Keinen Ton über Beamer Acer 1340 w

+A -A
Autor
Beitrag
der_alte_Elektriker
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2015, 15:41
Hallo an Alle, ich bin neu hier im Forum und habe schon die erste Frage.
Als Techniker an einer Berufsschule, bin ich unter anderem für die Beamer zuständig.
Unter anderem haben wir den Acer 1340 W im Einsatz.
Wir haben jetzt umgestellt und die Beamer fest installiert und per HDMI Kabel angesteuert.
Außerdem wollen wir aktive Lautsprecher über den Beamer ansteuern.
Die Bildübertragung per HDMI ist in Ordnung. Was fehlt ist der Ton.
Mögliche Fehlerquellen: - Laptop ( habe ich an einem anderen Beamermodel getestet - alles i.O.)
- HDMI Kabel ( habe ein anderes genommen - kein Ton)
- Lautsprecher ( habe Laptop direkt angeschlossen - Ton ist da)
- bleibt als letztes der Beamer ( habe einen anderen 1340 W genommen - auch kein Ton)

Ich habe im Beamermenü geschaut, dort gibt es wohl keine Einstellung den Ton über HDMI zu beziehen.
Obwohl der Beamer einen Audio OUT Anschluß hat, gibts keinen Sound.
Müssen wir damit leben, oder gibts noch einen Trick?

Vielen Dank im voraus.

Jürgen Borchers
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2015, 15:45

der_alte_Elektriker (Beitrag #1) schrieb:
....Ich habe im Beamermenü geschaut, ....

DAS ist schon mal sehr löblich

Jetzt siehst Du noch mal in die Bedienungsanleitung und liest dort das, was da zum Thema Ton über den Beamer, bzw. Weiterleitung desselben steht....


TIP:
Wenn Du nichts findest, ist das auch eine Aussage!
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2015, 15:51
Könnte mir vorstellen, dass der Beamer keinen Ton von HDMI nach anlog ausgeben kann. Ich würde den Ton auch nicht vom Projektor abgreifen. Bist Du sicher, dass das ein Ton AUSGANG ist?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2015, 16:12
Der Acer hat Audioeingang und Audioausgang über 3,5mm Klinke.
Von vielen Beamern kenne ich das so das man hier die Quelle analog anschließen kann und am Ausgang dann die Lautsprecher, so kann man dann die Lautstärke über die FB vom Beamer einstellen. Aus der Tatsache das ein Ausgang vorhanden ist kann man also nicht zwangsweise darauf schließen das auch aus dem HDMI-Signal der Ton extrahiert wird.

gruß schraddeler
xutl
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2015, 16:14
und genau deshalb:

R_T_F_M
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2015, 16:48
einen 3.5mm Stereo Klinken Kabel vom Laptop zum Beamer
der_alte_Elektriker
Neuling
#7 erstellt: 14. Sep 2015, 07:53
Hallo, erstmal danke für Eure Antworten.

@ xutl: Die Bed.-Anleitung habe ich schon gelesen, da stand diesbezüglich aber nichts drin,
und da ich dachte, daß sich hier jemand evtl. mit diesem Gerät auskennt, habe ich mich ans Forum
gewand.

@ n5pdimi und @ schraddeler: das habe ich auch befürchtet, daß nur analog rein und analog raus funktioniert.
Danke.

@ xn04113: So werd ich es wohl machen müssen. Danke.

Gruß
Jürgen
xutl
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2015, 13:50
Dann solltest Du das beim nächsten mal erwähnen....
DU landest sonst in der falschen Schublade

Bei denen, die zu faul zum selberlesen sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer Beamer anschließen?
hawkmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Beamer Acer H7531 D
Stratos21 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  5 Beiträge
kein Bild über HDMI am Acer Beamer
dadycool212 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
Acer BS-312
UKra am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  7 Beiträge
beamer acer an humax 1000
kosmotec am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  8 Beiträge
Kein Ton über HDMI PS3->Beamer
azidhead am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Keinen Ton über HDMI
Thorsec am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
keinen ton über receiver
tb1400 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  7 Beiträge
HDMI Problem Acer H5360
Jambo404 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Kein Ton über Yamaha / Beamer
der_stuermer am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen