Ton funktioniert nur über PC (HDMI Switch)

+A -A
Autor
Beitrag
Seraphine
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 17:32
Hi Leute,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wir haben einen Fujitsu Siemens Myrica VQ46-35U (Fernseher), einen TechniSat DigiCorder HD S3 (Receiver) und einen Laptop. Dazu einen HDMI Switch (3x Input 1x Output). Der Fernseher hat leider nur einen HDMI-Eingang, sonst wäre es kein Problem.

Fernseher ist immer Output.
Wir stecken den Receiver via HDMI in den HDMI 1 Anschluss.
Der PC soll in HDMI 2.

Der Ton funktioniert nicht, wenn wir nur den Receiver anschließen an dem Switch (ohne Switch direkt vom Receiver in den TV funktioniert er). Schließen wir aber am HDMI 2 den PC an, funktioniert der Ton wieder. Tonausgabe ist dann über den Fernseher, nicht über den PC.

Ich selbst habe noch einen HDMI Switch (gleiche Firma), da funktioniert der Ton (aber auch nur, wenn man den Receiver aus- und dann wieder einschaltet). Ich kann diesen Switch allerdings nicht dem Fernseher überlassen, da ich den selber benötige.

Wir haben auch schon versucht, den PC via VGA-Kabel (mit DVI-Adapter) und zusätzlichem Soundkabel anzuschließen. Einmal hat er funktioniert, danach dann leider nicht mehr.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Den Receiver kriegen wir leider nicht ins Internet und daher dann die Idee, die Mediatheken über den PC aufzurufen und den Fernseher als zweiten Monitor zu nutzen, damit die Familie via Mediathek Serien, Dokus und so angucken kann.

Wir sind schon am verzweifeln.

Sollten technische Daten fehlen, ich hoffe, ich kann euch weiter helfen.

Schöne Grüße
Seraphine
Speedflow
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2016, 00:15
zum Ton-Problem mit dem Receiver habe ich folgenden etwas älteren Thread gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-2835.html

Habe mal kurz reingelesen. Anscheinend hilft es dann, den Receiver erst deutlich nach den "Zielgeräten" (Fernseher) einzuschalten. Probiere das mal. Evtl solltest du auch vor dem Einschalten des Receivers den richtigen Eingang am HDMI-Switch wählen!? Andere Idee: Die beiden HDMI-Kabel funktionieren beide mit dem PC mit Ton? Sowohl das vom Receiver zum Switch, als auch das vom Switch zum Fernseher?

Von der Verkabelung per VGA an den Fernseher würde ich prinzipell aufgrund der schlechteren Bildqualität abraten. Welches Betriebssystem ist auf dem PC installiert? Den primären Audio-Ausgang musst du evtl. bei Windows mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste unter Wiedergabegeräte einstellen. Habe mal einen Screenshot angehängt. Einfach beim richtigen Audioausgang mit Rechtsklick -> Als Standardgerät auswählen. Das Gerät mit dem grünen Haken ist als Standard ausgewählt ... darüber wird dann der Ton ausgegeben.
audiogeräte

Hoffe das hilft vielleicht ein bisschen weiter.


[Beitrag von Speedflow am 03. Jan 2016, 00:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch - Probleme beim PC
piet.b86 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  10 Beiträge
HDMI Switch (nur andersrum ;) )
ThoKey am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
HDMI Switch
Roman031082 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  11 Beiträge
HDMI Switch
Tomzilla am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
HDMI Switch?
tschiller am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  6 Beiträge
HDMI-Switch
XantoZ am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  8 Beiträge
HDMI switch
dr.becks#1 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Problem mit HDMI Switch
Filza am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
HDMI Switch für 3440x1440
MarkMcfly am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  6 Beiträge
Ein vernünftiger HDMI-switch
Tillibone am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen