HDMI-CEC Problem Le40b750 an HT-CT370

+A -A
Autor
Beitrag
SamuelH
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:51
Hallo Zusammen,

ich habe mir zu meinem Samsung LE40B750 die Sony HT-CT370 Soundbar geholt. Es funktioniert alles tadellos bis auf folgendes:
Ich schaffe es nicht, mit der Fernbedienung des Fernsehers den Ton der Soundbar laut und leise zu machen. Dies könnte daran liegen, dass der Samsung kein HDMI-ARC hat, doch lustigerweise hatte ich es irgendwie während der Installation geschafft, dass ich kurzfristig doch den Ton über die Fernbedienung des Samsungs steuern konnte.

Ich habe alles folgendermaßen angeschlossen:
Dreambox und Blurayplayer hägnen an Samsung, Soundbar ist per ARC-Ausgang mit Samsung per HDMI verbunden außerdem habe ich ein optisches Kabel zwischen Fernseher und Soundbar gezogen.
Am LE40B750 habe ich HDMI-CEC angeschaltet, es wird mir aber die Soundbar nicht angezeigt. Habe mehrmals versucht im Ton-Menü über "externe Lautsprecher" etwas zu erreichen, hier kommt aber beim laut und leisemachen nur "Nicht verfügbar".

Bin völlig am verzweifeln, ich hätte ja akzeptiert, dass aufgrund von fehlendem ARC das Ganze scheitert, aber es HAT definitiv mal ne Weile lang geklappt.

Freue mich über Antworten!

Gruß Samuel
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:42
Werksreset bei beiden Geräten und bei NULL anfangen.
SamuelH
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:46
Habe ich soeben versucht, leider ohne Erfolg
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:04
Beschreibe bitte genau was Du im jeweiligen Gerät an Schritten durchgeführt hast
SamuelH
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:30
Werksreset Fernseher und Soundbar, dann Ferseher über HDMI mit HDMI ARC Eingang Soundbar verbunden. Daraufhin habe ich geschaut, ob HDMI-CEC die Soundbar als Ausgang erkennt (nein). Dann optisches Kabel gezogen (Ton ist über Soundbar zu hören). Dann übers Fernsehmenü von TV-Lautsprecher auf externer Lautsprecher umgestellt, dies führt dann bei Lautstärkeregelung Fernseher wieder zu "Nicht verfügbar".

Habe das ganze jetzt mal unabhängig von der Dreambox gemacht, es müsste ja eigentlich keine Rolle spielen, welchen Ton ich vom Fernseher über die Soundbar steuere.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:33
Ohne 100 funktionierendes HDMI CEC kannst Du die Lautstärke am Soundbar nicht mit der TV FB regeln! Über optisch geht das nicht.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:01
wo kommt denn auf einmal die Dreambox her?
nenne bitte nochmals alle Geräte und deren Verkabelung
und dann mit welcher FB Du was steuern willst
SamuelH
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:02
Die Dreambox hängt am Fernseher per HDMI.

Ich habe mittlerweile etwas Interessantes herausgefunden. Bevor ich die Soundbar gekauft habe, hatte ich meine Geräte an einem Yamaha Receiver. Ich habe jetzt den Receiver wieder mit dem Fernseher verbunden und konnte diesen dann mit Hilfe HDMI CEC die Lautstärke über die Fernbedienung des Fernsehers steuern.
Jetzt kommts: Ziehe ich das HDMI Kabel aus dem Receiver heraus und stecke es in die Soundbar, kann ich diese auch über die Fernbedienung steuern, wie gewünscht. Er zeigte dann beim lautermachen Anynet+ RX-V473(den Namen des Receivers) an, hat aber die Soundbar lauter gemacht. Danach habe ich bei HDMI-CEC die Geräteliste aktualisiert und er zeigt dann beim Lautermachen sogar HT-CT370 an - ich dachte ich hätte es geschafft!!

Leider ist bei einem Neustart wieder alles beim alten, Soundbar wird nicht erkannt!! Scheint also so, also hätte ich den Fernseher mit Hilfe des Receivers so in die Irre geführt, dass er die Inkompatibilität übersteuern konnte...


XN04113, Dir vielen Dank für die Hilfe, falls ich noch was herausfinde melde ich mich.


[Beitrag von SamuelH am 22. Mrz 2015, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI CEC Problem
neotask am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI CEC Problem
The-Timmey am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
HDMI-CEC Probleme
12345t am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
HDMI-CEC: Simplink mit Anynet+
brain00 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Lautstärkesteuerung über HDMI-CEC
dtemp am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.09.2023  –  9 Beiträge
HDMI CEC herstellerübergreifend: Erfahrungen
paldi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
HDMI-CEC Konfiguration
platinumnrw am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
HDMI-CEC durcheinander
Certger am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  3 Beiträge
Welche Anschlussmöglichkeiten für Samsung LE40B750 an Satelit?
rax0r_ am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Suche HDMI Kabel ohne CEC.
Teupu am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen