Samsung UE65JU7090 Keine deutschen Sender über TV nur über externen Sat Receiver über

+A -A
Autor
Beitrag
wolfspeed
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 01:12
Hallo Zusammen,

weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin.

Habe folgendes Problem.
An meinen Samsung UE65JU7090 sind zwei Sat Anschlüsse für den internen Receiver. Bekomme hier aber beim Sender Suchlauf nur 3 deutsche Sender ( Kika, 3Sat und ZDF INFO ) Rest sind nur spanische ( die meisten ) dann ein paar englisch sprachige Sender.
Habe mir hier schon ein fertiges Kabel gekauft also nicht selber gebastelt.
Das komische an meinen Golden Star Xpeed L1 geht alles.
Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Gruß Wolfspeed


[Beitrag von wolfspeed am 29. Feb 2016, 01:16 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 16:24

wolfspeed (Beitrag #1) schrieb:
An meinen Samsung UE65JU7090 sind zwei Sat Anschlüsse für den internen Receiver.

Wurde mit nur einem Kabel von diesen Anschlüssen der sog. "MASTER" verwendet?


Bekomme hier aber beim Sender Suchlauf nur 3 deutsche Sender ( Kika, 3Sat und ZDF INFO ) Rest sind nur spanische ( die meisten ) dann ein paar englisch sprachige Sender.

Auf diese Programme ist man beschränkt, wenn vom Tuner keine oder keine ausreichende Steuerspannung an der Anlage ankommt. Ursachen dafür können sein: Falscher Anschluss (s.o.), kaputtes oder zu locker aufgeschraubtes Kabel, falsche Konfiguration (LNB-Versorung auf Aus), Defekt des TVs, ..
wolfspeed
Neuling
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 20:07
Hi Raceroad,

Danke für die schnelle Antwort.

Habe das Kabel in den Master gesteckt.
Bei den Verschraubung habe ich auch geschaut das es fest angezogen ist.
das Kabel ist vom Dach bis zum TV etwa 21 Meter, hier ist im Innenbereich ein Verstärker dazwischen geschaltet.

81V-D31se6L._SL1500_

Das mit der Versorgungsspannung muß ich schauen.

Kann man in Sachen LNB was falsch machen, bin der Meinung das alle gleich sind.
Was empfiehlst Du?

Gruß Wolfspeed
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 20:50

wolfspeed (Beitrag #3) schrieb:
das Kabel ist vom Dach bis zum TV etwa 21 Meter, hier ist im Innenbereich ein Verstärker dazwischen geschaltet.

Mit fehlender Versorgungsspannung wirkt ein Verstärker wie ein Dämpfer. Welche Signalstärke wird für 3sat HD angezeigt? Zur Anzeige die Info-Taste lange (!) drücken.

Ein Verstärker ist bei dieser Distanz zur Anlagen überflüssig bis kontraproduktiv. Den würde ich einmal ausbauen.


Kann man in Sachen LNB was falsch machen, bin der Meinung das alle gleich sind.
Was empfiehlst Du?

Sorry, aber die Frage ist mir zu unkonkret.

Wird der Anschluss überhaupt direkt von einem LNB versorgt, oder gibt es noch extern einen sog. Multischalter? Ich sehe noch keinen Hinweis auf einen LNB-Defekt, insbesondere wenn sich

wolfspeed (Beitrag #1) schrieb:
Das komische an meinen Golden Star Xpeed L1 geht alles.

auf denselben Anschluss bezieht.
wolfspeed
Neuling
#5 erstellt: 29. Feb 2016, 22:38
Dann baue ich den Verstärker mal raus.
Mal sehen was der Xpeed L1 dann anzeigt.

Das ist das gleiche Kabel, entweder an dem externen Receiver Xpeed L1, wo dann alles geht.

Xpeed
Anzeige vom Xpeed L1

Was heißt SNR oder AGC?
Sind die Werte gut?

Gleicher Anschluss und das gleiche Kabel geht an den TV.
Ohne Verteiler, es ist ein Quad LNB, Kabel vom LNB an den Receiver oder TV
Werde morgen mal den Verstärker ausbauen und dann das Kabel an den Fernseher anschließen was hier dann für ein Wert angezeigt wird.


[Beitrag von wolfspeed am 29. Feb 2016, 22:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2016, 23:07

wolfspeed (Beitrag #5) schrieb:
Was heißt SNR oder AGC?

SNR ist ein Wert für die Signalqualität, AGC für den Pegel / die Signalstärke.


Sind die Werte gut?

Schwierig, weil man wissen müsste, welche Werte konkret dieser Receiver mit gutem / schlechten Signal anzeigt.

SNR 69 % bedeuteten an meinem Receiver, dass das Signal ziemlich lausig ist. Die 28,7 db passen aber gar nicht dazu, die sind für das SNR unrealistisch hoch. Mein Receiver deckelt die Anzeige bei 16,2 db und zeigt dann 100 % an.

AGC 93 % würde mein Receiver mit einem extrem zu hohem Pegel anzeigen, wenn überhaupt noch Empfang möglich wäre. Das passt insoweit zum unnötigen Verstärker.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2016, 23:37
Noch eine Nachfrage:

wolfspeed (Beitrag #5) schrieb:
Ohne Verteiler, es ist ein Quad LNB, Kabel vom LNB an den Receiver oder TV

Wird der Receiver mit dem (neuen ?) 65JU7090 als Wiedergabegerät genutzt oder mit einem anderen TV?
wolfspeed
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2016, 01:59
Meine Planung war eigentlich das ich den Tuner im TV verwende.
Da ich aber nicht die Programme empfange, was mein Problem ist, habe ich die Geschichte über den externen Tuner ( Xpeed ) angeschlossen den ich schon hatte.
Deswegen stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch da der alles empfängt und an dem gleichen Kabel der TV nur die Sender empfängt die keiner braucht ( außer vier Stück vielleicht ).
Also, es ist das gleiche Kabel das vom Dach kommt, Xpeed funktioniert, Samsung nicht.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:34
Verstärker wie schon geschrieben raus!
Dann mal an irgendeinem anderen Anschluss des TV den Receiver anschließen und auf ein High-Horizontal-Programm (RTL SD) einschalten.
Sind nun mehr Programme, vor allem alle Vertikalen KiKa HD / 3sat HD / ZDF info HD / tele5 SD / DW-TV / Comedy Central Germany / ... ) empfangbar?
wolfspeed
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:44
Hi Zusammen,

habe heute den Verstärker ausgebaut.

jetzt wird das angezeigt.

Xpeed2

Bei einen anderen Sender sind beide bei 74%

@KuNiRider: Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Dann mal an irgendeinem anderen Anschluss des TV den Receiver anschließen und auf ein High-Horizontal-Programm (RTL SD) einschalten.

Receiver geht, nur wenn ich das gleiche Kabel in den internen TV Tuner einstecke, kommen nur wenig deutsche und eine Menge andere nicht zu gebrauchende Sender.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:57

wolfspeed (Beitrag #10) schrieb:
habe heute den Verstärker ausgebaut.

Hat sich an der Zahl der empfangbaren Programmen etwas geändert?


jetzt wird das angezeigt.

Qualität ist wie erwartet gestiegen.


@KuNiRider: Verstehe ich jetzt nicht ganz. [....]

Dabei ging es um das Umschaltverhalten im LNB, das von den anderen am Quad LNB angeschlossenen Receivern / TVs beeinflusst werden kann, nicht darum, an dem einen betroffenen Anschluss den Samsung und den anderen Receiver parallel anzuschließen.

Ich würde erst noch einen Schritt zurückgehen: Ist am Samsung überhaupt noch ein Programm zu empfangen, wenn alle anderen mit dem Quad verbundenen Empfangsgeräte komplett ausgeschaltet sind (im Zweifelsfall Netzstecker ziehen)? Dann im zweiten Schritt wenigstens an einer anderen Empfangsstelle einen Receiver / TV aktiv mit einem Programm aus high-horizontal wie z.B. Eurosport SD einschalten und checken, welche Programme dann mit dem Samsung zu empfangen sind.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2016, 09:07
Da ja der genaue Typ des Quad-LNBs nicht bekannt ist, könnte es sein, dass es eines von den Stromfressern ist, die 350...450mA Strom ziehen
Viele TV und einige Receiver bekommen aber nur max 300mA hin, folge ist, dass die 18V plus/minus 0,5V der 22kHz (manche Samsung machen da von Haus aus schon weniger 22kHz-Hub!) für die Anforderung der High-Horizontal-Ebene zusamannenbricht (z.B: 15,5V und nur minus 0,5V für 22kHz) und nicht mehr vom LNB erkannt wird.
Speist nun ein oder gleich mehrere Empfänger auf anderen Leitungen das LNB mit 18V, dann sinkt die Stromlast für deinen TV und er bricht nicht mehr so in der Spannung ein. Dies hilft auch wenn die Spannung durch vergammelte Stecker oder vergammelte Billigkoax mit Alu-Schirmdrähten abfällt - ist aber nur ein Test bzw Workarround.
wolfspeed
Neuling
#13 erstellt: 02. Mrz 2016, 20:46

Dabei ging es um das Umschaltverhalten im LNB, das von den anderen am Quad LNB angeschlossenen Receivern / TVs beeinflusst werden kann, nicht darum, an dem einen betroffenen Anschluss den Samsung und den anderen Receiver parallel anzuschließen.


Hier sind 2 am LNB angeschlossen, der zweite ist im Moment nicht in Gebrauch, Strom ist abgeschaltet nicht auf Standby.


Da ja der genaue Typ des Quad-LNBs nicht bekannt ist, könnte es sein, dass es eines von den Stromfressern ist, die 350...450mA Strom ziehen

Das habe ich auch schon gehört das Samsung nicht alle verträgt, kann Dir aber echt nicht sagen wie das Teil heißt.
Was ist hier zu empfehlen?

Danke für Eure Unterstützung
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:04
Die niedrigste Stromaufnahme für die kritischere Anforderungen der Ebenen mit horizontaler Polarisation hat das Inverto Eco Quad. Dafür gibt es aber, warum auch immer, nur noch wenige Angebote. Für nur zwei Empfangsstellen reichte auch ein Twin-LNB.

Da Du aber einen TV mit Twin-Tuner hast, würde ich über einen Wechsel auf ein Unicable + Legacy-LNB nachdenken. Mit dem wären beide Tuner des Samsung auch mit nur einem Kabel zum LNB voll nutzbar. Anders als mit dem vorhandenen Quad wären aber außer dem Unicable-Port nur noch zwei "normale" Anschlüsse frei.
wolfspeed
Neuling
#15 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:53
Wow, das wäre die Idee
Hab das erste Mal davon gehört.

Unicable1

Unicable

Werde jetzt erst mal schauen ob mein Samsung Unicable tauglich ist.
Kann mir einer sagen wo ich das im Menü finde?

Ich liebe Foren, da wird dir geholfen
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:00
Der kann bestimmt Unicable, wenn es ein Gerät für den deutschen Markt ist.

Für meinem H-Samsung: Über MENU > Senderempfang > Sendereinstellungen in Satellitensystem (voreingestellte Pin 0000), dort auf SatCR/Unikabel-Einst.. Zuvor muss man evtl. noch unter Senderempfang Antennen-Verbindungstyp auf Dual einstellen, weil man sonst in der Unicable-Konfiguration nur eine Adresse / Frequenz eintragen kann.


P.S: Die Installation laut dem Bild in Deinem Beitrag ist übrigens mit Stichdose nach Durchgangsdose grob falsch. Für Dich spielt das aber kein Rolle, weil für einen Anschluss am Unicable-Port eine Antennensteckdose nicht zwingend nötig ist bzw. eine vorhandene bleiben kann. Ähnlich wie im Bild dargestellt wäre vor dem Samsung ein diodenentkoppelter Verteiler nötig, weil Master- und Slave-Eingang belegt werden müssen.


[Beitrag von raceroad am 02. Mrz 2016, 22:08 bearbeitet]
wolfspeed
Neuling
#17 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:41
Hi Zusammen,

bedanke mich mal für die tollen Tipps.
Melde mich wenn das Unicable Teil an der Schüssel ist.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt
Wetter mach gerade nicht mit.

Gruß
Wolfspeed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV findet keine Sender
refused1984 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Hilfe: Plötzlich keine deutschen sender mehr
Amateurin..._ am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
HDTV Testsender über Sat?!
Niclama am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Keine TV- Programme über Receiver ?
Lilamango am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Radio über Sat-Receiver
tribula43 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  4 Beiträge
externer sat receiver über hdmi oder scart?
gerscher74 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
HDTV über eingebauten Receiver oder externen?
vito111 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Audioanschluss über Receiver oder über TV ?
fox.hunter am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
TV-Stick findet keine Sender
FelixII am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Samsung TV + Samsung Heimkino + Sat Receiver
Fatex am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen