Korrekte Positionierung Wandhalterung für 55er TV

+A -A
Autor
Beitrag
vlzivo83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 11:17
Hallo,

habe einen TV in 55 Zoll bestellt (55CXW754) und bis der kommt, möchte ich die Zeit nutzen um in Erfahrung zu bringen, wie ich den genau positionieren soll im Wohnzimmer:

Mein Wohnzimmer ist ca 20m² groß, die Wand an die der TV kommt is 5m lang. Frontansicht: links in der Ecke eine Tür ca 80cm, Rest "leere" Wand.

Frontal vom TV aus betrachtet sitzt man jeweils links am Esstisch und rechts auf der Couch, daher nie frontal vor dem TV sondern immer leicht schräg. Die Couch ist ca 40cm hoch, der Esstisch ca 70cm bzw. Sitzposition ca 50cm.

Zum TV:
TV ist UHD und der großteil der Quellen wird wahrscheinlich HD werden. Es wird nicht gezockt, hauptsächlich wird Sport (Fussball) geschaut und Standardprogramm in HD (RTL/Pro7, etc.) aber auch teilweise SD (wenn es sich nicht vermeiden lässt).
Er wiegt 19kg ohne Standfuss und hat die Abmessungen 1.675 x 812 x 151 mm, zu VESA steht nur, dass er kompatibel ist aber ohne Angabe der notwendigen Abmessungen.

Wie hoch sollte der TV da optimalerweise aufgehängt werden um das beste Ergebnis zu erzielen? Wenn er an der Wand hängt, sitze ich auf der Couch zwischen 2m und 4m entfernt bzw. vom Esstisch sind es dann 1,5m-4m.

Braucht ihr noch andere Eckdaten?

Bezüglich Wandhalterung wäre es toll, wenn ihr mir etwas empfehlen könnt. Sie sollte auf jedenfall schwenkbar sein und vermutlich auch neigbar...aber dass überlasse ich euch je nach "Notwendigkeit" gemäß meiner Sitzpositionen.

Danke schon mal...hab die FAQ und die Suche bemüht aber ich denke, dass sollte man immer Situationsbezogen machen oder?

Grüße
Vlzivo
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 11:50
Bei den unterschiedlichen Sitzpositionen dürfte keine optimale Höhe festlegbar sein. Grundansatz ist aber immer die Augenhöhe. Bei einer schwenkbaren und neigbaren Halterung kann die Positionierung in bestimmten Grenzen auch angepasst werden. Daher würde ich die Position wählen, bei der die Bildmitte in Augenhöhe der am häufigten genutzten Sitzposition liegt.
Es handelt sich hierbei auch nicht um eine strenge Wissenschaft, sondern eher ume eine persönliche Geschmacksfrage.
Man sollte eben wie eh und je möglichst Frontal (horizontaler und vertikaler Winkel zum Panal ca. 90°) auf den TV schauen können.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mantelstromfilter Positionierung?
nudelgericht am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  5 Beiträge
Korrekte CEC Verkabelung
mohahn am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  4 Beiträge
Wandhalterung TV
sony_fan am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Wandhalterung für TV gesucht
Headbreaker am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
Wandhalterung
Unwissender_;-) am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Welche Dübel für 55er TV und Motorwandhalterung an Leichtbauwand
hansmeyer1960 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  38 Beiträge
Wandhalterung TV
cryo75 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
TV Wandhalterung
Carox am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  5 Beiträge
Wandhalterung
TexHex79 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  2 Beiträge
Wandhalterung
Bastify am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen