiterte Anzeige betreiben. Die Rezensionen bei Amazon sehen jetzt wenig überzeugend aus (scheinbar funktioniert kaum ein DVI-Splitter?) und bei Saturn/Mediamarkt wurde ich auch nur komisch angeguck. Daher meine Frage an euch: Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann vielleicht sagen, ob das ohne Probleme funktioniert?

Ein weiteres (temporäres) Problem: Mein TV schafft momentan nur eine Auflösung von 1366*768, die beiden Monitore 1080p. Könnte es beim splitten des Bildes zu Darstellungsproblemen kommen? Ein neuer TV ist in Aussicht, allerdings erst nach meinem Umzug nächstes Jahr.

Vielen Dank und liebe Grüße,
ceth
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2018, 09:36
Bau Dir eine Grafikkarte mit entsprechender Anzahl an Ausgängen ein, vorzugsweise HDMI und nicht DVI. also beispielsweise mit 2X DVI + 1X HDMI. Alles Andere ist Murx...
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 15:22
Die Splitter verteilen das Signal, sie können aber die Auflösung nicht an den Monitor anpassen. Dies muss auch nicht nötig sein, sofern der Fernseher die volle Auflösung von 1920 x 1080 an den HDMI Eingängen erkennt und dann das Bild runterrechnet auf seine native Auflösung.

Ich habe mit HDMI Spliitern keine guten Erfahrungen gemacht, mal funktionierte es, mal nicht. Mal war nur ein Ausgang in Funktion. Leider handeln die Geräte über die HDMI Schnittstelle die gewünschte Auflösung aus, und wenn die Monitore unterschiedlich sind, dann wird das ein Glückspiel.

Aber probieren kanst du es ja trotzdem. Wenn es nicht funktioniert schickst du den Splitter wieder zurück. Was übrigens gehen sollte ist ein Umschalter, anstatt eines Splitters.Erspart das nervige Umgekabel.
ceth
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2018, 19:06
@dimi: beantwortet leider nicht meine frage

@ingor: an einen umschalter hatte ich gar nicht gedacht, danke für den tipp!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2018, 19:43
Dann deutlicher: So einen Splitter/Umschalter für DVI habe ich noch nicht gesehen, ich denke, so wie du dir das vorstellst mit unterschiedlichen Auflösungen wird das nix. Sowas gibt es für den Profi Bereich, das wirst Du aber nicht bezahlen wollen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Signal auf mehreren Monitoren
samy602 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Mehrere Monitoren ansteuern
Travexso am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
PC mit zwei Monitoren und einem Plasma verbinden
dEM0nsTAr am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Anschluss von DVI und HDMI Monitoren
Toni256.87 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  17 Beiträge
Hilfe mit mehreren Componend Kabeln
A.Heaven am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  5 Beiträge
TV+Beamer an mehreren Mediageräten anschließen
Rocky09 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  9 Beiträge
2.1 Surroundanlage mit mehreren Geräten verkabeln?
access am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe. HDTV-Empfang bei mehreren TVs.
mozzer am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
Suche DVI-Switch, um eine Quelle auf 2 Monitoren hin und herzuschalten
FastExer am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Samsung TV und Yamaha AV mit mehreren Geräten
asia-unlimited am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen