PS4/PC an Beamer/Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
ballos2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2015, 16:34
Hi,
ich hoffe das ist der richtige Bereich, falls nicht bitte verschieben.

Ich habe ein Problem und weiß nicht genau, wie ich es lösen soll oder möchte.

Situation:
Ich möchte gerne die PS4 und meinen PC auf einem Beamer oder Monitor ausgeben.

Also zum Beispiel:

PS4 auf Kanal 1 vom Monitor, PC auf Kanal 2 vom Monitor.
PS4 auf Beamer, PC an und auf Kanal 2 vom Monitor.
PS4 auf Kanal 1 vom Monitor, PC auf Beamer.

Also quasi hätte ich gerne die freie Auswahl, wo ich gerade was ausgeben möchte. Dasselbe gilt dann für den zugehörigen Ton. Ausgabe entweder auf Toslink oder Klinke ebenfalls mit freier Auswahl wann welche Ausgabe stattfinden soll.

Ist das so überhaupt möglich, oder eher nicht ?

Bin für Ideen dankbar

gruss
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2015, 16:45
HDMI 4x2 Matrix Switch mit SPDIF Extraktion
jawa85
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 16:49
Hallo!
Zuerst: Welche Hardware wird verwendet (Beamer, Monitor)?
Welche Eingänge haben die Geräte?
Ich hatte mal einen HDMI Splitter mit einem Eingang und zwei Ausgängen, damit kannst du das realisieren. Du bräuchtest dann natürlich zwei Stück, vorrausgesetzt, der Beamer und der Monitor haben auch zwei Eingänge...
Oder du besorgst dir nen AVR mit zwei HDMI Ausgängen (ich habe z.B. den Yamaha RX-A830), damit steuerst du Beamer und Monitor an. Eingänge an dem AVR hast du dann sogar 6-7 (HDMI).
Gruß,
jawa85
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 16:55
ein 1:2 Splitter ist ziemlich sinnfrei wenn er zwei Zuspieler mit HDMI hat
und nach einem Verstärker hat er nicht gefragt


[Beitrag von XN04113 am 11. Feb 2015, 17:11 bearbeitet]
ballos2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 17:05
Ich denke die Hardware ist hierbei recht uninteressant, da ja im Grunde jedes Ausgabegerät nur einen Eingang braucht, aber:

PS4 mit einem HDMI out und einem Toslink out
Monitor mit 2 HDMI in und einem Klinke out
Beamer mit einem HDMI in (der zweite ist von dem Rest des Heimkinos belegt)

Wichtig ist halt, dass ich in der Auswahl der Eingänge und der Ausgänge komplett unabhängig bin. Ich habe bei Amazon schon den Ligawo ® HDMI Matrix 4x2 3D HighSpeed mit SPDIF/ Toslink und 3,5mm Klinke Audio Ausgang gefunden, aber ich weiß nicht genau, ob das meinen Anforderungen entspricht.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 17:12
tut es
jawa85
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 18:19

ein 1:2 Splitter ist ziemlich sinnfrei wenn er zwei Zuspieler mit HDMI hat

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass er zwei Stück verwenden soll. Aber ein HDMI Matrix 4x2 ist natürlich sinnvoller.


...und nach einem Verstärker hat er nicht gefragt

Der AVR war ja nur ein Vorschlag, ist halt IMHO die ciqueste Lösung.
ballos2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2015, 12:06
Ich habe jetzt nochmal etwas zu dem Teil gelesen und musste leider feststellen, dass man bei der Audioausgabe scheinbar nur auf den Ausgang 1 beschränkt ist.

So sollte es natürlich nicht sein.

unbenannt

so stelle ich es mir vor. Und ich möchte dann halt auch frei wählen und schalten können.

Zum Beispiel PS4 gerade auf den Beamer geschaltet und Ton über Toslink und gleichzeitig den PC auf dem Monitor mit dem Ton über Klinke.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 12:33

ballos2k (Beitrag #8) schrieb:
......Zum Beispiel PS4 gerade auf den Beamer geschaltet und Ton über Toslink und gleichzeitig den PC auf dem Monitor mit dem Ton über Klinke.


dürfte nur mit den Splitterchen aussichtslos sein!

AVR mit 2 HDMI out und separater Zone 2 vielleicht (!!) Dann muss aber Zone 2 dem HDMI out 2 zuzuordnen sein. Sehr schwierig/selten/ggf. nicht möglich.
ballos2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 13:09
Hab mit einem Verkäufer von Ligawo gesprochen. Es scheint sowas nicht zu geben. Jedenfalls nicht in einem Gerät.

Man muss es leider auf 2 bzw. 3 Geräte aufteilen.

1 Gerät um das Bild zu verteilen
1 Gerät um die digitalen Audiosignale zu verteilen
1 Wandler um die digitalen Audiosignale auf die Kopfhörer zu bringen

Also einzeln gibt es die Technik, aber leider nicht in einem Gerät.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2015, 16:21
Na ja, ist auch ziemlich wirres Gebastel.

Nimmt man halt einen guten AVR und fertig.

Warum man gleichzeitig PS4 und PC auf getrennten Signalwegen haben will, ist ja nicht unbedingt verständlich...
ballos2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Feb 2015, 18:58
kommt drauf an, wie man es sieht.
Nehmen wir mal folgendes an:

2 Personen in einem Haushalt

Wenn ich PC und PS4 auf 2 Endgeräte aufteile, kann ich frei wählen wo ich welches ausgebe und die andere Person kann das andere Endgerät auch frei benutzen.

Beispiel:
Ich zocke über die PS4 auf dem Monitor, Freundin guckt Fern auf dem Beamer. Stunde später, Freundin weg und ich kann das Spiel auf dem Beamer ausgeben, ohne vorher groß was umstecken zu müssen.

Da ich dann auch frei wählen kann, wo der Ton ausgeben wird, kann meine Freundin den Ton zum Beamer über die Anlage hören und ich den Ton der PS4 über Kopfhörer.
Der PC läuft im Hintergrund weiter und ich könnte im Spiel kurz umschalten.

Immer noch so unverständlich ?

Es geht einfach nur um die freie Wahl, wann wo und wie ich was ausgeben möchte. Und das ist im Grunde relativ einfach, aber scheinbar von keinem bisher bedacht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Bau einer solchen Matrix so schwierig wäre, da die Technik ja schon vorhanden ist.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2015, 19:05

ballos2k (Beitrag #12) schrieb:
....Ich zocke über die PS4 auf dem Monitor, Freundin guckt Fern auf dem Beamer. Stunde später, Freundin weg und ich kann das Spiel auf dem Beamer ausgeben, ohne vorher groß was umstecken zu müssen......


Ist halt alles völlig simpel mit einem AVR, aber nicht gleichzeitig. Meines Wissens mit keinem Gerät. Dazu benötigt man getrennte Anlagen.
ballos2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Feb 2015, 19:11
und gleichzeitig ist hier halt genau das Stichwort

Frage mich nur echt, wieso es so wenige gibt, die so etwas vor haben.

Aber vielleicht baut ja nochmal jemand ein Gerät, dass es dem Benutzer genau so eine Konstellation ermöglicht. Dem Benutzer freie Wahl über alles zu lassen, ohne ihn dann wieder ein einem Punkt einzuschränken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Monitor + Beamer
Karloz1 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  5 Beiträge
DVD Player an PC monitor oder Beamer
Eltobo am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  5 Beiträge
720p auf 1024x768 PC Monitor?
masterkajo am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Mein Monitor zeigt kein Bild mehr an
Goeki am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  8 Beiträge
monitor umschalter für Beamer
dividi am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  5 Beiträge
PC Monitor als TV
onkel_michael am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
RECEIVER>HDMI>PC MONITOR
MOKEL am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
TV als Monitor für PC
Wavesound2345 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  4 Beiträge
Yamaha an Pc- Monitor
Archy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
beamer, receiver, ps4 verkabelung
georg998 am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen