Receiver Scart Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
agent33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2015, 10:17
Hallo zusammen,

habe Probleme mit einem neuen Receiver der eine AV Buchse hat, sowie ein AV Kabel für Clichstecker im Zubehör dabei hat.

Der Receiver ist eigentlich als 2.Gerät für einen älteren Scart Tv im Partykeller gedacht.
Am HDtV, mit HD Kabel läuft er tadellos.

Nur über Scart kein Bild, obwohl ein AV Kabel mit den 3 Farben Clinch für die AV Buchse dabei war. Mache ich was falsch ?






Vielen Dank für jeden Tip


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 10:18 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2015, 10:54

agent33 (Beitrag #1) schrieb:
Nur über Scart kein Bild, obwohl ein AV Kabel mit den 3 Farben Clinch für die AV Buchse dabei war. Mache ich was falsch ?

Und woher stammt der Adaper Cinch-Buchsen auf Scart-Stecker? Die gibt es, falls nicht schaltbar, in zwei Versionen für Scart-Aus- und für Scart-Eingang.
agent33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2015, 11:00
danke racerroad für deine schnelle Antwort.

also das hier war beim Receiver dabei :




den Rest die Verlängerung auf Scart von mir

Danke
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 11:06
Hat Dein Adapter Cinch-Buchsen auf Scart-Stecker einen Umschalter IN – OUT?

Falls nicht, kann das ein Adapter sein, der sich nur für eine ausgangsseitige Scart-Buchse (etwa die an einem Satreceiver) eignet.
agent33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2015, 11:16
achso danke racerout,
bin ich noch nicht drauf gekommen - nein der hat kein Umschalter

da steht nur Out auf den Scart Stecker




am TV sind auch die Clicheingänge direkt, habe mal versucht daran anzuschließen, ging auch nicht.


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 11:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2015, 11:22

agent33 (Beitrag #5) schrieb:
am TV sind auch die Clicheingänge direkt, habe mal versucht daran anzuschließen, ging auch nicht.

Dann gehe noch einmal per HDMI an einen neueren TV und sieh nach, wie die Bildausgabe am Receiver eingestellt ist. Es kann sein, dass man die erst noch bzw. wieder auf die AV-Buchse bzw. eine niedrigere Auflösung umstellen muss. Manche Receiver können, wenn sie am HDMI HD ausgeben, nicht gleichzeitig ein analoges SD-Bild ausgeben.

Außerdem: Hast Du am TV den jeweils genutzten Eingang angewählt?


[Beitrag von raceroad am 03. Sep 2015, 11:28 bearbeitet]
agent33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2015, 11:42
raceroad ich hatte die Videoausagabe mal hin und her geschaltet yuv und rgb, jeweils ausprobiert

zudem dann die niedrigstes Bildeinstellung genommen 480i


klappt irgendwie nicht über die clicheingänge des Tv die clichstecker vom receiver zu verbinden.
hatte jedes Kabel nach Farbe verbunden
Kein Bild


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 11:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2015, 12:32

agent33 (Beitrag #7) schrieb:
ich hatte die Videoausagabe mal hin und her geschaltet yuv und rgb, jeweils ausprobiert

RGB wäre ebenso falsch wie YUV, weil man hierfür alleine drei Video-Signalleitungen braucht. Mit den inkl. Ton nur drei Verbindungen kann man nur auf das qualitativ schlechteste Bildformat zurückgreifen, das u.a. Composite-Video und FBAS genannt wird (dazu 576i).
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2015, 12:35
es steht doch sicher im Handbuch des Receivers was man tun muß um mit der Kabelpeitsche ein Bild zu bekommen
agent33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2015, 12:48
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2015, 12:55
In der Anleitung ist lediglich 576i/60 aufgeführt, richtig wäre aber 576i/50.
agent33
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2015, 12:58
raceroad ich habe aber nur diese beiden Einstellungen

576i habe ich jetzt auch umgestellt gehabt, auch kein Bild.
yuv und rgb auf der Software des Receivers, keine weitere Auswahl - am HD Tv angeschlossen :





[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 13:00 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2015, 13:06
Falls man kein Composite (bzw. CVBS oder FBAS) wählen kann, bleibt nur noch RGB.

Damit sollte es eigentlich auch klappen, da die vermutlich gebräuchlichste RGB-Variante (RGBs) neben den drei Farbsignalen mit einem zusätzlichen Sync. am Video-Pin der Scart-Buchse arbeitet. Das kann auch schlicht der vom Composite-Signal sein. Wenn es mit 576i / RGB am Receiver und manueller Wahl des entsprechenden Eingangs am TV (> Die Frage hattest Du noch nicht beantwortet.) nicht funktioniert, habe ich keine Idee mehr.
agent33
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2015, 13:18
danke nochmals raceroad.

habe es gerade im Menu des Receivers umgestellt - RGB und 576i

die clichstecker vom receiver direkt in die 3 clichaufnahmen des RöhrenTv s - nix kein Bild

"was heisst manuelle Wahl ?"

Würde es wohl mit einem Scartadapterumschalter gehen ?

Ich hatte ja nur einen Scart out Adapter, wie oben im 1.Fall

also ein Scart IN Adapter ?


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 13:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2015, 13:21
Von der Logik her kann ein Scart Out Adapter nicht funktionieren! Denk mal nach: Du willst in den TV (wo der Adapter steckt) rein - also "in"! Besorg Dir als erstes einen schaltbaren Scart Adapter, und versuche es erneut. Alle weiteren Arbeiten und Anstrengungen hier im Forum sind bis dahin vollkommen nutzlos!
agent33
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2015, 13:23
n5pdmi
danke auch dir für den Hinweis


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 13:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2015, 13:29

agent33 (Beitrag #14) schrieb:
"was heisst manuelle Wahl ?"

Von einer Scart-Scart-Verbindung (ohne Adapter) bist Du es vmtl. gewohnt, dass der TV automatisch dann von seinem internen Tuner auf den seinen Scart-Eingang wechselt, wenn der externe Scart-Zuspieler (z.B. ein Receiver) eingeschaltet wird.

Wenn Du, wegen des noch falschen Adapters, die Cinch-Eingänge des Fernsehers nutzt, klappt diese automatische Umschaltung am TV aber nicht mehr, ebensowenig mit dem Scart-Adapter (auch nicht mit einem für einen Eingang). Stattdessen muss man am TV von Hand auf den AV-Eingang umschalten. Oft klappt das mit der Taste "0" auf der FB, kann aber auch anders sein. Hattest Du manuell auf den AV-Eingang gewechselt?
agent33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Sep 2015, 13:34
danke racerroad dass du das mit beachtet hast.
Hätte einem bei diesen Stress ja passieren könne.

Ich habe eigentlich selber immer durchgeschaltet. Av und Av s.
einmal habe ich zur Sicherheit nochmal einen vollständigen Suchlauf gemacht.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2015, 14:10

agent33 (Beitrag #18) schrieb:
einmal habe ich zur Sicherheit nochmal einen vollständigen Suchlauf gemacht.

Suchlauf bringt nichts. Das machte vor langer Zeit Sinn, als TVs nur einen Antenneneingang und Receiver daher einen Modulator hatten.


Wenn alle Dinge (Ausgabe 576i50/RGB als Alternative zu Composite + Anschluss direkt an die Cinch-Buchsen + manuelle Eingangswahl) gleichzeitig beachtet wurden, der TV aber dennoch kein Bild dargestellt hat, weiß ich nicht, woran das liegt . Es sei denn, die Cinch-Buchsen des TVs wären nur Ausgänge, was ich aber für wenig wahrscheinlich halte. Übrig bliebe dann noch ein Versuch mit einem Scart-IN-Adapter.
agent33
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Sep 2015, 14:28
also an dem TV die Clicheingänge müssten aber - IN - sein.

Denn ich habe ab und an, einen Mini Kamera Receiver dadran gehabt, über Clich eingesteckt. Auf den Clich
des Mini Receivers steht ja out, dessen Kabel direkt in den TV Clich gehen. Und das funktioniert auf Kanal AV :



[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 14:33 bearbeitet]
Passat
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2015, 14:41
Es heißt übrigens Cinch, nicht Clinch.

Korrekt ausgesprochen ßinch, auch wenn die falsche Aussprache tschinsch hier in Deutschland üblich ist (was Chinch geschrieben würde).

Grüße
Roman
agent33
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Sep 2015, 15:01
stimmt - peinlich, fällt mir jetzt erst auf
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 03. Sep 2015, 15:05

agent33 (Beitrag #20) schrieb:
Denn ich habe ab und an, einen Mini Kamera Receiver dadran gehabt, über Clich eingesteckt. Auf den Clich

So kenne ich den Sinn dieser Anschlüsse auch. Und damit ist eine theoretische Fehlerursache vom Tisch, und ich habe keine Idee mehr. Befremdlich bleibt, dass man am Receiver nur zwischen YUV und RGB wählen kann, richtig wäre wie gesagt Composite = CVBS = FBAS.

Hattest Du eigentlich Ton?
Passat
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2015, 15:07
Noch etwas:
Es kann durchaus sein, das der TV kein i60 kann, sondern nur i50.
Das ist z.B. bei älteren Röhren-TVs oft der Fall.

Dann hilft auch kein Scartadapter, sondern nur ein anderer Player, der auch 576/i50 ausgeben kann.

Grüße
Roman
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2015, 15:12
Hatte ich auch schon angemekrt:

raceroad (Beitrag #11) schrieb:
In der Anleitung ist lediglich 576i/60 aufgeführt, richtig wäre aber 576i/50.

Aber ich glaube eher, dass das eine zu oberflächliche Anleitung ist. Es wäre doch zu aufwändig, wenn der Receiver aus einem empfangenen 576i/50 ein Signal mit 60 Hz machen würde.
agent33
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Sep 2015, 15:14
nein Ton habe ich auch nicht, also ein Rauschveränderung bei ein und austecken - nur graues bild
agent33
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Sep 2015, 15:15
ohje wo finde ich dass denn raus ob es ein i60 sein soll ?

Ist ein thomson tv 21 mh 182

Typ 576 itc 008 EN


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 15:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 03. Sep 2015, 15:17
Da die Anleitung in englisch ist, würe ich tippen, dass man dort nicht die deutsche Fernsehnorm aufgeührt hat?
agent33
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Sep 2015, 15:26
hier ist er - sieht man auch die Chinstecker auf den Bildern des Verkäufers :

http://www.quoka.de/...on-21-mh-182-53.html

also so alt ist die Röhre nicht, immerhin nach 2000
http://www.amazon.de/Thomson-21-MH-182-Zoll/dp/B000A0GNR4


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 15:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#30 erstellt: 03. Sep 2015, 15:44

n5pdimi (Beitrag #28) schrieb:
Da die Anleitung in englisch ist, würe ich tippen, dass man dort nicht die deutsche Fernsehnorm aufgeührt hat?


Da Thomson eine französische Firma ist, wird der TV sicherlich nicht nur NTSC können.
Außerdem spielt die Fernsehnorm beim Zuspielen über Cinch keine Rolle.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 03. Sep 2015, 15:56
Es ging mir meh rum die Diskussion über die 576i/60 in der Anleitung des Receivers.
countD
Stammgast
#32 erstellt: 03. Sep 2015, 20:41
Unter Umständen kann Dein Scart-Adapter kein RGB. Bei manchen sind nämlich (ab Werk) nicht alle Pins drin sprich sie sind nicht vollständig belegt. Falls die Möglichkeit besteht einen anderen probieren.
agent33
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Sep 2015, 21:08
danke countD

ich werde mir ein scart Adapter für in und out bestellen und dann weitersehen


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 21:08 bearbeitet]
Passat
Inventar
#34 erstellt: 03. Sep 2015, 21:19

countD (Beitrag #32) schrieb:
Unter Umständen kann Dein Scart-Adapter kein RGB. Bei manchen sind nämlich (ab Werk) nicht alle Pins drin sprich sie sind nicht vollständig belegt. Falls die Möglichkeit besteht einen anderen probieren.


Der SCart-Adapter kann garantiert kein RGB.
Denn dann müsste er anstatt 3 Cinchanschlüssen satte 6 Cinchanschlüsse haben:
1 Rot
2 Gelb
3 Blau
4 Sync
5 Ton rechts
6 Ton links

Ein RGB-tauglicher Scart-Adapter macht aber keinen Sinn, da der TV keinen RGB-Eingang hat.

Was mich wundert:
Warum nutzt du nicht den vorhandenen Scartanschluß am TV?
Der befindet sich neben der Antennenbuchse.

Grüße
Roman
agent33
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Sep 2015, 21:23
Passat habe ich ja.
So ging ja alles los-

ich habe vermutlich den falschen Scartstecker, weil out darauf steht - kam bisher darüber kein Bild zustande.





[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 21:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#36 erstellt: 03. Sep 2015, 21:28
Nimm einfach ein vollbeschaltetes Scartkabel, d.h. an beiden Enden Scartstecker und alle 21 Pins belegt.
Aber selbst nicht voll beschaltete Scartkabel funktionieren zumindest für Ton und FBAS in beide Richtungen.
Nur S-Video und RGB geht bei solchen Kabeln nicht.

Grüße
Roman
raceroad
Inventar
#37 erstellt: 03. Sep 2015, 21:34
Die volle Beschaltung eines Scart-Kabels bringt aber nichts, wenn der abgespeckte Receiver keinen Scart-Ausgnag hat, sondern nur diese drei Signale über das Adapterkabel ausgibt.

@agent33: Wie sieht die A/V-Buchse des Receivers aus (Anzahl Pins)?
agent33
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Sep 2015, 21:51
@roman, ja das ist es halt weil der Receiver keinen Scart Anschluss hat

@racerroad - eigentlich nur ne normale kleine Av Buchse, wo der Chinchadapter reinsteckt

countD
Stammgast
#39 erstellt: 03. Sep 2015, 22:06

Ein RGB-tauglicher Scart-Adapter macht aber keinen Sinn, da der TV keinen RGB-Eingang hat.

Hat der Fernseher wirklich keinen RGB-fähigen Scart Eingang? Habe hier noch zwei uralte TV-Röhren von anno dazumal. Die fressen alle beide RGB-Signale über Scart (und geben dieses auch aus).
Stimmt aber schon dass RGB rein und Cinch raus keinen Sinn macht, da cinch nur cvbs ausgeben kann. Aber es wird bei vielen einfach in cvbs "umgedeutet". Beispielsweise hatte ich mal einen alten Skymaster angeschlossen und RGB eingestellt (ebenfalls über einen Scart-Adapter). Beim hin und her-switchen zwischen RGB und CVBS blieb das Bild gleich. Sprich es wurde nur das cvbs-Signal (composite) widergegeben.


@agent33:
Ich sehe gerade Du hast versucht das cinch-kabel direkt an den Fernseher anzuschliessen. Da macht ein anderer Adapter auch keinen Unterschied, da das Signal ja zunächst zwangsweise durch das Cinchkabel muss.
Vielleicht ist das beiliegende Kabel beschädigt.
Hast Du versucht das beiliegende Kabel ohne die Cinch-Verlängerung an den Fernseher anzuschliessen?
Vielleicht mal ein wenig das Kabel (sachte) hin und her bewegen ob eventuell doch ein Bild kommt.

Edit:
Irgendwie mysteriös das ganze.
Kann es sein, dass die Buchse im Receiver gar kein Videosignal ausgibt? Ich habe als Haupt-Receiver einen Edision. Der hat hinten ebenfalls eine Klinke-Buchse. Diese ist aber nur rs232 fähig. Sprich: man kann darüber nur die Firmware updaten u.ä.
@agent33:
Hast Du den Receiver neu gekauft und das Cinch auf Klinke Kabel war "herstellerseitig" mit drin?


[Beitrag von countD am 03. Sep 2015, 22:17 bearbeitet]
agent33
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Sep 2015, 22:16
counD

das kann ich leider nicht, direkt anschließen, da das Kabel das hier ist und ich eine Verlängerung brauche:


eigentlich war in der Beschreibung als Zubehör das hier - war es aber nicht dabei , sondern das obrige :
http://www.amazon.de...02GTJTJ78B0B99HMHRNM

als Verlängerung hatte ich noch ein rot gelb chich, ohne weis versucht. Da müsste doch irgendwas auch kommen- ging nicht


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 22:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#41 erstellt: 03. Sep 2015, 22:20
Was passiert denn, wenn du die Cinchkabel direkt in die entsprechenden Cinceingänge des TVs steckst?

Und nicht vergessen, am TV auf diesen Eingang umzuschalten!

Grüße
Roman
agent33
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Sep 2015, 22:28
Danke Roman - geht nicht ohne Verlängerung - da beides doch die Chinchaufnahmen/ Kuppungen sind und kein Stecker.

Es passiert leider nichts, man hört wohl ein brummen das war. Die Chinchaufnahmen am TV sind ok, da ich einen Receiver für eine Mini cam schon daran getestet habe.

Am TV kann man leider gar nichts umstellen bezüglich Eingang. Ist nichts im Menu.


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 22:29 bearbeitet]
countD
Stammgast
#43 erstellt: 03. Sep 2015, 22:29
@agent33:
Welcher Receiver ist das eigentlich?
agent33
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Sep 2015, 22:38
hoffe darf es verlinken :
(ansonsten löschen)
http://www.ebay.de/i...ceiver-/191658185280


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 22:53 bearbeitet]
countD
Stammgast
#45 erstellt: 03. Sep 2015, 22:54
@agent33:
Scheint tatsächlich ein AV-Ausgang zu sein die kleine Buchse. Vielleicht liegt es doch am mitgelieferten Kabel. So wie ich das verstanden habe, war ein anderes Kabel als dem aus der Beschreibung dabei?


[Beitrag von countD am 03. Sep 2015, 22:59 bearbeitet]
agent33
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Sep 2015, 23:43
Countd, ja ein AV stecker mit Chinch Kupplung und kein AV Stecker mit aktiven chinch Steckern, wie in dem Ebay Angebot zu sehen ist.

habe leider keine Chinch Stecker hier ausser die Verlängerung.

Höchstens noch ne Chinch Kuppelung - aber in den Farben Grün, blau, rot


[Beitrag von agent33 am 03. Sep 2015, 23:45 bearbeitet]
agent33
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Sep 2015, 22:37
Hallo zusammen,

habe heute den SCARTADAPTER IN und OUT bekommen.

was soll ich sagen, es läuft immer noch nicht.

Einstellung im Receiver wie gehabt yuv 576i
langsam habe ich keine Lust mehr. An einem anderen Röhren TV mit SCART Anschluss habe
ich es sicherheitshalber auch probiert. NICHTS !





jemand ne Idee ?

Danke


[Beitrag von agent33 am 11. Sep 2015, 22:40 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#48 erstellt: 14. Sep 2015, 14:13
Vielleicht hat der Adapter eine andere Belegung als der werkseitig vorgesehene. Steck doch einfach mal nur das gelbe Kabel in deinen TV an den funktionierenden Cincheingang und wähl den an. Jetzt steckst du das gelbe Kabel der Reihe nach an die Buchsen deines Adapters, also auch an die Weiße und die Rote und hoffe das ein Bild kommt.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildsignale über AV-Receiver
DiSchu am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
von Scart auf AV Kabel
naofireblade am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  9 Beiträge
SCART zu AV Adapter
ethnix am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
AV Receiver -> TV (YUV zu SCART)
SlowMoe am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
3 Poliges AV-Kabel oder Scart Kabel?
Suryoyo007 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Sat Receiver über Scart! AV oder RGB?
freshattack am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
AV Out über Scartadapter in TV
LexerEP am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit TV + AV-Receiver + Dbox2
Hoschie1983 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen