Sony KDL55W755C: Keine Tonausgabe über AVR möglich

+A -A
Autor
Beitrag
elknipso
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 20:18
Hallo,

ich habe mir einen Sony KDL55W755C gekauft und bekomme es aktuell nicht hin, dass er mir den Ton über meinen AVR (Teufel Decoderstation 7) ausgibt. Ich habe in den Einstellungen beim Fernseher als "Lautsprecher" den Punkt "Audiosystem" angegeben und unter HDMI/DVI Audioquelle auf "HDMI Ton". Und halt das HDMI Kabel vom Fernseher auf HDMI mit der Beschriftung ARC zum HDMI EIngang 1 an der Teufel Decoderstation 7. Trotzdem kommt kein Ton, er zeigt die ganze Zeit in der Decoderstation auch "no Signal" an.

Auffällig ist noch, dass die Decoderstation sich zwar mit einschalten des Fernsehers einschaltet (dann aber einen falschen Eingang wählt), sich aber nicht mit dem abschalten des Fernsehers auch abschaltet. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Bin für alle Ideen und Tipps sehr dankbar.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 20:29
Kann die Dekoderstation ARC? Nur dann geht es über das HDMI Kabel. Ansonsten musst du ein Toslinkkabel verwenden.
elknipso
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 20:34
Ja kann sie und ich habe sowohl ARC als auch CEC im Menü der Decoderstation aktiviert.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2016, 20:38
Und am TV den mit ARC gekennzeichneten HDMI Eingang verwendet?
elknipso
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2016, 20:48
Ja. Habe ich gerade nochmal kontrolliert. Am Fernseher steckt das Kabel in HDMI 4 welcher auch mit ARC beschriftet ist.

Falls nicht noch irgendwo eine Einstellung in Frage kommt ist mir noch die Idee gekommen, kann es sein, dass das HDMI Kabel sich dafür nicht eignet? Ist nur eine Idee, das Kabel hat mit dem alten Fernseher wunderbar funktioniert und die CEC Steuerung funktioniert darüber ja auch offensichtlich (es lässt sich z.B. die Lautstärke damit regeln) aber es kommt halt absolut kein Ton bei der Decoderstation an.
elknipso
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 17:47
Also, es liegt auch nicht am HDMI Kabel.
Ich habe es nun auch mal mit einem hochwertigen HDMI Kabel direkt von Amazon Basics versucht aber da tritt genau das gleiche Fehlerbild auf. Die Decoderstation taucht auch nicht in der Geräteliste unter "Heimkinosteuerung" auf. Habe davon mal Fotos gemacht, sowohl von den Einstellungen als auch dem Menüeintrag:


XN04113
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 18:02
ich würde bei beiden Geräten einen Werksreset laut Handbuch durchführen und dann nochmals alles neu einrichten
elknipso
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2016, 22:07
Ich habe nun alle Geräte zurückgesetzt (TV und Decoderstation) und nochmal alles komplett neu eingerichtet. Danach ging es immer noch nicht. Habe dann mal überlegt wo der Fehler noch liegen könnte und bin auf die Lösung gekommen.

Und zwar habe ich das HDMI Kabel am Fernseher in HDMI 4 (ARC) angeschlossen und bei der Decoderstation in den HDMI 1 Eingang von insgesamt drei Stück die zur Verfügung stehen. Hatte ganz am Anfang als es nicht ging auch extra bei Teufel angerufen und gefragt ob diese grundsätzliche Verkabelung so korrekt ist, was bejaht wurde. Darauf hatte ich meine Fehlersuche aufgebaut.

Nun bin ich einfach mal hin gegangen und habe das HDMI Kabel in den "HDMI Ausgang" Port gesteckt und das war die Lösung! Es ist wohl bei der Decoderstation so, dass bei der Verwendung von ARC/CEC zwingend das HDMI Kabel hier rein muss und nicht in einen der drei HDMI Eingänge. Nachdem ich das umgesteckt hatte wurde das Gerät auch sauber vom Sony TV im Menü erkannt und es funktioniert alles absolut wunderbar so wie es soll. Keinerlei Probleme mehr.

Trotzdem nochmal vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe.


[Beitrag von elknipso am 06. Feb 2016, 22:09 bearbeitet]
Highente
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 22:36
Das ist immer so, dass das HDMI Kabel in den Ausgang des AVR gehört. Deshalb heisst es ja ARC, weil der Ton des TV Rückwärts in den Ausgang des AVR geht.
elknipso
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2016, 22:48
Das wusste ich nicht, danke für die Erklärung. Das werde ich nach der langen Fehlersuche sicher nicht vergessen :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausgabe AVR Receiver
ka1957 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  10 Beiträge
Keine Tonausgabe ARC Samsung/Sony
Brenni5001 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
S92C Tonausgabe über eARC an Yamaha-AVR
satmark am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  3 Beiträge
Tonausgabe beim UE40d7090
befra2615 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  4 Beiträge
Probleme Tonausgabe Sony KDL 65W857C über Verstärker
RolloTomasi am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  13 Beiträge
Sony KD65XF9005 Tonausgabe über Denon X2000
Revan335 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  5 Beiträge
Benq MW519 keine Tonausgabe bei HD-Sendern
Pebya am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  7 Beiträge
Tonausgabe Philips 46PFL5605H - Problem
iKeyXS am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
LE32ES6300: Tonausgabe analog
leo_k am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE55D8090 - Wie Tonausgabe?
hans_muff am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen