Mantelstromfilter Positionierung?

+A -A
Autor
Beitrag
nudelgericht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2017, 22:36
Guten Abend zusammen,

seit mein neuer Subwoofer in Betrieb ist, hatte ich eine fiese Brummschleife die ich mir über Coaxkabel -> TV -> HDMI Kabel -> AV Reciever -> LFE Cinchleitung -> Subwoofer -> Kaltgerätekabel -> Steckdose gezogen habe.
Mit einem Mantelstromfilter zwischen TV und Coaxleitung ist Ruhe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Stecke ich den Mantelstromfilter direkt zwischen Coaxleitung und TV, sprich der Mantelstromfilter steckt im Fernseher, habe ich teilweise sehr schlechten Empfang (z.B. arte HD, DMAX, teilweise sogar ARD HD und ZDF HD).

Stecke ich den Mantelstromfilter direkt in die Dose und dann das Coxalkabel in den Fernseher habe ich keine Probleme.

Kann mir das Phänomen jemand erklären? Stören sich der Tuner und der Filter irgendwie gegenseitig?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2017, 04:32
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ohne zwischengeschalteten Mantelstromfilter der Empfang optimal ist. Dann liegt das wahrscheinlich an der schlechten Qualität des Mantelstromfilters, der das Signal reflektiert oder der eine schlechte Schirmung aufweist. Ob und welche Frequenzen gestört werden, hängt dann davon ab an welcher Stelle der Mantelstromfilter montiert wird.

Abhilfe schafft ein hochwertiger Mantelstromfilter: Klick mich


Gruß

Uwe
nudelgericht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:08
Hi,

erstmal danke für die Info. Ja du hast recht, ohne Filter ist der Empfang gut.
Der Empfang ist aber auch gut, wenn der Filter in der Wanddose steckt und danach erst die Verbindung zum TV über Coaxkabel hergestellt wird.
Stecke ich den Filter direkt in die Coaxbuchse des TVs, ist der Empfang schlecht.

Dieses Phänomen hätte ich gerne erklärt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:33

nudelgericht (Beitrag #3) schrieb:

Dieses Phänomen hätte ich gerne erklärt.

Angerissen habe ich die Erklärung doch. An der Stelle des Mantelstromfilter ist die Schirmung schlecht, so dass dort ein Fremdsignal eindringen kann (z.B. durch einen Funk, DVB-T-Sender usw.): Je nach Länge des Kabels und deren Anordnung ist das Kabel in Resonanz mit der einstrahlenden Fremdsender, so dass der mehr oder weniger stark eindringen kann. Kann er stark eindringen, wird das Nutzsignal auf der Frequenz gestört.

Die andere Möglichkeit ist eine Fehlanpassung des Filters, so dass an dem Filter das Signal reflektiert wird. Wenn nun das reflektierte Signal genau die entgegengesetzte Phasenlage hat, wie das hinlaufende Signal, so wir das hinlaufende Signal abgeschwächt. Bei welchen Frequenzen dies auftritt, hängt das davon ab, wo der Mantelstromfilter angeordnet ist. Zum Thema Wellenwiderstand und Fehlanpassung findest du auch Infos hier im Wissensbereich des Forums: Klick mich

Die von mir empfohlenen Mantelstromfilter weisen eine gute Schirmung auf (entsprechen Class A) und auch die Anpassung passt, so dass es kein Reflexionsproblem gibt. Zudem ist auch die Durchgangsdämpfung gering, so dass die Beeinflussung des Signals vernachlässigbar ist, siehe auch hier: Klich mich, Beitrag #197


Gruß

Uwe
nudelgericht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:48
Ok, soweit kapiert. Dankeschön.
Einen neuen Filter werde ich bei Gelegenheit mal testen. Bisher sind die Signale auf allen Frequenzen stabil, also keine Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mantelstromfilter
Almera2000 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Mantelstromfilter
bolzerrr am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  22 Beiträge
Mantelstromfilter anschließen
Benne83 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Mantelstromfilter+komisches TV Bild
DaFresh am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  6 Beiträge
Mantelstromfilter/ welcher ist geeignet?
StefanKe am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Mantelstromfilter + Antennenverstärker -> Wo anschließen
dollywhv am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Mantelstromfilter, Ferrit - Unterschied
gizzmo456 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Brummen trotz Mantelstromfilter
karamitat am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Brummen trotz Mantelstromfilter PS3
karamitat am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Zweigeräteverstärker und Mantelstromfilter?
DerBiologe am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen