Max. Kabellänge mit HDMI/DVI->VGA Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
mkk82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2015, 10:43
Servus,

die maximalen Kabellängen laut DVI bzw. HDMI Spezifikation sind mir bekannt.

Nun gibt es ja DVI > VGA und auch HDMI > VGA Adapter.
Bedeutet das automatisch, dass dann auch die maximalen Kabellängen der VGA Spezifikation gelten?

VGA-Auflösung würde für meinen Anwendungsfall voll ausreichen.


[Beitrag von mkk82 am 07. Okt 2015, 10:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 12:24
Ähm, es gibt zwar Adapter DVI->VGA, aber nicht für den normalerweise digitalen Teil der Bildausgabe. Dies bitte unbedingt beachten! Ein einfacher Adapter kann es hier nicht tun! Warum willst Du nicht generell mit VGA rausgehen? Was soll der Umweg über HDMI? Die maximalen Leitungslängen beziehen sich natürlich auf die digitale Übertragung, also das HDMI Kabel. bei VGA wird einfach nur das Bild immer schlechter mit zunehmender Entfernung.
Schon mal darüber nachgedacht, es umgekehrt zu machne? Also einen ganz einfachen billigen Minirecher an den Monitor zu klemmen, und diesen per Fernwartung zu steuern? Dann wäre die Verbindung nur Netzwerkkabel, und das ist kein Problem. Naja, bin mal gespannt wie mein Nachfolger bei unserer Feuerwehr dieses Problem lösen will...
mkk82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 12:28

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Warum willst Du nicht generell mit VGA rausgehen? Was soll der Umweg über HDMI?


Ich habe keine aktuelle GraKa gefunden, die 4 VGA Ausgänge hat. Die haben alle "nur" DVI, DisplayPort oder HDMI Anschlüsse, weshalb mir die Idee mit den Adaptern kam.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 12:36
Dir wurden doch in dem anderen Thread Vorschläge genannt? Mehr als 3 Ausgänge habe ich aber auch noch nie gesehen, das ist doch auch das maximale, was gleichzeitig an Bildern ausgegeben werden kann, oder? Und wie erwähnt, das ist dann digital, ein einfacher Adapter tut es hier sicher nicht, das erscheint mir ziemlich ergebnisloses gefrickel zu sein....
Soll den auf allen Monitoren das gleich gezeigt werden?
Wobei ich das ziemlich nervig finde, das in 2 Threads zu diskutieren. Dewegen bin ich hier jetzt raus...
mkk82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 12:44

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Soll den auf allen Monitoren das gleich gezeigt werden?

Nein, 3 unterschiedliche Bilder auf 4 Monitoren; also auf zwei sieht man dasselbe


n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:

Wobei ich das ziemlich nervig finde, das in 2 Threads zu diskutieren. Dewegen bin ich hier jetzt raus...


War auch nicht so gedacht, siehe meinen ersten Beitrag:
Ich will hier eigentlich nur wissen, ob man die Längenbeschränkung von HDMI "aufhebt", wenn man nur das analoge Signal mittels Adapter abgreift.
Erscheint mir logisch, wollte aber auf Nr. Sicher gehen.
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2015, 13:27

mkk82 (Beitrag #5) schrieb:

Ich will hier eigentlich nur wissen, ob man die Längenbeschränkung von HDMI "aufhebt", wenn man nur das analoge Signal mittels Adapter abgreift.


Vergiss es, aus einer HDMI Buchse kommt kein analoges Signal.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2015, 13:54
Genauso ist es.
Und diese Adapter sind nur für Beamer gedacht, die anstatt eines DVI oder HDMI-Anschlusses einen D-Sub15-Anschluß (wird ugs als VGA-Anschluß bezeichnet, was aber ungenau bzw. sogar falsch ist) haben.
Dieser D-Sub15-Anschluß ist i.d.R. aber kein VGA-Anschluß (d.h. für analoge Signale), sondern es wird nur der für das digitale Signal falsche Anschluß verwendet.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Max. Kabellänge HDMI/DVI
med1976 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
HDMI-DVI max. Kabellänge / HDFury / Beamer
derthomas0815 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
max. DVI-Kabellänge durch HDMI vergrossern?
Dödi am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
Max. Kabellänge
nihilomaster am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
DVI-D // VGA Adapter
Baumkuchen am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
VGA/DVI-Adapter
Supimajo am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
HDMI auf DVI bzw. VGA
lanzi10 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
VGA oder DVI->HDMI?
al3xs am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  14 Beiträge
dvi - vga, oder dvi-hdmi
Beatmaker am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
DVI --> VGA oder DVI -> HDMI
Dr.Oetker am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen